Selection "110 Jahre" Austattung?
Hallo!
Nächste Woche werde ich mir wohl endgültig einen neuen Corsa 1.4 90PS kaufen! Da ich eher der puristische Autofahrer bin, ist für mich nur die Selection Austattungsvariante interessant. Ohne Klima oder ähliches.
Meine Fragen sind:
1)Was gehört zur Serienaustattung "Selection 110 Jahre" beim Corsa?
2)Ist da ein Radio bei? Wenn nein, ist eine Radiovorbereitung dabei?
3)Sind Boxen immer installiert, sodass ich ein eigenes Radio einbauen kann?
Die Preise sind von Opel aus ja kräftig gepurzelt, habe mir meinen Corsa konfiguriert und da kam bloß knapp 14 000 Euro Listenpreis raus. Für einen Corsa D 1.4 Selection 110 Jahre in Saphir-Schwarz mit 16 Zoll Alufelgen mit Elektropaket. Rechne ich noch 15-18% Rabatt ab und die Abwrackprämie dann bezahle ich für den Wagen nur ca. 9500 Euro incl Überführung.
Da kann man nicht meckern, oder?
Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten. Ich bedanke mich im Voraus!
Gruß Moly
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moly
1)Was gehört zur Serienaustattung "Selection 110 Jahre" beim Corsa?
siehe komfigurator
Zitat:
Original geschrieben von Moly
2)Ist da ein Radio bei? Wenn nein, ist eine Radiovorbereitung dabei?
siehe oben
Zitat:
Original geschrieben von Moly
3)Sind Boxen immer installiert, sodass ich ein eigenes Radio einbauen kann?
nein! bei den nackig-modellen sind nur kabel für die spiegel als elektrische komponente in den türen vorhanden
Im Konfigurator steht ja eben nicht die Serienaustattung! Deswegen frage ich ja. Die Opel Seite ist da sehr unübersichtlich.
Mit dem Radio ist natürlich blöd, dann werd ich mir die Alufelgen sparen und lieber das Radio nehmen. Alus kann man ja immernoch kaufen.
Radio ist nicht serienmäßig. Sieht man am Konfigurator. Würde auf jedenfall eins mit MP3 + Lenkradfernbedienung nehmen. Ist praktischer und sieht besser aus.
Ich hab noch ne Frage: Bekommst Du für Deinen Corsa nicht bei Privatverkauf mehr als 2.500 EUR?
Danke! Ich werd dann das MP3 Radio nehmen. Nächsten Mittwoch werd ich mir dann mal ein paar Angebote holen und dann hoffentlich erfolgreich Berichten können.
Laut Schwacke ist mein alter Corsa nur noch 1200 wert, privat würde ich evtl. 1500 noch bekommen. Also würd ich 1000 Euro geschenkt bekommen quasi. Außerdem kann ich meine Alus und so ja noch extra verkaufen, ich mach einfach die alten Stahlfelgen dran, wenn ich den Wagen abgebe.
Gruß Moly
Ich dachte der Corsa wäre vll noch mehr Wert. Beim Autohändler werden oftmals 99er Modelle noch für knapp 5.000 EUR angeboten. Aber es kommt ja auch darauf an, was dein Corsa hat, wie viel er gelaufen hat etc.
Noch ein Tipp: Ich würde die Außenfarbe überdenken, Schwarz ohne Klimaanlage, das macht im Sommer kein Spaß.
Ach, ich bin da nicht so empfindlich. Mach ich die Fenster runter und Schiebedach auf und gut ist Für mich hat eine Klimaanlage mehr Nachteile als Vorteile, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Mein Corsa hat schon 150 000km runter, das ist schon ne ganze Menge Holz für den kleinen Motor, trotzdem ist er top gepflegt und hat ganz frisch TÜV. Aber auch der Corsa hat absolut keine Ausstattung, deswegen bekomme ich dafür nicht mehr viel.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Ach, ich bin da nicht so empfindlich. Mach ich die Fenster runter und Schiebedach auf und gut ist Für mich hat eine Klimaanlage mehr Nachteile als Vorteile, deswegen habe ich mich dagegen entschieden...
Darf man nach den Gründen fragen?
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Ach, ich bin da nicht so empfindlich. Mach ich die Fenster runter und Schiebedach auf und gut ist Für mich hat eine Klimaanlage mehr Nachteile als Vorteile, deswegen habe ich mich dagegen entschieden...
Darf man nach den Gründen fragen?
Gerne. Also zwei Gründe sind für mich sehr entscheidend. Gewicht und Verbrauch. Die Klimaanlage ist für beides nachteilhaft. Dafür, dass ich sie nur 2-3 Monate maximal benutze im Jahr und dafür über 1000 Euro bezahle, den Verbrauch steigert und 40kg zum Fahrzeuggewicht beiträgt, lohnt sich eine Klimaanlage für mich nicht.
Wie beriets im ersten Beitrag erwähnt, bin ich eher ein "puristischer" Autofahrer, also Gewicht und Leistung spielen eine entscheidene Rolle beim Autokauf. Ein Auto mit viel Ausstattung ist langsamer und verbraucht mehr. Ich bin absoluter Feind von dem Trend, dass Autos immer schwerer werden.
Gruß Moly
Zitat:
bin ich eher ein "puristischer" Autofahrer, also Gewicht und Leistung spielen eine entscheidene Rolle beim Autokauf. Ein Auto mit viel Ausstattung ist langsamer und verbraucht mehr. Ich bin absoluter Feind von dem Trend, dass Autos immer schwerer werden.
Dann kaufe den neuen Ford Fiesta denn der ist nicht schwerer geworden und wiegt zwischen
1036KG - 1100KG Leergewicht inkl. Fahrer
Oh je was habe ich da wieder geschrieben .........
Haribo
Ja, den Fiesta find ich auch interessant. Aber optisch finde ich den zu "klobig" sage ich mal. Und ich bin eher der klassische Opelfahrer, dem nix Anderes in die Tüte kommt
Aber find ich echt gut von Ford auf das Gewicht zu achten. Der soll ja sogar leichter sein als der Vorgänger. Das ist genau der richtige Trend. Daumen hoch!
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Mit dem Radio ist natürlich blöd, dann werd ich mir die Alufelgen sparen und lieber das Radio nehmen. Alus kann man ja immernoch kaufen.
Wenn du dein "puristisch" ernst meinst, ist das Weglassen der Alus nur konsequent! Das Auto fährt genauso gut mit Stahlfelgen.
Zitat:
Ach, ich bin da nicht so empfindlich. Mach ich die Fenster runter und Schiebedach auf und gut ist Für mich hat eine Klimaanlage mehr Nachteile als Vorteile, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Mach bitte nicht wie viele den Fehler, die Klima auf ein Kühlgerät zu reduzieren. Zum Abkühlen schalte ich das Ding auch nur dann ein, wenn es wirklich heiß ist. Dagegen ist die Einschalthäufigkeit in der "feuchten" Jahreszeit zum Trockenlegen der Scheiben umso höher. Die AC ist hier ein absoluter Sicherheitsgewinn! Gerade bei der großen Frontscheibe des Corsa wartest du sonst eine Ewigkeit, bis der Scheibenbeschlag weggeblasen ist.
Und, habe ich eben Schiebedach gelesen, zusammen mit den Worten "puristisch", "Gewicht sparen" und "Verbrauch sparen"? Passt irgendwie gar nicht zusammen. Also an heißen Tagen habe ich bei langsamer Fahrt die Seitenscheibe offen. Außerorts ist dann die AC an, was verbrauchstechnisch garantiert nicht schlechter ist, als irgendwelche offene Löcher wie Seitenscheiben bzw. Schiebedach.
Außerdem, wenn du irgendwann einmal daran denken willst, die Kiste wieder zu verkaufen, dann wird ein Corsa D ohne AC nur mit erheblichem Abschlag an den Mann zu bringen sein.
epp4
Also mein Astra Caravan hat eine Klimaanlage und die Scheiben werden auch nicht schneller frei als bei meinem 11 Jahre alten Corsa ohne Klimaanlage. Also dein Argument kann ich leider nicht bestätigen.
Optik ist natürlich sehr wichtig, also sind Alufelgen ein Muss, im Vergleich zu Stahlfelgen wird damit auch die Stabilität des Autos erhöht und somit auch die Sicherheit.
Schiebedach werde ich mir bei dem neuen Corsa nicht kaufen, ich meinte da eher meinen alten Corsa, der wiegt nur gute 800kg mit Schiebedach Die 850 Euro für das Panoramaschiebedach sind mir zu viel, und ein normales Schiebedach bekommt man ja nicht mehr.
Wiederverkaufswert mache ich mir keine Gedanken drüber, die 1000 Euro, die ich mir jetzt spare bekomme ich halt dann später auch weniger. Also tut sich da absolut nichts. Es gibt genug Leute, die keine Klima wollen.
Und die 40kg Gewicht, die ich die 9-10 Monate mit mir rumschleppe, wo ich die Klimaanlage nicht benutze. Das ist fast so viel Gewicht wie eine Tankfüllung. Das merkt man bei jedem Anfahren. Ich zumindest.
Dafür gibt es ja die verschiedenen Austattungsvarianten, um jeden Individualisten glücklich zu machen. Eine Klima ist für mich halt mittlerweile etwas geworden, was ich definitiv nicht mehr brauche! Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
soso, alus erhöhen die stabilität des fahrzeugs? erklär mir das mal...
fakt ist, dass die alus schwerer sind als die stahlfelgen (sind halt nicht geschmiedet und auch größer) und somit ein höheres trägheitsmoment haben. um dich zu zitieren: "Das merkt man bei jedem Anfahren. Ich zumindest"
Hä?
Also sowohl beim Astra als auch beim Corsa war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spätestens ab 130 km/h merkt man den Unterschied deutlich, weil das Auto nichtmehr so schwammig ist. Das IST so, oder willst du mir jetzt klarmachen, dass es keinen Unterschiedmacht ob ich 14" Stahlfelgen oder 17" Alus draufhabe? Der Wagen bremst besser, fährt besser um Kurven und ist viel angehemer bei höhren Geschwindigkeiten.
Und nur zur Info, Aluminium ist leichter als Stahl. Eine 14" Alufelge ist leichter als eine 14" Stahlfelge. Oder ist jetzt Aluminium auf einmal auch schwerer als Stahl?