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Selbsteinbau Schutznetz / Trennnetz / Gepäcknetz-Halter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. April 2010 um 18:12

Hallo GLK-Fans,

heute habe ich den beim :):D erstandenen Einbausatz für das Gepäcknetz - oder Schutznetz, wie es bei MB heißt - eingebaut.

Dauer ca. 30 Minuten, Kosten (ca. € 223,- mit...ca. € 20,- ohne Netz) im Vergleich zum Einbau ab Werk (€130,-) teurer.

Egal, wens interessiert, dem kann ich die Einbauanleitung per PN zumailen (bebildert pdf-121 KB)

Toni

P1020952
P1020944
P1020942
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2010 um 18:12

Hallo GLK-Fans,

heute habe ich den beim :):D erstandenen Einbausatz für das Gepäcknetz - oder Schutznetz, wie es bei MB heißt - eingebaut.

Dauer ca. 30 Minuten, Kosten (ca. € 223,- mit...ca. € 20,- ohne Netz) im Vergleich zum Einbau ab Werk (€130,-) teurer.

Egal, wens interessiert, dem kann ich die Einbauanleitung per PN zumailen (bebildert pdf-121 KB)

Toni

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Hi Toni,

Danke für die Coole Anleitung/Fotostrecke ... brauch' ich zwar nicht, da ich die Halter Serienmässig habe:D . Aber sicher hilfreich für Interessenten, insbesondere zu wissen, dass es den Einbausatz überhaupt gibt!

Gruss,

alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo GLK-Fans,

heute habe ich den beim :):D erstandenen Einbausatz für das Gepäcknetz - oder Schutznetz, wie es bei MB heißt - eingebaut.

Dauer ca. 30 Minuten, Kosten (ca. € 223,- mit...ca. € 20,- ohne Netz) im Vergleich zum Einbau ab Werk (€130,-) teurer.

Egal, wens interessiert, dem kann ich die Einbauanleitung per PN zumailen (bebildert pdf-121 KB)

Toni

Frei nach Ikea: Schnibbelst du noch oder fährst du schon:)? Für diese tüftlerische Meisterleistung hätten dir die von Daimler wenigstens 'nen Imbusschlüssel mit Stern beilegen können.

Respekt

karliba

Themenstarteram 15. April 2010 um 6:30

Hey karliba,

Inbus-Schlüssel reichte nicht, müsste "Innensechsrundschlüssel" sprich Torx(R)-Schlüssel T50 und "Außensechsrundschlüssel" sprich Torx E40 sein...;)

Beim nächsten GLK bestelle ichs gleich ab Werk mit.

sodele

Toni

am 25. April 2011 um 15:55

Hallo Freunde des GLK,

jetzt muss ich doch mal Stellung nehmen zu der nachträglichen Einbaugeschichte des Sicherheitsnetzes.

Seit einem halben Jahr fahre ich nun den GLK 220 CDI 4Matic und bin eigentlich recht zufrieden. Es ist m.E. ein recht ordentliches Fahrzeug, wenn da nur die fehlenden und konstruktiv nicht durchdachten "Feinheiten" wären.

Was meint Ihr?

1. Es ist doch ein Armutsteugnis für MB, dass an einem SUV, wie der GLK bezeichnet wird, ein Sicherheitsnetz als Sonderwunsch nachgeordert werden muss und nicht zur Serienausstattung gehört.

2. Kein Wagenheber und Zubehör bei meinem 220CDI 4Matic, lt. MB mit TIREFIT-kit nicht erforderlich, und zum Rädertausch Sommer-Winter bin ich gezwungen die Werkstatt aufzusuchen, sauber durchdacht.

3. Nicht einstellbare Heckscheibenwischerdüse, sowie erforderliches Spezialwerkzeug um die Scheibenwischerdüsen an der Frontscheibe einzustellen.

4. Bei ILS ist kein Ausschalten der Beleuchtung möglich, was bei jeder Fahrt in die Garage und aus der Garage jedesmal zum Einschalten der Beleuchtung führt.

5. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist erst nach 10 maligem Betätigen der Frontscheibenwischerwaschdüsen aktiv, selektive Betätigung nicht möglich.

6. Die um ca. 9 cm zu kurze Gepäckraumabdeckung, die einen Einblick bis in die Tiefen des Gepäckraumes bietet. Hoffentlich wird bei einem Versicherungsfall, sprich Fahrzeugeinbruch mit Diebstahl, nicht der Versicherungsschutz infrage gestellt.

Das musste mal gesagt werden.

Ansonsten Euch allen eine gute und knitterferei Fahrt

Manne

Zitat:

Original geschrieben von SL107fan

Hallo Freunde des GLK,

jetzt muss ich doch mal Stellung nehmen zu der nachträglichen Einbaugeschichte des Sicherheitsnetzes.

Seit einem halben Jahr fahre ich nun den GLK 220 CDI 4Matic und bin eigentlich recht zufrieden. Es ist m.E. ein recht ordentliches Fahrzeug, wenn da nur die fehlenden und konstruktiv nicht durchdachten "Feinheiten" wären.

Was meint Ihr?

1. Es ist doch ein Armutsteugnis für MB, dass an einem SUV, wie der GLK bezeichnet wird, ein Sicherheitsnetz als Sonderwunsch nachgeordert werden muss und nicht zur Serienausstattung gehört.

2. Kein Wagenheber und Zubehör bei meinem 220CDI 4Matic, lt. MB mit TIREFIT-kit nicht erforderlich, und zum Rädertausch Sommer-Winter bin ich gezwungen die Werkstatt aufzusuchen, sauber durchdacht.

3. Nicht einstellbare Heckscheibenwischerdüse, sowie erforderliches Spezialwerkzeug um die Scheibenwischerdüsen an der Frontscheibe einzustellen.

4. Bei ILS ist kein Ausschalten der Beleuchtung möglich, was bei jeder Fahrt in die Garage und aus der Garage jedesmal zum Einschalten der Beleuchtung führt.

5. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist erst nach 10 maligem Betätigen der Frontscheibenwischerwaschdüsen aktiv, selektive Betätigung nicht möglich.

6. Die um ca. 9 cm zu kurze Gepäckraumabdeckung, die einen Einblick bis in die Tiefen des Gepäckraumes bietet. Hoffentlich wird bei einem Versicherungsfall, sprich Fahrzeugeinbruch mit Diebstahl, nicht der Versicherungsschutz infrage gestellt.

Das musste mal gesagt werden.

Ansonsten Euch allen eine gute und knitterferei Fahrt

Manne

Hallo ich muss da mal was klarstellen .

zu punkt 1 : naja armutszeugnis hin oder her , bei welchem ist es den serienmäßig drinne ?

zu punkt 2 : ich habe wagenheber und zubehör an bord auch dieses tirefit .

zu punkt 3 : wozu musst du die düsen den ein bzw nachstellen?

zu punkt 4 : habe ILS ist alles möglich

zu punkt 5 : wieso ist es dir zu viel beim 10. mal oder zu wenig ?

zu punkt 6 : ok aber es ist doch so das man gepäckstücke wenn einwenig weiter nachhinten schieben kann . nur die abdeckung ist ja auch ein sonderteil zwar ohne aufpreis aber ein extra und das find eich echt dürftig .

am 27. April 2011 um 9:38

- Einen Wagenheber um die Räder selbst zu wechseln, bekommt man für wenig Geld im Baumarkt.

- Dass man das Licht nicht ausschalten kann, finde ich auch blöd. Da gehen bei mir wegen 5m Garageneinfahrt jedesmal völlig unnötig die Xenon-Brenner an. Auch wenn ich den Schalter auf Standlicht drehe ist das Problem nicht gelöst. Sobald ich nämlich den Motor abschalte, auf "A" drehe, geht beim Verlassen des Autos für kurze Zeit das Ablendlicht an. Oder kann ich dieses "Nachleuchten" irgendwie abstellen?

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Takeoff53

Oder kann ich dieses "Nachleuchten" irgendwie abstellen?

Da hilft nur auf "P"arkleuchte(n) einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Zitat:

Original geschrieben von Takeoff53

Oder kann ich dieses "Nachleuchten" irgendwie abstellen?

Da hilft nur auf "P"arkleuchte(n) einstellen.

Und dann die Parkleuchte bis nächsten Morgen in der Garage brennen lassen? Oder Wagentüre auf, Licht von Parkleuchte auf "A", Xenon geht für 1 Minute an...

Irgendwie drehen wir uns im Kreis

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Takeoff53

Zitat:

Original geschrieben von motota57

 

Da hilft nur auf "P"arkleuchte(n) einstellen.

Und dann die Parkleuchte bis nächsten Morgen in der Garage brennen lassen? Oder Wagentüre auf, Licht von Parkleuchte auf "A", Xenon geht für 1 Minute an...

Irgendwie drehen wir uns im Kreis

Ich fahre mit "P" in Garage ein, schalte den Motor aus und von "P" auf "0". Und die Nachleuchtaktion habe ich eh im Menü ausgeschaltet.

Was bin ich glücklich das ich noch einen "alten" GLK fahre .

am 28. April 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von SL107fan

Hallo Freunde des GLK,

jetzt muss ich doch mal Stellung nehmen zu der nachträglichen Einbaugeschichte des Sicherheitsnetzes.

Seit einem halben Jahr fahre ich nun den GLK 220 CDI 4Matic und bin eigentlich recht zufrieden. Es ist m.E. ein recht ordentliches Fahrzeug, wenn da nur die fehlenden und konstruktiv nicht durchdachten "Feinheiten" wären.

Was meint Ihr?

1. Es ist doch ein Armutsteugnis für MB, dass an einem SUV, wie der GLK bezeichnet wird, ein Sicherheitsnetz als Sonderwunsch nachgeordert werden muss und nicht zur Serienausstattung gehört.

2. Kein Wagenheber und Zubehör bei meinem 220CDI 4Matic, lt. MB mit TIREFIT-kit nicht erforderlich, und zum Rädertausch Sommer-Winter bin ich gezwungen die Werkstatt aufzusuchen, sauber durchdacht.

3. Nicht einstellbare Heckscheibenwischerdüse, sowie erforderliches Spezialwerkzeug um die Scheibenwischerdüsen an der Frontscheibe einzustellen.

4. Bei ILS ist kein Ausschalten der Beleuchtung möglich, was bei jeder Fahrt in die Garage und aus der Garage jedesmal zum Einschalten der Beleuchtung führt.

5. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist erst nach 10 maligem Betätigen der Frontscheibenwischerwaschdüsen aktiv, selektive Betätigung nicht möglich.

6. Die um ca. 9 cm zu kurze Gepäckraumabdeckung, die einen Einblick bis in die Tiefen des Gepäckraumes bietet. Hoffentlich wird bei einem Versicherungsfall, sprich Fahrzeugeinbruch mit Diebstahl, nicht der Versicherungsschutz infrage gestellt.

Das musste mal gesagt werden.

Ansonsten Euch allen eine gute und knitterferei Fahrt

Manne

Hallo ich muss da mal was klarstellen .

zu punkt 1 : naja armutszeugnis hin oder her , bei welchem ist es den serienmäßig drinne ?

zu punkt 2 : ich habe wagenheber und zubehör an bord auch dieses tirefit .

zu punkt 3 : wozu musst du die düsen den ein bzw nachstellen?

zu punkt 4 : habe ILS ist alles möglich

zu punkt 5 : wieso ist es dir zu viel beim 10. mal oder zu wenig ?

zu punkt 6 : ok aber es ist doch so das man gepäckstücke wenn einwenig weiter nachhinten schieben kann . nur die abdeckung ist ja auch ein sonderteil zwar ohne aufpreis aber ein extra und das find eich echt dürftig .

am 28. April 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von SL107fan

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

 

Hallo ich muss da mal was klarstellen .

zu punkt 1 : naja armutszeugnis hin oder her , bei welchem ist es den serienmäßig drinne ?

zu punkt 2 : ich habe wagenheber und zubehör an bord auch dieses tirefit .

zu punkt 3 : wozu musst du die düsen den ein bzw nachstellen?

zu punkt 4 : habe ILS ist alles möglich

zu punkt 5 : wieso ist es dir zu viel beim 10. mal oder zu wenig ?

zu punkt 6 : ok aber es ist doch so das man gepäckstücke wenn einwenig weiter nachhinten schieben kann . nur die abdeckung ist ja auch ein sonderteil zwar ohne aufpreis aber ein extra und das find eich echt dürftig .

Lieber MB trac1800

Nun muss ich doch nochmals in die Tasten greifen um einige Wissenslücken, die anscheinend vorhanden sind zu schliessen.

Zu Punkt 1: In jedem T Modell, ob C oder E Klasse, ist das Sicherheitsnetz in die Gepäckraumabtrennung integriert und eine einwandfreie Sache.

Zu Punkt 2: Es freut mich natürlich, wenn in Deinem Fahrzeug Wagenheber und Wekzeug vorhanden waren und sind. Hast Du in Deinem GLK einen Tank mit grösserem Inhalt (Sonderausstattung)? Den Zusammenhang auf die, auf den ersten Blick unsinnig erscheinde Frage zu erforschen, überlasse ich Dir gerne, aber glaube mir, es hat miteinander zu tun.

Ich habe übrigens das Werkzeug-Wagenheber-Set für 50,-- € nachgerüstet.

Zu Punkt 3: Ganz einfach, weil meine Düsen nicht dorthin spritzen wo sei sollen. Bisher konnte man mit einer Nadel und etwas Gefühl die Sacheselbst bereinigen.

Zu Punkt 4: Ganz toll finde ich, dass Du Dich nicht mit diesen " Kunstschaltungen" herumschlagen musst, da dies Problem zweifellos besteht, sieht man ja daran, dass dies nicht nur von mir bemängelt wird. Ausser Frage steht ja auch, dass jeder Einschaltvorgang die Lebensdauer der ohnhin nicht billigen Leuchtkörper verringert.

Zu Punkt 5: Wenn ich die Scheinwerferreinigung betätigen will, warum muss ich denn zuerst den halben Wassertank leeren bis die Scheinwerfer dran sind. Früher konnte man die SWR Anlage mit einem Taster gezielt betätigen.

Zu Punkt 6: Mache Dir mal die Mühe und schaue bei Dunkelheit in den Gepäckraum, nachdem die Heckklappe geschlossen wurde und die Beleuchtung noch brennt.

 

Dass ich nach Übernahme und genauerer Betrachtung des Fahrzeuges bei mir zuhause erst mal die Motorhaube justiert habe, hat mich eigentlich dem Fahrzeug näher gebracht,man schraubt ja gerne a bissl.

Nun lassen wir es aber gut sein und freuen uns an unserem schönen GLK

weiterhin Allen allzeit gute Fahrt

Hallo,

kann mir mal jemand den Zusammenhang, wie unter Punkt 2 erläutert "größerer Tank und Bordwerkzeug/Wagenheber erklären?

Habe auch den 66 Liter Tank geordert.

Bin da etwas Blond...

Gruss Ralf

am 1. Mai 2011 um 15:20

Hallo Ralf,

freue Dich auf Deinen GLK, denn Du hast alles richtig gemacht mit Deiner Super Ausrüstung und mit Sicherheit auch Werkzeug u. Wagenheber an Bord.

Sollte dies bei der Auslieferung im Juni 2011 nicht so sein, wäre dies interessant zu erfahren.

Kannst ja mal eine Info loslassen.

Weiterhin viel Vorfreude, die bestimmt nicht enttäuscht wird.

Gruss Manne

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