ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Selbsttätiges Bremsen des Fahrzeugs

Selbsttätiges Bremsen des Fahrzeugs

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:58

Guten Tag,

heute habe ich einen gewaltigen Schreck bekommen. Nachdem Linkseinbiegen in eine Hauptstr. piepste es ganz wild und das Fahrzeug bremste abrupt ab. Der Vorgang dauerte ca. 10-15 Sekunden. Es war als ob das Notlaufprogramm sich einschaltete. Gasannahme war während dieser Zeit auch unterbrochen. Ich hatte Glück, dass auf dieser Straße nur 30 Stundenkilometer erlaubt sind und das Fahrzeug hinter mir Bremsen konnte.

Distronic habe ich nicht. Hat jemand das auch schon mal gehabt? Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Erstzulassung war der Juli2015. Der Kilometerstand beträgt 20.000;

Danke für viel Infos.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 20:15

Hallo Osterhase, könnte auch vom COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (Serienausstattung) ein Regeleingriff gewesen sein.

Gruß Wolli

Moderne Fahrzeuge bieten zusehends mehr vorausschauende Technologie. Unsere Fahrzeuge werden zu „mitdenkenden“ Partnern, die „sehen“, „fühlen“ und notfalls sogar „selbstständig handeln“ können. Dieses System gehört ohne Zweifel zu den besten auf dem Fahrzeugmarkt.

 

Zu geringer Abstand ist eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS trägt dazu bei, die Gefahr eines Auffahrunfalls zu minimieren und Unfallfolgen abzumildern. Das System warnt den Fahrer visuell bei zu geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug. Bei erkannter Kollisionsgefahr erfolgt eine akustische Warnung, es kann die Bremsung des Fahrers unterstützt und bei ausbleibender Reaktion die Geschwindigkeit autonom reduziert werden.

Wird im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h der Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten, erscheint eine Warnleuchte im Kombiinstrument. Verringert sich der Abstand schnell weiter, erklingt zusätzlich ein Intervallton.

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Abweichend zum Einsatzbereich des Adaptiven Bremsassistenten ist die autonome Teilbremsung bei sich bewegenden Objekten nur bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2016 um 20:15

Hallo Osterhase, könnte auch vom COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (Serienausstattung) ein Regeleingriff gewesen sein.

Gruß Wolli

Moderne Fahrzeuge bieten zusehends mehr vorausschauende Technologie. Unsere Fahrzeuge werden zu „mitdenkenden“ Partnern, die „sehen“, „fühlen“ und notfalls sogar „selbstständig handeln“ können. Dieses System gehört ohne Zweifel zu den besten auf dem Fahrzeugmarkt.

 

Zu geringer Abstand ist eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS trägt dazu bei, die Gefahr eines Auffahrunfalls zu minimieren und Unfallfolgen abzumildern. Das System warnt den Fahrer visuell bei zu geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug. Bei erkannter Kollisionsgefahr erfolgt eine akustische Warnung, es kann die Bremsung des Fahrers unterstützt und bei ausbleibender Reaktion die Geschwindigkeit autonom reduziert werden.

Wird im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h der Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten, erscheint eine Warnleuchte im Kombiinstrument. Verringert sich der Abstand schnell weiter, erklingt zusätzlich ein Intervallton.

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Abweichend zum Einsatzbereich des Adaptiven Bremsassistenten ist die autonome Teilbremsung bei sich bewegenden Objekten nur bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

Zitat:

@Der Osterhase schrieb am 31. Mai 2016 um 21:58:39 Uhr:

Der Vorgang dauerte ca. 10-15 Sekunden.

Ich würde ja ebenfalls auf den CPA tippen, allerdings sind die angegebenen 10-15 Sekunden seeehr lang. Sicher, dass es nicht doch kürzer war?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:06

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Zu geringer Abstand ist eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS trägt dazu bei, die Gefahr eines Auffahrunfalls zu minimieren und Unfallfolgen abzumildern. Das System warnt den Fahrer visuell bei zu geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug.

Dieses System greift demnach auch ein, wenn, wie in meinem Fall links abgebogen wird und ein voraus fahrendes Fahrzeug in der Nebenspur dabei meiner Fahrspur näher kommt? ich bin ja dann nicht der Meinung das ein Auffahren statt findet?

Gibt es da Einstellmöglichkeiten in der Werkstatt?

Es können auch weniger Sekunden gewesen sein.

Danke für Antworten

am 1. Juni 2016 um 7:27

Sowas war bei mir bereits 2 mal. (W205 9/2015)

Immer an derselben Stelle, jemand blinkt links und fährt sehr laaaangsam in Richtung Linksabbiegespur.

Naja, und ich schätze ab, wie ich gut vorbeikomme. Also war garantiert keine Gefahr.

Der Bremseingriff war heftig, aber extrem kurz. Hinter mir musste niemand bremsen.

Ich, happy, funzt im Notfall !

Bei einem Werkstattbesuch habe ich das erwähnt, vermutlich nach einem Softwareupdate ist das nicht mehr vorgekommen. Obwohl ich im Menue die Empfindlichkeit wieder hochgesetzt habe.

Hoffentlich haben die das nicht deaktiviert.

Kann man ja schlecht testen.

Im Ford Forum (Focus MK3) hat sich ein User beschwert, weil dieser Assi nicht funktioniert. Er hat seinen Neuwagen gegen eine Wand? gesetzt......

am 1. Juni 2016 um 7:51

Zitat:

@gmd53 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:27:36 Uhr:

Sowas war bei mir bereits 2 mal. (W205 9/2015)

Immer an derselben Stelle, jemand blinkt links und fährt sehr laaaangsam in Richtung Linksabbiegespur.

Naja, und ich schätze ab, wie ich gut vorbeikomme. Also war garantiert keine Gefahr.

Der Bremseingriff war heftig, aber extrem kurz. Hinter mir musste niemand bremsen.

Ich, happy, funzt im Notfall !

Bei einem Werkstattbesuch habe ich das erwähnt, vermutlich nach einem Softwareupdate ist das nicht mehr vorgekommen. Obwohl ich im Menue die Empfindlichkeit wieder hochgesetzt habe.

Hoffentlich haben die das nicht deaktiviert.

Kann man ja schlecht testen.

Im Ford Forum (Focus MK3) hat sich ein User beschwert, weil dieser Assi nicht funktioniert. Er hat seinen Neuwagen gegen eine Wand? gesetzt......

wie stellst du denn im Menu die Empfindlichkeit von CPA+ ein?

einstellen kannst du hier eigentlich nichts...

Zitat:

@gmd53 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:27:36 Uhr:

Im Ford Forum (Focus MK3) hat sich ein User beschwert, weil dieser Assi nicht funktioniert. Er hat seinen Neuwagen gegen eine Wand? gesetzt......

Hast du einen genauen Link?

Beim Focus gibt es zwei Systeme: Auffahrwarner, ähnlich CPA und den Active City Stop. Der ACS funktioniert per Laser bei Geschwindigkeiten von max. 30 km/h (facelift: 50) und macht bei stehenden Hindernissen ohne Vorwarnung eine Vollbremsung. Und den ACS sollte man nicht unbedingt vor einer Wand testen. Wenn überhaupt, dann mit einem Karton. Jedenfalls weiß ich aus eigener Erfahrung das ACS funktioniert.

am 4. Juni 2016 um 9:51

Den Eintrag über den Test finde ich nicht mehr, ich bin auch in mehreren Ford Foren unterwegs. Die lustigen :( Kommentare bleiben eher in Erinnerung.

Beim Ford sind die Einstellungen intuitiv, beim W205 passt das irgendwie nicht so. In der Regel gebe ich nach kurzer Zeit auf.

Ich denke die Empfindlichkeit... aus dem Gedächtnis..

Linkes Feld auf dem Lenkrad, Home, einstellungen, fahrzeug, assistenz, attention assi, empfindlich oder standart.

@gmd53

Attention Assist ist der Müdigkeitswarner. Der warnt dich wenn du mal ne Pause machen solltest :-)....Kaffeetasse.

Den CPA (Collission Prevention Assist) sprich Kollissionswarner kannst du beim 205 nur komplett ausschalten.

Die Empfindlichkeit des CPA kann man erst ab der neuen Baureihe 213 (E- Klasse) einstellen.

Beim 213 gibt es die CPA-Optionen, Früh, Mittel, Spät.

Zitat:

@gmd53 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:51:06 Uhr:

Den Eintrag über den Test finde ich nicht mehr, ich bin auch in mehreren Ford Foren unterwegs. Die lustigen :( Kommentare bleiben eher in Erinnerung.

Schade. Trotzdem danke für die Antwort. :)

einmal vorgekommen in 4 Jahren bei starkem Regen in einer Baustelle bei 60 km/h

Ich hatte das genau wie gmd53 meinem Freundlichen mitgeteilt und daraufhin ein Softwareupdate der Kamera bekommen. Ich hab jetzt auch den Eindruck das die Distronic nicht mehr so funktioniert wie sie soll, er fährt dichter auf wenn davor abrupt Geschwindigkeit reduziert wird, hält die Spur nicht mehr so richtig und ich hab Bammel das CPA auch nicht richtig funktioniert. Kann man ja so schlecht testen. Jedenfalls kamen vorher öfter mal Warntöne, z.B. Leichte Kurve mit einem Baum am Straßenrand, da hat er immer gepiept. Jetzt nicht mehr. Oder bei Verkehrsinseln mit Schilder, da hat`s auch öfter gewarnt. Und ich meine lieber einmal öfter als zu wenig oder garnicht.

am 27. Oktober 2017 um 9:11

Bei mir piepst der Kollisionswarner nur manchmal. Regelmäßig piepst er in Situationen, in welchen man auf ein stehendes Hindernis zufährt ohne zu bremsen und das Auto nicht weiß, dass man ausweichen wird, z.B. wenn ich zügig auf einen Kreisverkehr zufahre oder bei leichten Kurven, wenn an der „richtigen“ Stelle ein ausreichend großes Objekt steht oder bei kleineren Straßen, in denen man in Schlangenlinien um die links und rechts geparkten Autos fahren muss. Ein falsches Abbremsen hatte ich noch nie, das Piepen kommt immer mal wieder vor.

Einmal hat mir das Auto aber den A**** gerettet: Stadtverkehr, an der Ampel fahren alle an, ca 30 m weiter plötzliches scharfes bremsen (weil einer 4 oder 5 Autos vor mir links abbiegen wollte), klein Mladen war aber gerade dabei, der Frau im Minirock hinterherzuschauen und bekam nicht mit, dass gebremst wurde. Dann ging alles sehr schnell, es wurde gepiept und gebremst, Gurt wurde angezogen, und das Fenster, das einen Spalt offen war, geschlossen, Unfall vermieden. Ich hatte irgendwann währenddessen auch meinen Fuß auf der Bremse, ohne Hilfe wäre der Unfall wahrscheinlich nicht zu verhindern gewesen.

Habe meinem Baby dann erstmal ne Luxuswäsche spendiert und schaue in Zukunft mehr auf die Straße, versprochen ;)

Zitat:

@Mladen2 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:11:35 Uhr:

Bei mir piepst der Kollisionswarner nur manchmal. Regelmäßig piepst er in Situationen, in welchen man auf ein stehendes Hindernis zufährt ohne zu bremsen und das Auto nicht weiß, dass man ausweichen wird, z.B. wenn ich zügig auf einen Kreisverkehr zufahre oder bei leichten Kurven, wenn an der „richtigen“ Stelle ein ausreichend großes Objekt steht oder bei kleineren Straßen, in denen man in Schlangenlinien um die links und rechts geparkten Autos fahren muss. Ein falsches Abbremsen hatte ich noch nie, das Piepen kommt immer mal wieder vor.

Und genau das macht meiner nun nicht mehr. Deshalb die Verunsicherung ob es überhaupt noch funktioniert!

am 27. Oktober 2017 um 11:57

Ich meine, nicht die Kamera, sondern die an der Front verbauten Sensoren (Radar) sagen dem Kollisionswarner, dass er piepen oder bremsen soll. Wenn ein Update an der Kamera gemacht wurde, dürfte es den Collision Prevention Assist nicht beeinflussen.

Um vielleicht klarzustellen (habe mich auch nicht unbedingt optimal ausgedrückt): Absichtlich kriege ich den Wagen auch nicht zum piepsen, d.h. nicht bei jeder Slalomfahrt piepst es. Die von mir beschriebenen Situationen, sind nur die, bei denen es gehäuft auftritt. Das eine Mal, wo ich ihn gebraucht habe, war er da. Das beruhigt mich.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar leere Umzugskartons auf nen Parkplatz stellen und drauf zufahren. Der Wagen müsste eigentlich bremsen. Haftung für Kratzer o.ä. übernehme ich aber nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Selbsttätiges Bremsen des Fahrzeugs