ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SELTSAM!! Meine Zündung geht an wenn ich das Licht einschalte

SELTSAM!! Meine Zündung geht an wenn ich das Licht einschalte

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:17

Hallo,

ich hab ein sehr sehr seltsames Phänomen!

Wenn ich das Licht einschalte geht die Zündung mit an!!

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte...

Es ist seit dem ich meine neue FFB eingebaut hab.

Der Motor geht auch icht aus wenn ich zb das Licht noch anhab aber den Schlüssel komplett zurückdreh auf Stellung 0 und den Schlüssel abzieh!

Hat jemand ne Idee??

Ich was das klingt sehr komisch deshalb hab ich mal Kiese drüberschauen lassen und der hat auch nichts gefunden, obwohl ers ich eigentlich gut mit der elektrik auskennt!!!

Naja vielleicht wisst ihr ja was!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. November 2006 um 9:38

looooool ist doch geil .. viele haben ein startknopf (wie langweilig) vll hast du grad das neueste in sachen tuning endeckt :-)))))

Sorry ich weiss das war überflussig :-)

Da es ja anscheinend mit der FFB zusammen hängt,würde ich sie erstmal abklemmen und alles überprüfen.

am 6. November 2006 um 9:49

Ohne FFB-Modul passiert es auch. Eigentlich ist das Modul auch in keinster Weise mit der Zündung verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Ohne FFB-Modul passiert es auch. Eigentlich ist das Modul auch in keinster Weise mit der Zündung verbunden.

Achso:o

Wär ja auch zu einfach gewesen:D

auch wenns komisch klingt kontrolliert mal den kofferaumdeckelkabelbaum. der ist ja bekannt als ursache fuer elektrische phaenomaene :)

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:53

@MaD

den hab ich vor ca. nem Jahr gewechselt! Der dürfe nicht das Problem sein!!!

Einerseits ist es schon ganz lustig aber auf dauer....

Hatte den noch niemand sowas in der richtung???

Könnte das nicht eventuell mit deinem Kabelbrand vor einiger Zeit zu tun haben, dass da noch irgendwas blank liegt? Wenn ich mich richtig erinnere hatte das ja irgendwie mit dem Lichtschalter zu tun...

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:34

Hast Recht... (ich hatte nen Kurzen im Angeleye und da hats mir den Kompletten LichtKabelbaum zerfetzt!

Habs aber dann professionell bei Bosch machen lassen)

aber bis zum Einbau der FFB hat alles einwandfrei funktioniert!

Ich hab ja mal mitm Liese geschaut der hat auch nichts gefunden und die Kabel schauen noch gut aus!!!

 

Achja hab vorher was vergessen zu erwähnen!!

-> Beim ausbau der alten FFB ist mir ein Lila-weißes Kabel übriggeblieben, wenn ich dort ein 12V signal drüberschick geht die Uhr des BC an und einige Funktionen des Tachos auch...

(Hatte vorher einen Inpro dran)

Wenn alles nichts hilft hab ich mir schon überlegt die alte al testweise wieder reinzuklemmen!

Du hast da irdenwo Kontakt mit Zündungsplus

Hatte vor kurzem mal eine Scharze e36 Innenleuchte bei mir angeschlossen.Wenn ich da die Leselampen eingeschaltet habe,konnte ich auch Radio hören und die Zündung ging auch an :D

Hab dann nur das äußere gewechselt und da geht es mit dem alten innenleben nicht.Die haben auch Leselampen,keine ahnung was das war :D

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:46

Hmm wo schau ich da jetzt mal am besten nach??

bzw. Wie würdet ihr vorgehen??

Irgendwie hast Du es geschafft, dass wenn Du Lichteinschaltest, Spannung aufs Zündungsplus kommt.

Ist eigenartig, weil FFBs nichts mit der Beleuchtung zu tun haben.

Hattest Du die alte INPRO selbst eingebaut?

Hatte die so`ne Funktion, dass das Licht angeht wenn Du die FFB benutzt? (Heimkehrfunktion oder so, ich hab hier mal gelesen, dass sich einige Leute sowas einbauen).

An Deiner Stelle würde ich die alte INPRO- Verkabelung so weit wie möglich entfernen (eh Du da ewig suchst) und alles neu anschließen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:07

Ich hatte wieder Coming home noch irgendetwas anderes dran!

Das einzigste was ich hatte war die Comfort Funktion!

Wie gesagt von der alten Verkabelung ist nur diese violett-weise Kabel übriggeblieben!!

Benutzt Du nun die alten INPRO Kabel noch? Deine Formulierung läßt da beide Möglichkeiten offen.

Hast Du die INPRO selbst eingebaut? Also wirklich Du selbst und nicht irgendein Kumpel?

Was passiert, wenn Du den Stecker vom FFB Modul abziehst? Kannst Du dann immernoch die Zündung mit dem Lichtschalter einschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SELTSAM!! Meine Zündung geht an wenn ich das Licht einschalte