ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Selbstleuchtendes Kennzeichen SLN ERULUX

Selbstleuchtendes Kennzeichen SLN ERULUX

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:16

Habe mir das selbstleuchtende Kennzeichen von ERULUX angebaut.

Der Einbau ist eigentlich einfach.

Das Kennzeichen wird ausgebaut und der alte Halter demontiert.

Das Kennzeichen sollte man dann gut reinigen und anschließend wird es in den neuen Halter eingelegt.

Das Kabel habe ich durch eine Kunststoffniete mitdurchgeführt, eine kleine Kerbe gefeilt, so muss nichts gebohrt werden und man hat kein Rostproblem.

Dann werden die beiden Halteplatten montiert.

Das Kennzeichen habe ich dann eine Kennzeichenleuchte angeschlossen und diese dann abgeklemmt.

Die zweite habe ich per Diagnose deaktiviert.

Falls noch Glühlampen montiert sind, braucht man diese nur aus dem Lampenträger ziehen und in der Heckklappe hängen lassen.

Die andere Glühbine einfach entfernen.

Dann über das Ergebnis freuen.

Hat eine ABE, ist also TÜV geprüft und nicht wie die eBay Nachrüst LEDs aus Fernost.

Und bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ist wie vieles Geschmackssache.:D

Img-0686
Img-0681
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:16

Habe mir das selbstleuchtende Kennzeichen von ERULUX angebaut.

Der Einbau ist eigentlich einfach.

Das Kennzeichen wird ausgebaut und der alte Halter demontiert.

Das Kennzeichen sollte man dann gut reinigen und anschließend wird es in den neuen Halter eingelegt.

Das Kabel habe ich durch eine Kunststoffniete mitdurchgeführt, eine kleine Kerbe gefeilt, so muss nichts gebohrt werden und man hat kein Rostproblem.

Dann werden die beiden Halteplatten montiert.

Das Kennzeichen habe ich dann eine Kennzeichenleuchte angeschlossen und diese dann abgeklemmt.

Die zweite habe ich per Diagnose deaktiviert.

Falls noch Glühlampen montiert sind, braucht man diese nur aus dem Lampenträger ziehen und in der Heckklappe hängen lassen.

Die andere Glühbine einfach entfernen.

Dann über das Ergebnis freuen.

Hat eine ABE, ist also TÜV geprüft und nicht wie die eBay Nachrüst LEDs aus Fernost.

Und bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ist wie vieles Geschmackssache.:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Januar 2012 um 8:28

Eine Verständnisfrage: Hast du das "normale alte" Kennzeichen verwendet?

Könntest du evtl. mal ein paar Nahaufnahmen machen, damit man sieht, wie du das Problem mit den Kabeln genau gelöst hast?

Wäre auch an einem selbstleuchtenden Kennzeichen interessiert bei meiner C-Klasse! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 8:32

Es ist ein Halter und das vorhandene Kennzeichen wird in diesen eingesetzt.

Es muss also kein neues angefertigt werden.

Gibt ja noch andere Hersteller, da muss das Kennzeichen geprägt und anschließend mit den Siegeln Versehen werden.

Ich baue das Kennzeichen nun nicht mehr ab.

Man kann das Kabel (sehr dünn) mit durch die Schraubenhalter führen.

Mit etwas handwerklichen Geschick ist das problemlos.

am 26. Januar 2012 um 8:40

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. War auch nicht beabsichtigt, dass du alles wieder demontierst für ein paar Bilder, die Info reicht mir schon.

Habe auch schon ein paar Kennzeichenhalter gesehen, wo extra ein neues Kennzeichen geprägt werden muss. Das war ein Knackpunkt. Der andere war, dass man die Karosserie anbohren müsste, ist ja dank deiner Beschreibung bei diesem Produkt nicht notwendig.

Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen und es ist wieder ein Stückchen höher auf die To-Do-Liste gerückt.

Einzig und allein wäre dann das Hindernis der Star Diagnose, aber das sollte irgendwie machbar sein!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:03

Also die Diagnose ist nicht zwingend.

Man kann den Kennzeichenhalter auf das linke Kennzeichenlicht legen und das Orig. Leuchtmittel entfernen und den rechten einfach aus dem Halter ziehen und innen hängen lassen, dann gibt es keinen Fehler.

am 29. Januar 2012 um 17:28

Danke für die Anleitung - super wie immer!

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Habe mir das selbstleuchtende Kennzeichen von ERULUX angebaut.

Der Einbau ist eigentlich einfach.

Das Kennzeichen wird ausgebaut und der alte Halter demontiert.

Das Kennzeichen sollte man dann gut reinigen und anschließend wird es in den neuen Halter eingelegt.

Das Kabel habe ich durch eine Kunststoffniete mitdurchgeführt, eine kleine Kerbe gefeilt, so muss nichts gebohrt werden und man hat kein Rostproblem.

Dann werden die beiden Halteplatten montiert.

Das Kennzeichen habe ich dann eine Kennzeichenleuchte angeschlossen und diese dann abgeklemmt.

Die zweite habe ich per Diagnose deaktiviert.

Falls noch Glühlampen montiert sind, braucht man diese nur aus dem Lampenträger ziehen und in der Heckklappe hängen lassen.

Die andere Glühbine einfach entfernen.

Dann über das Ergebnis freuen.

Hat eine ABE, ist also TÜV geprüft und nicht wie die eBay Nachrüst LEDs aus Fernost.

Und bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ist wie vieles Geschmackssache.:D

Hallo,

da Du Erfahrungen im Zerlegen der Heckklappe hast, wie denkst Du über diese Alternative?

LED Leuchtmittel

Einfach Leuchtmittel tauschen. Wie einfach oder schwer ginge dies? Kann man das selbst? Ist es eine echte Alternative zum Austauschkennzeichen?

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:12

Es gibt die original von Mercedes, sogar mit Prüfzeichen.

So ein Schrott, die gehen dann nach nem halben Jahr über den Jordan.

Meine Meinung.

In den Griffen zum zuziehen sind jeweils zwei Schrauben, dann kann man den Kunststteil der Innenverkleidung durch einen kleinen Ruck lösen.

Der restliche Teil ist mit dem Kunststoffnieten befestigt, geht am besten mit einem Keil.

Danke Benzsport.

Hab gerade mal gegoogelt und die Produktbeschreibung sowie der Preis mit ca. 80€ sind vielversprechend.

Zitat:

ERULUX ist ein technisch hoch innovatives Beleuchtungssystem für Ihr Nummernschild.

Mittels modernster LED-Lichttechnik wird ein hochwertiges helles Licht erzeugt.

Diese LED sind besonders langlebig und vor Umwelteinflüssen und Feuchtigkeit geschützt.

Die Scheibe vor Ihrem Kennzeichen ist ein ausgeklügeltes Lichtleitersystem, welches

das Licht gleichmäßig über das Kennzeichen verteilt.

Darüber hinaus ist die Scheibe mit einem Kratzschutz versehen, für lange Freude

an Ihrem ERULUX.

Der Verschluß mittels seines Kunststoffdeckels bietet Schutz vor Feuchtigkeit und

Verschmutzung.

Das kann ein Ersatzleuchtmittel wie das von ebay nicht leisten.

Danke, dass Du mich vor einem Fehler bewahrt hast. Wollte schon zuschlagen.

Ich hab noch ein Verständnisproblem.

Ist das jetzt ein leuchtendes Kennzeichen, oder ein leuchtender (LED) KennzeichenHALTER?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Ich bin ja immer noch auf alle Erfahrungen zum Erulux von der Utsch AG gespannt.

Bei meinem (nicht mehr produzierten) 3M SLN ist die ganz rechte von 8 LEDs der Hintergrundbeleuchtung leider schon ausgefallen, was aber noch nicht zu sehr stört (es ärgert mich dennoch).

Trotzdem zieht es immer noch Blicke auf sich, obwohl das durchscheinende Kennzeichen gar nicht so auffällig ist, geschweige aufdringlich wirkt.

(Selbst gehört: "Oh, it's back-lit? That's amazing."

Manche Menschen wollen es auch anfassen.)

An einer guten Umrüstungsmöglichkeit bin ich sehr interessiert. Die nächste Kennzeichenänderung an meinem Fahrzeug wird wahrscheinlich noch im laufenden Jahr stattfinden.

Die Berichte von benzsport über das Erulux lassen mich hoffen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 29. Januar 2012 um 19:00

Du behällst dein Kennzeichen und der neue Kennzeichenhalter leuchtet. Es ist praktisch eine "Leuchtunterlage" für dein Kennzeichen!

Zitat:

Original geschrieben von helfrecht

Ich hab noch ein Verständnisproblem.

Ist das jetzt ein leuchtendes Kennzeichen, oder ein leuchtender (LED) KennzeichenHALTER?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Rahmen / Halter

guckst Du hier

Zitat:

Original geschrieben von helfrecht

Ich hab noch ein Verständnisproblem.

Ist das jetzt ein leuchtendes Kennzeichen, oder ein leuchtender (LED) KennzeichenHALTER?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Gerne.

Das Erulux ist ein Kennzeichenhalter, in dem ein ganz normales Kennzeichen der Größe 520x110 durch 20 LEDs mit einer als Lichtleiter dienenden Abschlussscheibe beleuchtet wird.

Eine "Leuchtunterlage" ist es nicht. Das war das 3M SLN, für das ein besonderes durchscheinendes Nummernschild erforderlich war. Das Erulux ist dagegen ein Rahmen bzw. Halter, der das Kennzeichen von außen beleuchtet.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:02

Der Vorteil ist, das man nicht zur Zulassungsstelle muss um das Kennzeichen zu Siegeln.

Also Plug and Play

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Selbstleuchtendes Kennzeichen SLN ERULUX