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Seltsam: Batterie lässt sich nicht laden ...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2011 um 23:37

Der Wagen stand wegen Krankheit ca. 2 Monate. Nun ist die Batterie (Marke Bosch, gerade ca. 6 Monate alt) komplett leer.

Wenn ich ein ( voll funktionsfähiges!) Ladegerät anschließe, wird kein Ladestrom angezeigt. Weiterhin funkt es nur manchmal, wenn man die zweite Klemme an den Batteriepol führt. In keinem Fall jedoch zeigt das Gerät einen Ladestrom an. Bei einer anderen Autobatterie tut es dies jedoch tadellos. Woran liegt das? Warum lässt sich die Batterie nicht laden?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Die Batterie ist tief entladen, hat dadurch einen so hohen Innenwiederstand, dass bei herkommlichen Verfahren kein Strom mehr fliesst.

Da muss ein Ladegerät her, welchses mit hohen Spannungen Impulse läd. Dann ist die Batterie vieleicht zu retten.

Ach was, der Innenwiderstand einer leeren Batterie dürfte sogar recht niedrig sein.

Wie schon geschrieben ist das einzige Problem, daß das Ladegerät wegen der zu geringen Spannung der Batterie die selbige nicht erkennt, und das Laden nicht startet.

Abhilfe schafft entweder ein altes Ladegerät ohne das Elektronikgedöns, oder eine andere Batterie parallel hängen. Das schadet weder den Batterien noch dem Ladegerät.

Alternativ kann man die leere Batterie auch mit Starthilfekabeln ein paar Minuten an die Batterie eines laufenden(!) Autos hängen. Danach hat sie vielleicht auch schon wieder genug Spannung, daß das Ladegerät funktioniert.

Eine Tiefentladung ist zwar alles andere als gut für die Lebenserwartung einer Batterie, aber tot ist sie danach trotzdem meist nicht.

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Weil sie tiefentladen und defekt ist? Schmeiß weg das Ding..

 

lass das ladegerät mal ne stunde oder zwei dran, und schau dann ob der ladestrom hoch geht.

am 22. November 2011 um 8:43

Hatte ich bei meiner Bosch auch.

Dadurch, das sie tiefentladen ist, kriegst Du sie evtl auch nur wieder zum Leben erweckt, wenn Du ein Ladegerät hast, was solche Batterien auch laden kann mit ner Tiefenentladung, wie von C-Tek zum Beispiel.

Aber das Ding kostet richtig Geld ;)

Ansonsten kannst Du evtl nur probieren, sie umzutauschen und sagen, die is defekt ;)

 

Gruß Roger

Hat vielleicht schon irgendwo 3 Jahre im Regal rumgestanden.

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:55

Das Problem ist, dass sich überhaupt kein Ladetstrom einstellt.

Ich habe natürlich die Ladekabel direkt an die Pole geklemmt! Aber auch mit abgelöstem Massekabel stellt sich kein Strom ein. Hatte das Gerät die ganze Nacht dran, es tut sich nichts, auch nicht mit 2 anderen funktionierenden Ladegeräten.

Die Ladegeräte stammen alle aus dem Baumarkt, max. Ladestrom ca. 5-6 Ampere.

Mir wurde gesagt, dass die Batterie so tief entladen sein könnte, dass man sie gar nicht mehr mit einem "normalen" Ladegerät laden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von schischi

Das Problem ist, dass sich überhaupt kein Ladetstrom einstellt.

Ich habe natürlich die Ladekabel direkt an die Pole geklemmt! Aber auch mit abgelöstem Massekabel stellt sich kein Strom ein. Hatte das Gerät die ganze Nacht dran, es tut sich nichts, auch nicht mit 2 anderen funktionierenden Ladegeräten.

Die Ladegeräte stammen alle aus dem Baumarkt, max. Ladestrom ca. 5-6 Ampere.

Mir wurde gesagt, dass die Batterie so tief entladen sein könnte, dass man sie mit einem normalen Ladegerät laden könnte.

Warum eierst du denn hier rum, wolltest die gesund beten? Wenn der Kauf erst 6 Monate zurückliegt, tausch sie um.

PS:

Grosse Markennamen stehen schon lange nicht mehr für Qualität. Hab ne APS Batterie aus dem Baumarkt, welche definitiv schon länger hält, wie nur 6 Monate.

am 22. November 2011 um 10:38

Hab ich doch geschrieben, die ist dann so tiefenentladen, das man sie mit normalen Ladegeräten gar net mehr hoch bekommt.

Da helfen evtl nur noch die speziellen Ladegeräte, die halt richtig Geld kosten und net so ne Dinger, wie ausm Baumarkt.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die umzutauschen.

 

Gruß Roger

ich bin nicht so der batterie profi, aber wenn man die batterie parallel an eine voll geladene hängen würde (wie z.B. beim überbrücken...jaja nur masse..)

müssten die sich dann nicht nach einiger zeit ausgleichen?

sprich voller eimer und leerer eimer gleich halbe eimer?

am 22. November 2011 um 11:21

Nö, das wird nix, wie Du dir das denkst @ Bora ;)

 

Gruß Roger

dann nüscht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich bin nicht so der batterie profi, aber wenn man die batterie parallel an eine voll geladene hängen würde (wie z.B. beim überbrücken...jaja nur masse..)

müssten die sich dann nicht nach einiger zeit ausgleichen?

sprich voller eimer und leerer eimer gleich halbe eimer?

Nen Ladegerät ist auch nix anderes, wie ne volle Batterie.

Mal drüber nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich bin nicht so der batterie profi, aber wenn man die batterie parallel an eine voll geladene hängen würde (wie z.B. beim überbrücken...jaja nur masse..)

müssten die sich dann nicht nach einiger zeit ausgleichen?

sprich voller eimer und leerer eimer gleich halbe eimer?

Nen Ladegerät ist auch nix anderes, wie ne volle Batterie.

Mal drüber nachgedacht?

aber es ist keine...

es ist ein gerät mit einstellmöglichkeiten, was eine batterie nicht bietet.

aber mein ansatz wurde schon beantwortet, denoch danke für deinen hinweis ;)

Die Batterie ist tief entladen, hat dadurch einen so hohen Innenwiederstand, dass bei herkommlichen Verfahren kein Strom mehr fliesst.

Da muss ein Ladegerät her, welchses mit hohen Spannungen Impulse läd. Dann ist die Batterie vieleicht zu retten.

Normale Ladegeräte oder paralell Batterie bringt nix.

Tausch das Ding einfach um.

am 22. November 2011 um 13:34

@ sirpomme,

Da sind wir schonmal zu zweit mit den gleichen Infos und der gleichen Meinung @ sirpomme.

Das schreib ich schon seit meinem 1ten Eintrag hier in diesem Thread :D:D:D

Gruß Roger

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