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Selbstreinigung DPF - schon erlebt?
Moin
wer von euch hat schon die Selbstreinigung einschl. dem Leerlaufruckeln,
an seinem tdi schon mitgemacht und wie oft kam / kommt das vor?
Laufleistung bitte mit abgeben.
Was kostet so ein Teil im Tausch, also wenns voll zu ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Kann sich die Zugabe von 2 Takt Öl auf das Zugehen des DPF auswirken? Ich kippe jeden zweite Tankfüllung 250ml dazu.
Du solltest *dringend* die Betriebsanleitung zum Polo lesen! VW rät von jeglichen Zusätzen zum Diesel ab, da sich diese negativ auf die Lebensdauer des DPF auswirken können.
Ansonsten hast du schon ein sehr ungünstiges Fahrprofil für einen modernen Dieselmotor mit DPF. Da ist es unausweichlich, dass aktive Regenrationen stattfinden, bei denen der DPF durch Nacheinspritzung auf Zündungstemperatur des Russes gebracht wird. Du hast dich imho richtig verhalten, dass du den Vorgang zugelassen und durch angepasste Fahrweise sogar unterstützt hast!
Leider scheint es so zu sein, dass VW in ihrer unergründlichen "Weisheit" auch noch einen fahrleistungsabhängigen aktiven Regenerationszyklus einprogrammiert hat, welcher alle 750 bis 1000km - gefühlt jedoch eher alle 400 bis 500 km eine aktive Regeneration triggert (dies völlig unabhängig vom Differenzdruck bzw Beladungsgrad des DPF)
Während einer aktiven Regenrationsphase ist mein Polo (1.6 L 90 PS) zumindest im Stadtverkehr beinahe "unfahrbar" - ich kann mir gut vorstellen, dass Leute mit einem vorteilhafteren Fahrprofil diese Phase entweder gar nie erleben oder nicht wahrnehmen.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Moin
wer von euch hat schon die Selbstreinigung einschl. dem Leerlaufruckeln,
an seinem tdi schon mitgemacht und wie oft kam / kommt das vor?
Laufleistung bitte mit abgeben.
Was kostet so ein Teil im Tausch, also wenns voll zu ist?
Ich fahre am Tag ca. 150km und habe das noch nicht bewußt wahrgenommen. Lediglich einmal bemerkte ich Gestank beim aussteigen. Ich tippte auf eine unterbrochene Selbstreinigung.
Der DPF setzt sich nur irreversibel zu, wenn Du fahrlässig und vorsätzlich die entsprechende Warnleuchte mißachtest, sollte also nicht vorkommen.
Fahre nur 3 km zur Arbeit und sonst auch nur innerhalb der Stadt.
Vor 3 Wochen passierte es das Erstemal, war voll verunsichert was
das (Leerlaufschwankungen) sein könnte.
Vorgestern erneut begann es, dann bin ich 10 min Tacho 55 im
2.ten (ca 3.200 U/min) gefahren und es war wieder okay, auch
die Start-Stopp Automatik ging danach wieder.
Kontrollleuchte für den DPF? Nie gesehen, jetzt werd ich mal nachlesen.
Mein Auto war 2 Jahre ein Fahrschulauto und hatte bestimmt viel
Kurzstrecke hinter sich ...
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Fahre nur 3 km zur Arbeit und sonst auch nur innerhalb der Stadt.
Vor 3 Wochen passierte es das Erstemal, war voll verunsichert was
das (Leerlaufschwankungen) sein könnte.
Vorgestern erneut begann es, dann bin ich 10 min Tacho 55 im
2.ten (ca 3.200 U/min) gefahren und es war wieder okay, auch
die Start-Stopp Automatik ging danach wieder.
Kontrollleuchte für den DPF? Nie gesehen, jetzt werd ich mal nachlesen.
Mein Auto war 2 Jahre ein Fahrschulauto und hatte bestimmt viel
Kurzstrecke hinter sich ...
Wie man bei so einem Streckenprofil einen Diesel kauft erschließt sich mir nicht.
Als Fahrschulwagen wurde das Fahrzeig wenigstens bewegt. Aber beim nächsten Mal
vielleicht nur 5 Minuten im ersten Gang 100 fahren, dann erledigt sich das Problem
von alleine.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
(...)
Kontrollleuchte für den DPF? Nie gesehen, jetzt werd ich mal nachlesen.(...)
Sollte man in Normalfall auch nur beim Selbsttest während des Startvorganges sehen, danach nicht mehr. Das Symbol im Kombiinstrument zeigt an, daß bisher keine Selbstreinigung stattfinden konnte, weil das Fahrprofil es nicht hergibt. Spätestens wenn dasangezeigt wird, sollte man dann schonmal ein paar Kilometer Autobahn investieren, das Auto richtig warmfahren und dabei klappt's dann auch mit der Rußverbrennung. Die Betriebsanleitung gibt dazu gerne Auskunft.
Hai
So alle 700-800 Km jetzt im Winter. Die Kühlwasser Temp. geht dann so auf 107°C hoch.
Guckst du mein Spritmonitor unter sonstiges.
Zitat:
Wie man bei so einem Streckenprofil einen Diesel kauft erschließt sich mir nicht.
Als Fahrschulwagen wurde das Fahrzeig wenigstens bewegt. Aber beim nächsten Mal
vielleicht nur 5 Minuten im ersten Gang 100 fahren, dann erledigt sich das Problem
von alleine.
Ich glaube dann wird mehr als nur der DPF freigebrannt.
Zitat:
Original geschrieben von JensT
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Fahre nur 3 km zur Arbeit und sonst auch nur innerhalb der Stadt.
Wie man bei so einem Streckenprofil einen Diesel kauft erschließt sich mir nicht.
Erstens gerade weil der Ottomotor in der Kurzstrecke regelrecht säuft
und zweitens, weil mir mein Vater (Bauunternehmer) mehr Diesel
von einem befreundeten Bauunternehmer aus Luxemburg mitbringt,
als ich "verfeuern" kann.
Würderst du auch Otto fahren, wenn dich Diesel ca 1 Euro pro Liter kostet?
(1,22 abzügl. 15 % MwSt.)
Hoffe das wäre geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Zitat:
Original geschrieben von JensT
Wie man bei so einem Streckenprofil einen Diesel kauft erschließt sich mir nicht.
Erstens gerade weil der Ottomotor in der Kurzstrecke regelrecht säuft
und zweitens, weil mir mein Vater (Bauunternehmer) mehr Diesel
von einem befreundeten Bauunternehmer aus Luxemburg mitbringt,
als ich "verfeuern" kann.
Würderst du auch Otto fahren, wenn dich Diesel ca 1 Euro pro Liter kostet?
(1,22 abzügl. 15 % MwSt.)
Hoffe das wäre geklärt.
Hallo,
außerdem hat das primär nichts mit dem Streckenprofil zu tun, sondern mit der Überzeugung. Und der Gewissheit, umweltfreundlicher als mit Benziner unterwegs zu sein.
Zum Thema:
Ich fahre zum Teil noch kürzere Strecken und habe die Lampe auch noch nie gesehen. Manchmal riecht er anders, dann regeneriert er wohl. Allerdings ist das beim Polo auch so, dass die Regeneration nicht von jetzt auf gleich losgeht und dann wieder fertig ist, sondern das ist ein stetiger Prozess, der langsam und je nach Anforderung mehr oder weniger hochgefahren wird.
Grüße,
diezge
Ich hab nun 13500km runter. Denke ich sah es mal am Verbrauch, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen ob es das Freibrennen war.
Tatsächlich, es gibt diese gelbe Warnleuchte im KI. Ist mir nie aufgefallen.
Man muss beim Schlüsselrumdrehen schon sehr darauf achten.
Sie liegt auf ca 11 Uhr, also links oberhalb der Mitte vom Drehzahlmesser,
nahe der 3
Kann sich die Zugabe von 2 Takt Öl auf das Zugehen des DPF
auswirken? Ich kippe jeden zweite Tankfüllung 250ml dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Kann sich die Zugabe von 2 Takt Öl auf das Zugehen des DPF auswirken? Ich kippe jeden zweite Tankfüllung 250ml dazu.
Du solltest *dringend* die Betriebsanleitung zum Polo lesen! VW rät von jeglichen Zusätzen zum Diesel ab, da sich diese negativ auf die Lebensdauer des DPF auswirken können.
Ansonsten hast du schon ein sehr ungünstiges Fahrprofil für einen modernen Dieselmotor mit DPF. Da ist es unausweichlich, dass aktive Regenrationen stattfinden, bei denen der DPF durch Nacheinspritzung auf Zündungstemperatur des Russes gebracht wird. Du hast dich imho richtig verhalten, dass du den Vorgang zugelassen und durch angepasste Fahrweise sogar unterstützt hast!
Leider scheint es so zu sein, dass VW in ihrer unergründlichen "Weisheit" auch noch einen fahrleistungsabhängigen aktiven Regenerationszyklus einprogrammiert hat, welcher alle 750 bis 1000km - gefühlt jedoch eher alle 400 bis 500 km eine aktive Regeneration triggert (dies völlig unabhängig vom Differenzdruck bzw Beladungsgrad des DPF)
Während einer aktiven Regenrationsphase ist mein Polo (1.6 L 90 PS) zumindest im Stadtverkehr beinahe "unfahrbar" - ich kann mir gut vorstellen, dass Leute mit einem vorteilhafteren Fahrprofil diese Phase entweder gar nie erleben oder nicht wahrnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Kann sich die Zugabe von 2 Takt Öl auf das Zugehen des DPF auswirken? Ich kippe jeden zweite Tankfüllung 250ml dazu.
Du solltest *dringend* die Betriebsanleitung zum Polo lesen! VW rät von jeglichen Zusätzen zum Diesel ab, da sich diese negativ auf die Lebensdauer des DPF auswirken können.
Dazu gibt es einen ellenlangen Thread Thema 2-Taktöl Beimischung. Kurz zusammgefasst, im DPF kommt von dieser Beimischung überhaupt nichts an. Ich setze bei meinen beiden Fahrzeugen seit zusammen ca. 200 TKM 2-Taktöl zu ohne jegliche Probleme. Aber bei dem Streckenprofil des TE kommt halt der Filter überhaupt nicht auf die benötigte Temperatur für eine normale Regeneration.
Ich würde dennoch sporadisch eine Autobahnetappe einwerfen statt hochtourig im kleinen Gang durch die Stadt. Da ihn der Sprot so günstig kommt machen ein paar Kilometer Umweg nichts aus.
@imapc:
Zitat:
Leider scheint es so zu sein, dass VW in ihrer unergründlichen "Weisheit" auch noch einen fahrleistungsabhängigen aktiven Regenerationszyklus einprogrammiert hat, welcher alle 750 bis 1000km - gefühlt jedoch eher alle 400 bis 500 km eine aktive Regeneration triggert (dies völlig unabhängig vom Differenzdruck bzw Beladungsgrad des DPF)
Der fahrleistungsabhängige Zyklus ist nur eine Art "Notbremse" wenn sich, entweder das Steuergerät bei der Berechnung des Beladungszustandes völlig vertan hat und es somit zu gar keiner Regeneration während dieser Zeit kam oder wenn es nur zu einer erfolglosen (unvollständigen) Regeneration kam.
VW geht also im Normalfall davon aus, dass es schon frühzeitiger zu einer aktiven Regeneration kommen müsste. Von daher sind die 400-500km Regenerationsabstand auch normal und dann gibt es auch keine "Extra-Regeneration".
Aktive Regenerationen gibt es immer. Die kann man durch kein Fahrprofil verhindern.
Bei Kurzstrecken können lediglich eher problematische Zustände auftreten:
--die Wahrscheinlichkeit von unterbrochenen Regenerationen ist zwangsläufig größer
--die Wahrscheinlichkeit, dass eine Regeneration bei geringer Last (z.B. im Stadtverkehr, Leerlauf usw) stattfindet ist größer. Bei geringer Motorlast muss zwangsläufig pro Zeiteinheit mehr zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden, um die notwendige DPF-(bzw. Abgas-)Temperatur sicher zu stellen, als bei höherer Grundlast des Motors.
(Das kann zwar dem DPF relativ egal sein, wodurch er erhitzt wird, aber dem Motoröl (erhöhter Kraftstoffeintrag ins Motoröl während der Regeneration) weniger.)
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
...
Erstens gerade weil der Ottomotor in der Kurzstrecke regelrecht säuft
und zweitens, weil mir mein Vater (Bauunternehmer) mehr Diesel
von einem befreundeten Bauunternehmer aus Luxemburg mitbringt,
als ich "verfeuern" kann.
Würderst du auch Otto fahren, wenn dich Diesel ca 1 Euro pro Liter kostet?
(1,22 abzügl. 15 % MwSt.)
Hoffe das wäre geklärt....
Läuft das nicht unter Steuerhinterziehung????