ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbstleuchtendes Kennzeichen (SLN) montieren

Selbstleuchtendes Kennzeichen (SLN) montieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2009 um 18:46

Hallo,

ich will an meinen Avant ein SLN von 3M montieren. In dem Set enthalten sind zwei Lastwiederstände, die als Glühbirnenersatz in die Orignal Fassungen der Kennzeichenleuchten kommen.

Das Kennzeichen selber wird über eine 12 Volt Spannung versorgt und soll laut Anleitung, mit Stromdieben an die Orginal Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden.

Hinter der Heckklappenverkelidung ist ein Stecker mit 4 Leitungen an die Beleuchtung angesteckt. (Frabcodierung - Schwarz, Braun, Grau, Braun) Wenn ich dies abziehe, kommt auch ein Ping und im Display zwischen den Instrumenten leuchtet eine Durchgestrichende Glühbirne auf.

Ich habe nun die Rote Plus-Leitung und die Schwarze Minus-Leitung des SLN in sämtlichen Kombinationen an dieses Stecker geklemmt und ihn dann wieder zum Testen in die Buchse der orginal Kennzeichenbeluechtung gesteckt. Das Kennzeichen leuchtet aber nie!

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?

VG,

Denis

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. August 2009 um 19:12

Also ich würde erst einmal mit einem Multimeter prüfen auf welchen Leitungen - und insbesondere in welcher Richtung - Spannung drauf liegt.

Unabhängig davon merkt das Bordnetz-Steuergerät wohl mit einem Prüfstrom, daß keine Birne angeschlossen ist und wird dann den Port/Anschluß abschalten. (ist eine Vermutung - ich weiß nicht ob es dies wirklich tut ... Multimeter ...)

Da kommen nun die Widerstände ins Spiel. Diese solltest du zwischen Plus und Minus der jeweiligen Kennzeichenbeleuchtungsbirne klemmen, damit das Steuergerät glücklich ist.

Du könntest ja auch die Kennzeichenbirnen angeschlossen lassen und dann mal messen. Dann weißt du wenigstens wo du die Widerstände anklemmen mußt.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:47

Die Wiederstände aus dem Set habe ich wie gesagt eingesetzt.

Ich werd am Wochenende mal das Multimeter anstecken und Messen.

am 6. August 2009 um 20:41

Die originale Kennzeichenbeleuchtung funktioniert aber noch, wenn du den Stecker wieder rein steckst?

Kai

Themenstarteram 7. August 2009 um 7:26

Das sehe ich ja nicht mehr, da ich ja die Glühbirnen bereits durch die Wiederstände ersetzt habe. Ich werde morgen mal das Multimeter dran halten und berichten.

Es kann sein, daß das Steuergerät bei einem erkannten Defekt einer Lampe diese bis zum nächsten Start abschaltet.

Ich denke am einfachsten wird es sein die Lampen anstelle der Widerstände wieder einzusetzten. Sollte diese leuchten, dann versuchen das neue Nummernschild anzuschließen. Wenn auch dieses dann leuchtet, die Lampen gegen die Widerstände tauschen. So kannst Du Schritt für Schritt vorgehen und erkennst sofort woran der Fehler liegt.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:21

So ich bin heute mal mit dem Multimeter rangegangen und habe gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Steuergerät tatsächlich beim Fall eines Fehlers den Strom abschaltet. Sprich wenn z. B. der Stecker abgezogen oder die Birne entfernt wird. Erst nach dem Start des Motors wird dies resetet und der Strom fließt wieder normal.

Als für die, die es auch noch vor haben:

- Schwarz (Plus - Heckklappe)

- Braun (Minus - Kennzeichenbeleuchtung)

- Grau (Plus - Kennzeichenbeleuchtung)

- Braun (Minus - Heckklappe)

Nun leuchtet das SLN und ich kann es kaum erwarten, es heute mal bei Nacht zu sehen! :)

Gratuliere zum Leuchten! Mich würd interessieren, wie hast Du das Kabel geführt?

Hallo,

ich habe die schon seid 2 Jahren dran und bin damit sehr zufrieden (ehter hingucker).

Das Kabel am bessten durch das Plastikglass einer der Lämpchien durchführen mit den gelieferten Gummidichtung abdichten und fertig. :) Auf keinen Fall erdgen welchien bohrungen im Blech machen! :( Das Lämpchien Glass kann man für Paar Euro ersetzen.

Gruß

AndyMor

Mich würde ein Foto interessieren. Kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.

Also sein Nummernschild auf 2km erkennbar zu machen, ist aber wirklich sehr übermütig :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Mich würde ein Foto interessieren. Kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.

.

so in etwa ...

 

Kabeldurchfuehrung

Hmm es gab doch schon mal nen alten Thread wo die Kabeldurchführung an der Verschaubung gelöst wurde, was ich eleganter finde. Da sieht man ja jedesmal wenn die Klappe oben ist ein Kabel.

Nichts für ungut,

Gruß CindeR

hm danke hab grade deren HP gesehen.

Mir ist es eigentlich lieber wenn gewisse Leute mein Nummernschild gar nicht sehen da werde zumindest ICH das nicht noch lesbarer machen. :D Danke trotzdem für die Info.

Habe heute mein 2 Jahre altes 3M-SLN montiert. Ging ohne Probleme genau wie beim Vorgänger A4. Löchlein durch die Plastikabdeckung einer Lampe und zack wars fertig. Das Ergebnis kann sich wie immer sehen lassen, finde ich.

Ein Bild

Noch ein Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbstleuchtendes Kennzeichen (SLN) montieren