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SELBSTTEST-Mehrverbrauch: E-10 Treibstoff verursacht über € 1 Mehrkosten je 100 km
Eigener Testbericht!.......
E-10-Benzin-E10-Treibstoff-E-10-Mehrverbrauch
------} Warum sich der neue, seit März 2011 an den Tankstellen käufliche E 10 Treibstoff wegen des erhöhten Treibstoffverbrauches NICHT rechnet!
Rechenbeispiel:
Ich fahre einen neuen VW-Passat Variant.
Der Verbrauch mit NORMALEN KRAFTSTOFF lag bei
durchschnittlich 8,6 Liter / 100 km.
Bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von
€ 1,51 pro Liter Super habe ich Treibstoffkosten von
€ 12,98 je 100 Kilometer gefahrene Strecke.
Nun habe ich das "E 10" (den gepanschten Sprit)
getestet, und habe bei exact gleicher Fahrweise
einen Mehrverbrauch von 1,1 Liter
(gleiches Auto & gleiche Fahrweise)
Also rechnen wir erneut, wieviel €€ mich 100 gefahrene
Kilometer kosten, wenn ich den gepanschten
"Biosprit E-10" tanke:
€ 1.46 je Liter "E-10"
aber jetzt 1,1 Liter Mehrverbrauch
ergibt einen Verbrauch von jetzt 9,7 Liter / 100 km
und somit € 14.16
Also würde mich die "Verfeuerung" von
E-10 Biosprit alle 100 Km € 1,18 mehr kosten,
oder aber fast 10 % mehrkosten in €€ gerechnet.
Bei einer angenommenen jährlichen Fahrstrecke von
30.000 km würden das für mich € 354,-- an Mehrkosten bedeuten
Warum also E-10 tanken ???????????
außerdem habe ich Leistungsminderung festgestellt,
und hatte das Gefühl, dass der Motor etwas weniger
PS hat.
Bei E 10 muß es sich daher also eindeutig um einen minderwertigen Treibstoff handeln, und ein minderwertiger Treibstoff kann eine geringere Lebensdauer des Motors zur Folge haben!!!
Dieses würde sich aber leider erst nach vielen
10.000 km bemerkbar machen.... Vielleicht?-----
aber dieses "Vielleicht" würde dann sehr sehr kostenintensiv sein, und sich noch zu den Mehrausgaben dazuaddieren lassen müßen.....
Warum also E-10 tanken ???????????
Hinweis an die "Schlauberger",
wie ich den Verbrauch meines Auto ermitteln konnte:
Mein VW-Passat Variant hat einen Bordcomputer,
der den Durchschnittsverbrauch und den Momentanen Verbrauch anzeigt
Jeder kann diesen Test selbst durchführen, indem er
zuerst den Tank (bis auf einen Liter) leerfährt, und dann
mit der "anderen Benzinsorte" betankt, den Computer
"auf NULL" stellt und WICHTIG, mit gleicher Fahrweise und unter gleichen Bedingungen fährt.
Auf genau diese Methode habe ich selbst getestet, und
einen MEHRVERBRAUCH von Durchschnittlich
1,1 Liter festgestellt.
.
Beste Antwort im Thema
Hafensänger!
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51 Antworten
Hafensänger!
Du bist ein Scherzkeks, mim Bordcomputer hat er das gemacht^^ Mit deinen wissenschaftlichen Methoden fällst du selbst bei der (seriösen) Bild durch, weil auch die (normalerweise) Wissen das des nix is.
Wars dafür nötig n extra Thread aufzumachen?
Schonmal was vom Placebo-Effekt gehört? Falls nein, frag mal deinen Arzt.
Cool.. vorallem auf einer tankfüllung...
ja ich brauche auch immer genau 10,356l und der Wind steht immer so das der verbrauch gleich ist.
geb es auf, mehr als 1,9% Mehrverbrauch sind physikalisch nicht Möglich.
Ach hab ich heute morgen gemerkt: Gut wenn man anstelle der Bild die FAZ liest... hier stand auch nochmal drin:1-1.9%....
Ich habe komischerweise genau das Gegenteil bisher gemerkt.
Er läuft ruhiger und zieht deutlich besser an...
Minderwertiger Treibstoff... ??
Also,
Ich habe mit E85 1.85 liter mehrverbrauch
Mit E10 sind es 1.1
Heisst dass, das E macht 1 liter mehrverbrauch und die zahl danach dann von nochmal +0.1 bis +0.85?
Klingt absolut logisch!
Zitat:
Original geschrieben von Treibstoffpanscher
Mein VW-Passat Variant hat einen Bordcomputer,
Lächerlich?
Lächerlich!
Naja,
Der nick,
1 Post,
... Ich würde sagen, das ist ein troll, der sich grade köstlich über unsere antworten amüsiert ...
In der neuen Motorwelt(Das Werbeheftchen für Treppenlifte vom ADAC) steht das wegen der besseren Verbrennung von Ethnaol der Mehrverbrauch nicht mehr wie 1,5% beträgt.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
In der neuen Motorwelt(Das Werbeheftchen für Treppenlifte vom ADAC) steht das wegen der besseren Verbrennung von Ethnaol der Mehrverbrauch nicht mehr wie 1,5% beträgt.
Schön zu wissen. Gilt dies eigentlich nur für motorengetriebene Treppenlifte?
Ja, für Autos gelten wahnsinnige maximal 1,9 % mehr als wissenschaftlich bestätigt.
Vor allem hat sich der TE auch nicht mehr gemeldet.
Halt ich aber auch für unwahrscheinlich dass es echte 1.9% sein werden.
Rein rechnerisch müsste man mit E85 einen mehrverbrauch von 43% haben. Tatsächlich liegt er aber bei 20-30%.
Dann sind die 1,5 auch schon zu hoch angesetzt, oder?
Ich komme da auf 1,25-1,875% Mehrverbrauch bei E10 umgerechnet von 20-30% E85-Mehrverbrauch. Kommt das hin?