ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. seltenes seltsames Geräusch im Kofferraum an der Heckklappe?

seltenes seltsames Geräusch im Kofferraum an der Heckklappe?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:25

Hallo

Bei unserem Fofi kommt ab und an während der fahrt aus dem Kofferraum ein seltsames knarrendes Geräusch. Wenn man z.b über eine unebenheit fährt knarrt das aber auch nicht immer. Wir haben schon ausgekundschaftet das es vom kofferraumdeckl kommen müßte. was kann das sein? hattet Ihr auch schon mal so ein geräusch und was war es dann? Wenn man so mit den Händen absucht ist nichts locker oder klappert nur während der fahrt klappert das , das kann auch auf ganz ebener Strasse sein oder wnn man über eine unebenheit fährt aber nicht bei jeder unebenheit taucht das auf.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Heckklappe öffnest siehst du unten einen Fanghacken, links und rechts hat es so eine Art Gummi-Puffer, schmier die mal mit etwas Fett (oder zB. Vaseline ... ) ein.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:53

meinst du das Schloss?oder welchen Haken

Das Schloss sitzt in der Heckklappe, ich meine unten am Kofferraumeinstieg, das Gegenstück vom Schloss, am Besten morgen bei Tageslicht mal schauen

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:16

du meinst den Schlosskasten und die beiden Gummipuffer? wo sollen die sein? habe noch keine gesehen

er mein das ding wo dein kofferraum deckel einrastet und der ihn fest hält damit er nicht wärend der fahrt aufgeht...dort sind schräg angeordnet auch 2 gummidingsis...und dort (nicht aufn gummi) sollst du mal vaseline o.ä. reintun...

das ding befindet sich hinten in der mitte...

Fanghaken lösen, 1mm nach unten verschieben und wieder festziehen, dann klappert das Schloss nicht mehr.

Selbes Problem hatte ich grade erst beim Mondeo.

Bei mir ist es ein 40er Torx

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:22

Hallo

habe mir das heute morgen angesehen und den Bügel und die beiden Gummis gesehen. Der Deckel rastet ja sauber ein. Soll ich jetzt den Gummi und den Bügel oder nur an den Bügel Vaseline rantun? Ganz oben wird ja geschrieben an Gummi und Bügel!

Das das knarren kann leuchtet mir jetzt ja auch ein. Die Gummis nehmen ja das Schloss auf, so eine Art Führung. Und um den Kasten ist Kunsstoff und dann Gummi. Das muss ja knarren. Da muß Ford wohl nachbessern. Und im Sommer bei warmen Temp. knarrte da nix. Das fing erst jetzt bei kühleren Temp. an

Mein Deckel hat auch satt geschlossen und lies sich nicht bewegen, trotzdem lag es am Schloss.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:38

ich versuchs jetzt erstmal mit Vaseline an den Gummis. Kann ja nix bei kaputt gehn. oder? rumschräubeln tu ich da mal nix zumal es mir auch an einem torx Schlüssel fehlt

Genau, einfach mal einschmieren. Mit Vaseline kannst du nichts kaputt machen ...

Hi.

Dasselbe Problem hatte ich auch. Ich probierte auch die schon angegebenen Ratschläge, leider ohne Erfolg.:mad:

Bis ich bei der Autowäsche die Heckklappe von innen reinigte, und mir dabei aufgefallen ist, dass die beiden schwarzen Kunststoff-Kappen, die die Schraubenlöcher für den (Serienmäßigen) Heckspoiler verdecken, sich bewegen lassen.

Ich habe sie herausgenommen, und bin eine "Rumpelpiste" entlanggefahren. 

Das Geräusch war weg!! :)

Ich habe etwas Silicon drangegeben und wieder eingesetzt. Seitdem ist Ruhe im Fahrgastraum.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

 

 

mfg      eachi

 

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:51

Hi

also das geräusch könnte schon in der Nähe des Schlosses liegen. Hab meine Frau mal bei einer Fahrt in den Kofferraum gesperrt(Sie war dort gut aufgehoben :) ) und sie hat das geräusch in der Nähe des Schlosses geortet. Sie meinte gar es wäre hinter der Deckelverkleidung. Ich werde jetzt mal Vaseline ran machen und mich danach an die besagten Spoiler Abdeckkappen machen.

Auf alle Fälle mal besten Dank für die Infos.....

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:36

Hallo

Also das mit der vaseline war genial. ein bißchen links und rechts an die Puffer und das Geräusch ist weg. Super Genial.

Allerbesten Dank

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

du meinst den Schlosskasten und die beiden Gummipuffer? wo sollen die sein? habe noch keine gesehen

Beim Ford focus Turnier ist das ein massenhaftes Auftreten. Im Sommer ist das Knarren meist weg, dafür im Winter um so lauter. Fetten der Schlossteile hilft, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt. Spätestens im kommenden Winter wird alles um so lauter!

Einfacher kurzer Test: Schließe die Heckklappe doch mal nicht vollständig. Du hörst zwar nun ein Poltern, hervorgerufen durch das Aufschlagen der Verschlussteile aufeinander, aber das Knarren ist weg. Eindeutiger Hinweis, es ist das Zusammenspiel des Verschlussmechanismus an der Klappe mit dem Verschlusshaken am Fahrzeug.

Der Haken ist, nach dem Lösen zweier Schrauben, welche sich links und rechts vom Bügel unter Abdeckklappen befinden einstellbar. Evtl mehrere Einstellungen versuchen. Nur nicht verzweifeln! Nun noch etwas zum Aufmuntern. Für ca. ein Jahr hat man dann Ruhe. Und im kommenden Jahr ist man dann ja Experte und die Arbeiten gehen doppelt so flott wie bei Ford!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. seltenes seltsames Geräusch im Kofferraum an der Heckklappe?