ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Selbstgedrehte Videos rund um unsere 3er

Selbstgedrehte Videos rund um unsere 3er

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:17

Hi Leute,

nachdem wir letzten über Kameras im Auto gesprochen haben, wollte ich mal einen Thread zu selbst erstellten Videos aufmachen in denen man seine Meisterwerke posten kann.

Da ich ja sehr interessiert an dem Thema Filmen im und am Auto bin habe ich mal einen Saugnapf-Halter für meine kleine Digicam gekauft.

Und damit gestern die ersten Gehversuche gemacht. Das schöne ist man kann diesen Halter an allen glatten Oberflächen anbringen ob nun an den Scheiben oder auch am Blech ist völlig egal und hält bombenfest bis 80km/h hatte ich es schon getestet :D

Mir hat es gestern echt Spaß gemacht einige Videos aufzunehmen. Hier einfach mal eines welches ich bereits bearbeitet habe.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Selbstgedrehte Videos?

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich finds auch interessant, solche Videos zu sehen und zu drehen. Vielleicht werd ich mir auch mal so'n Saugnapf anschaffen.

Das Problem: Solche Videos sind oft nur für den Autor interessant. Ich z.B. finde es nicht sonderlich spannend, deinen Rädern beim Fahren zuzugucken :-) Nichts für ungut ;-)

Viele Grüße,

Molt

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Hi,

ich finds auch interessant, solche Videos zu sehen und zu drehen. Vielleicht werd ich mir auch mal so'n Saugnapf anschaffen.

Das Problem: Solche Videos sind oft nur für den Autor interessant. Ich z.B. finde es nicht sonderlich spannend, deinen Rädern beim Fahren zuzugucken :-) Nichts für ungut ;-)

Viele Grüße,

Molt

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:01

Ich schon, finde es faszinierend mal aus einem Blickwinkel zu sehen, den man sonst nicht zu Augen bekommt :D

Der Halter kostet nur ca 15€ also net die Welt.

OK natürlich kann man den Geschmack aller nicht treffen und deswegen sagte ich ja Postet doch auch mal Videos hier, die ihr gemacht habt. Manche haben hier auch Helmkameras und so auf Rennstrecken unterwegs. Ich finde des interessant!

MfG Ray

Haste keinen Bammel gehabt, dass das Ding abfliegt? Sooo fest sind die nun auch nicht.

Moin Ray.

Die Bildqualität kann sich echt sehen lassen, nur die Perspektive ist im ersten Moment wirklich gewöhnungsbedürftig, da wird einem fast schwindelig. *g*

Btw, schau mal so bei 0:57 bis 1:01 ... hast Du da evtl. wieder eine Klappe verloren? Das sieht fast so aus als wenn man durch die Felge ein kleines Gitterloch(?) sieht. Aber evtl. hast Du noch gar keine neue Klappe eingesetzt. ;)

Gruß

Phil.

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Haste keinen Bammel gehabt, dass das Ding abfliegt? Sooo fest sind die nun auch nicht.

Diese Halter sitzen ziemlich bombig wenn die Fläche und der Untergrund einigermaßen sauber sind. Ich hätte bei der Perspektive eher am Anfang bei dem Lenkeinschlag bedenken gehabt, dass da ein Steinchen auf die Linse gezimmert wird...

Gruß

Phil.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:23

@Klez

Also das Täuscht wirklich dachte auch ob das hält habe ein paar runden nur mit dem Saugnapf gedreht und Untergrund Sauber gemacht natürlich vorher. Der hält ziemlich stark und ich Verbeule mir eher die Karre bevor ich den Runter gezogen kriege ;)

OK man sollte damit keine Stunde Video machen, aber das will ich auch nicht oder bei 200 Sachen auf der Autobahn :D

Da mache ich den von innen an die Scheibe und das Klappt auch.

@Phil_K

Ja ich weis die Perspektive ist echt wisch, aber finde die voll geil :D

Ne da fehlt nix, hast mich voll erschreckt ;) was du dort siehst ist die Zuluft für die Bremsanlage.

MfG Ray

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ja ich weis die Perspektive ist echt wisch, aber finde die voll geil :D

Ne da fehlt nix, hast mich voll erschreckt ;) was du dort siehst ist die Zuluft für die Bremsanlage.

Ups. *g* Das war nicht meine Absicht.

Aber wieder was gelernt... so oft liegt meiner einer nicht unter dem Auto / Rädern um da alle Lüftungsteile und Co zu kennen. ;)

Fand deine beiden Threads zu den "Wartungsklappen" da echt schon erstaunlich. :)

Gruß

Phil.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:31

Fand das auch echt mist, das diese plötzlich weg war und seitdem habe ich mich schon etwas damit auseinander gesetzt und was kann ich dafür wenn die da überall fehlen, wenigstens fällt es mir auf und mein Freundlicher freut sich wenn ich wieder bei ihm auflaufe :D

So ich hau noch mal ein VIDEO raus weil ihr es seid ;)

Nix besonderes aber wirscher Blickwinkel eben :D

MfG Ray

Ich find das bei Videos immer so faszinierend, wenn der Reifen scheinbar steht :D

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Ich find das bei Videos immer so faszinierend, wenn der Reifen scheinbar steht :D

Du sagst es finde ich auch cool oder manchmal sieht es so aus, als würden sie sich in eine andere Richtung drehen :eek:

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Du sagst es finde ich auch cool oder manchmal sieht es so aus, als würden sie sich in eine andere Richtung drehen :eek:

Nicht manchmal sondern immer wenn ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich erreicht ist. Ist eine optische Täuschung. Schau mal hier und sage ich welcher Richtung sich das Rad dreht: Klick . Man achte auf die gelben Punkte...

VORSICHT: Bei längerer Betrachtung wird man Plemplem! Nicht bei Epilepsie anschauen!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Du sagst es finde ich auch cool oder manchmal sieht es so aus, als würden sie sich in eine andere Richtung drehen :eek:

Nicht manchmal sondern immer wenn ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich erreicht ist. Ist eine optische Täuschung. Schau mal hier und sage ich welcher Richtung sich das Rad dreht: Klick . Man achte auf die gelben Punkte...

VORSICHT: Bei längerer Betrachtung wird man Plemplem! Nicht bei Epilepsie anschauen!

Das hat aber in dem Fall nichts mit einer optischen Täuschung zu tun. ;) Das Auge ist zwar irgendwann zu langsam, allerdings erkennt man dann die einzelnen Speichen der Felge gar nicht mehr sondern nur noch "Wischiwaschi".

Im Video macht es die Kamera aus. Wenn die Kamera 30 Bilder in der Sekunde aufnimmt, so entsteht alle 1/30 sec. ein Bild. Dreht sich das Rad mit der gleichen Frequenz (30 Umdrehungen pro Sekunde), dann befinden sich die Speichen des Rades immer nach 1/30 sec. wieder an der selben Stelle. Folglich wird immer dann ein Bild gemacht, wenn das Rad sich in exakt der selben Position befindet. Das sieht im Video dann aus, als würde das Rad stehen. Dazu müsste man mit der Rad/Reifenkombination im Video und bei 30 Bildern in der Sekunde rund 220 km/h fahren.

Wenn man aber genau hinsieht erkennt man im Video, dass zwar irgendwann die Speichen zu stehen scheinen, der weiß-blaue BMW-Propeller jedoch dreht sich auch dann.

Da die Felge nämlich 5 gleiche Speichen hat reicht es, wenn sich die Felge vom einen zum anderen Bild um 1/5, also um 72°, oder einen ganzzahligen vielfachen Wert davon, weiterdreht. Auch dann sind die Bilder deckungsgleich, wenn man Feinheiten (Ventil, BMW Logo,etc.) außen vor lässt ;)

So kommt es, dass die Felge auch bei rund 44 km/h (bzw. 88 km/h etc.) aussieht, als würde sie sich nicht mehr drehen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:08

@sepplmail

Glaube ich dir gerne, ist aber echt krass wie du des ausgerechnet hast jetzt bist du Mathematiker oder so?

Finde das immer wieder faszinierend zu sehen wie man unserem Auge etwas vor machen kann wie Klaz das in seinem Link gepostet hat.

Klar ist die Kamera jetzt nicht die beste für so etwas, darauf kam es mir ja auch nicht an ;)

MfG Ray

Mathematiker? Nein, Gott bewahre, Schüler :D

Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob die Berechnungen stimmen. Kommt auch drauf an, wieviele Bilder pro Sekunde die Kamera macht und welchen Umfang der Reifen hat. Das hat auch nichts mit der Qualität der Kamera zu tun, ist selbst im Fernsehen bei Motorsportveranstaltungen hin und wieder zu sehen. ;)

Aber ich find die kleinen Rätsel des Alltags auch immer wieder verblüffend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Selbstgedrehte Videos rund um unsere 3er