- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- selbstständig
selbstständig
Hallo ich möchte mich jetzt selbstständig machen und für andere firmen fahren kann mir jemand sagen was man da so als stundenpreis ausbezahlt bekommt damit ich mir das durchrechnen kann habe selber keinen lkw würd nur für andere fahre halt nicht im angestelltenverhältnis
Beste Antwort im Thema
Re: steuern
Ich glaube nicht das man über 70% an steuern zahlt
Siehst du! genau diese Aussage zeigt mir das du auch nicht annähernd weist wovon ich rede. Was denkst du warum man 3 Jahre lang eine Ausbildung zum Schreiner oder Elektriker machen muss? Weil einen das abschneiden einer Latte nicht zum Schreiner, und das eindrehen einer Glübirne nicht zum Elektriker macht! Denk mal drüber nach.
Gruß Micha
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
ich kann mich täuschen, aber ich denke du gehst da falsch ran.
Du solltest dir erstmal ausrechnen was du verdienen musst.
Wieviel Stunden willst du arbeiten im Monat? Wenn man von 60Std./Woche ausgeht, dann solltest du mindestens 1600 Euro am Monatsende übrig behalten. Und das ist wenig! Das sind dann ~3000 Brutto! + sämtliche Nebenkosten, Haftpflichtversicherung usw.
Lass dir da duch eine kompetente Stelle helfen. Ansonsten hast du hinterher weniger wie jetzt auf die Hand.
Gruß Ronald
Also, mein Schwager hat 1993 mit einem LKW angefangen, dann 4 Stück, ein halbes Jahr kein Geld von Spedition bekommen, dann für Amis Bohrausrüstung nach Alm Ata gefahren, ging ein dreiviertel Jahr gut.
2 Fahrer eingekehrt, Fahrzeuge sind bei minus 40 Grad eingefroren, mußten 150 km zum Aufwärmen in eine Flugzeughalle geschleppt werden usw.
Bis 2005 nur noch alleine gefahren, immer wieder mal nicht bezahlt worden.
seit 2006 private Insolvenz, Bauerngut mit Grungstücken weg.Restschuld ca. 250 T€.
Es ist ein Tatbestand der besonderen Dummheit, aber er hat immer den Aussagen geglaubt, man kann mit einem LKW Geld verdienen.
Man kann überleben mit einem LKW, man kann aber auch alles verlieren.
Ich will Dir nicht den Ellan nehmen, aber überlege Dir die Sache noch mal genau.
Welche Qualifikationen hast Du? Kaufmann, Speditionskaufmann, Kraftverkehrsmeister, Kfz- Meister, Sach- und Fachkunde Prüfung? Kenntnisse in der Kostenkalkulation, Buchhaltung, Steuerrecht? Wenn nicht, dann mach einen Haken dran und fahr besser weiter als angestellter Fahrer, dann kannst Du nachts auch weiter ruhig schlafen.
Gruß Micha
die einzige sinnvolle möglichkeit sich heutzutage als neuling in der branche selbständig zu machen ist es, sich einen 7,5 tonner zu kaufen, am besten mit tandemhänger, und bei einer stückgutspedition im nahverkehr zu fahren. mit etwas glück bekommst du einen pauschalvertrag für ein festes gebiet. dann kannst du mit ca 400 euro tagesumsatz bei ca 250 bis 300 kilometern fahrstrecke am tag rechnen. alles andere ist nicht mehr lohnenswert, wenn du nicht genügend reserven auf der hohen kannte hast.
alternativ dazu gibts die möglichkeit, sich bei anderen subunternehmern bei oben genannten stückgutspeditionen vorzustellen als vertretungsfahrer. hier in straubing zb bei kühne und nagel sind 9 subunternehmer mit insgesamt 45 fahrzeugen unterwegs. da ist jeder froh, wenn ein vertretungsfahrer da ist. fällt ja immer mal einer aus wegen krankheit, urlaub, etc. dann brauchst du auch keinen eigenen lkw, denn der steht ja im hof. hier kannst du ca 150 - 200 euro am tag in rechnung stellen. aber das risiko, dass du mal nen tag oder mehrere nicht gebraucht wirst, besteht dann allerdings
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
die einzige sinnvolle möglichkeit sich heutzutage als neuling in der branche selbständig zu machen ist es, sich einen 7,5 tonner zu kaufen, am besten mit tandemhänger, und bei einer stückgutspedition im nahverkehr zu fahren. mit etwas glück bekommst du einen pauschalvertrag für ein festes gebiet. dann kannst du mit ca 400 euro tagesumsatz bei ca 250 bis 300 kilometern fahrstrecke am tag rechnen. alles andere ist nicht mehr lohnenswert, wenn du nicht genügend reserven auf der hohen kannte hast.
alternativ dazu gibts die möglichkeit, sich bei anderen subunternehmern bei oben genannten stückgutspeditionen vorzustellen als vertretungsfahrer. hier in straubing zb bei kühne und nagel sind 9 subunternehmer mit insgesamt 45 fahrzeugen unterwegs. da ist jeder froh, wenn ein vertretungsfahrer da ist. fällt ja immer mal einer aus wegen krankheit, urlaub, etc. dann brauchst du auch keinen eigenen lkw, denn der steht ja im hof. hier kannst du ca 150 - 200 euro am tag in rechnung stellen. aber das risiko, dass du mal nen tag oder mehrere nicht gebraucht wirst, besteht dann allerdings
Das sind ja ca.8800€ Umsatz im Monat!!! Mir fehlen die Worte.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaV8
Das sind ja ca.8800€ Umsatz im Monat!!!
Aber nur bei 100%iger Auslastung. Und die ist, wie schon angemerkt, nicht immer gegeben.
hmmm
31*200 = 6200.
wenn man jeden tag unterwegs ist.
nun ist sonntags vermutlich nciht der ideale stückgut-tag, und oft wird es auch samstags nicht viel zu fahren geben...
wenn es dumm läuft sind es dann schnell nur 20*150=3000€.
und dafür renten- und krankenversicherungsabgaben, mwst. vorauszahlung, etc.
kann schwierig werden...
gruss
der pendler
Hallo
ich bin selber selbstständiger Kraftfahrer und du mußt dich erst einmal darauf vorbereiten. Weißt du überhaupt schon für welche Spedition du fahren willst? Ich denke auch das es ohne eigenes Fahrzeug sehr schwer werden wird und einen Stundenlohn als Selbstständiger Kraftfahrer gibt es nicht. Die Speditionen zahlen meist nach Lastenkilometer oder es gibt einen Pauschalbetrag entweder für Gewicht oder Größe. Also einfach wird es zur Anfangszeit nicht, da meist die Speditionen erst nach ca. 2 Monaten Arbeit bezahlen, so ist es bei den Speditionen für die ich fahre. Du mußt dann natürlich die Zeit überbrücken. Falls du dir ein eigenen LKW zulegst kommen natürlich noch die Spritkosten hinzu die du zu tragen hast. Bei der Gewerbeanmeldung mußt du auch aufpassen welches Gewerbe du anmeldest, meist reicht bei LKW ab 7,5t ein erlaubnispflichtiger Güterverkehr. Dann brauchst du natürlich noch jede Menge Versicherungen, da du dich natürlich auch gegen Schäden die du verursachst versichern mußt. Solltest du klein anfangen benötigst du am Anfang auch keinen Steuerberater (nur am Ende des Jahres für Umsatzsteuererklärung u. Einkommenssteuererklärung), die Umsatzsteuervoranmeldungen kannst du ganz einfach selbst machen ohne Vorkenntnisse. Du mußt dich nur reinhängen und nicht nach ein paar Monaten wieder aufgeben. Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert bis ich wirklich gute Aufträge hatte und jetzt funktioniert alles reibungslos und die Aufträge kommen rein ohne das ich was dafür tun mus.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hallo noch mal,
lass dir keinen Honig ums Maul schmieren, also 8800.- Euro als Anfänger sind absolut unrealistisch und völlig aus der Luft gegriffen und mit einem 7,5 t kaum zu schaffen. Außerdem mußt du bei den 8800.- Euro mit eigenem LKW folgendes berücksichtigen. Du wirst monatlich ca. 1000.- bis 2000.-Euro alleine an Spritkosten haben, je nach dem wie weit du fährst. Dann hast du naturlich die Anschaffungskosten für einen LKW und die ständigen Reparaturen die bei einem LKW extrem hoch sind. Mache auch nicht den Fehler und fang irgendwo als Vertretungsfahrer an, da wird man nur über den Tisch gezogen. Es gibt noch genug Speditionen die ständig Transportfirmen suchen und feste Touren vergeben. Ein realistischer Umsatz im Monat sind ca. 5000-6000.- Euro für den Anfang, alles andere kannst du vergessen.
danke
Danke für die antworten ich hab schon einen auftraggeber und muß es stundenweise verrechnen mache im monat ca 230-250stunden ich muß es mir noch genau ausrechnen lassen aber rechne so ungefähr 16-17 euro werde ich die stunde rechnen da müßten doch am ende noch ca 11euro übrigbleiben wie seht ihr das ?
Re: danke
Zitat:
Original geschrieben von südtiroler75
Danke für die antworten ich hab schon einen auftraggeber und muß es stundenweise verrechnen mache im monat ca 230-250stunden ich muß es mir noch genau ausrechnen lassen aber rechne so ungefähr 16-17 euro werde ich die stunde rechnen da müßten doch am ende noch ca 11euro übrigbleiben wie seht ihr das ?
Hallo, also 1. wenn du exakt kalkulierst dann must du deinem Auftraggeber 38€ Brutto/Std. berechnen um 11€ Netto Gewinn zu machen (Gewinn weil bist ja Unternehmer). 2. Wenn du es dir "ausrechnen" lassen must, dann heißt das ja im Umkehrschluss das du das nicht "kannst". Will sagen ohne entsprechende Kenntnisse kannst du es vergessen. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts, im gegenteil aber das böse Erwachen kommt meist nach 2-3 Jahren wenn das Finanzamt dir schreibt und dann werden sich "Unwissenheit" und mangelnde "Sachkenntnisse" bitter rächen. Ich hab weiter oben schon mal was zum Thema "Qualifikationen" geschrieben. Wenn du dich mal etwas mit der Materie beschäftigst dann wirst du sehr schnell fest stellen das es alles andere als einfach ist sich selbständig zu machen und es auch erfolgreich zu sein und vor allem zu bleiben.
Gruß Micha
steuern
Ich werde mich sowieso mit einem Steuerberater in verbindung setzen also rechnet der, was soll dann am ende noch groß kommen und ich bin bereit zu lernen. Ich glaube nicht das man über 70% an steuern zahlt
Ich glaube nicht das man über 70% an steuern zahlt
Siehst du! genau diese Aussage zeigt mir das du auch nicht annähernd weist wovon ich rede. Was denkst du warum man 3 Jahre lang eine Ausbildung zum Schreiner oder Elektriker machen muss? Weil einen das abschneiden einer Latte nicht zum Schreiner, und das eindrehen einer Glübirne nicht zum Elektriker macht! Denk mal drüber nach.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von südtiroler75
Ich werde mich sowieso mit einem Steuerberater in verbindung setzen also rechnet der, was soll dann am ende noch groß kommen und ich bin bereit zu lernen. Ich glaube nicht das man über 70% an steuern zahlt
Hallo,
nein du zahlst keine 70% Steuern, aber....
...du musst dich versichern (z.B. Haftpflicht) du musst die Krankenversichern, am besten noch eine Arbeitsunfähigkleitsversicherung, der Steuerberater macht es auch nicht auf Lau.
Du musst erstmal einiges in Vorkasse leisten, bis dein Auftraggeber zahlt, usw.
Du wirst dich erschrecken was auf dich für Kosten zukommen.
Ich weiß von was ich rede.
Gruß Ronald