ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. seltsame Anfrage über Mobile.de erhalten

seltsame Anfrage über Mobile.de erhalten

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:37

Moin zusammen,

ich suche gerade einen Käufer für meinen VW Touran.

Unter anderem habe ich bei Mobile.de eine Anzeige geschaltet.

Nun habe ich eine Anfrage von einem Autohaus bekommen, das über 800km von mir entfernt ist.

Als erstes soll ich die FIN senden, damit mir eine Preisangebot gemacht werden kann. Falls ich dies annehmen möchte, soll ich den Fahrzeugschein dort hin schicken und einen Kaufvertrag bekommen. Dann würde eine Mitarbeiter zu mir kommen, um en Wagen mit Überführungskennzeichen abzutransportieren. Die Bezahlung würde dann bei Abholung per Sofortüberweisung erfolgen. Abmelden kann ich den Wagen entweder selbst oder es den Käufer machen lassen.

Das klingt für mich irgendwie seltsam. Der Wagen ist zwar gut erhalten, aber aus meiner Sicht nicht so besonders, dass sich eine Fahrt von 830km einfache Strecke lohnen würde.

Ich habe schon versucht herauszufinden, ob dies eine gängige Betrugsmasche ist, konnte aber nichts finden.

Das Autohaus existiert tatsächlich. Aber das heisst ja noch nicht, dass die Anfrage auch wirklich von dort kommt.

Was sagt Ihr dazu? Und hat jemand von Euch auch schon eine ähnliche Anfrage bekommen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Fridolin23 schrieb am 3. Juni 2024 um 14:37:07 Uhr:

 

Das Autohaus existiert tatsächlich. Aber das heisst ja noch nicht, dass die Anfrage auch wirklich von dort kommt.

Was sagt Ihr dazu? Und hat jemand von Euch auch schon eine ähnliche Anfrage bekommen?

Dann einfach mal hin anrufen und fragen....

was nützt dir die Aussage von Anderen? Heisst je nach Ausprägung nicht, dass es bei Dir auch so sein muss...

Und warum nicht einfach mal bei dem Autohaus anrufen und selber nachfragen? Natürlich die Telefonnummer aus deren Homepage verwenden.

Den Fahrzeugschein würde ich niemanden vorab senden und den Kaufvertrag würde ich selber schreiben. Mit einer Vorlage, welche die Gewährleistung beim Privatverkauf rechtswirksam ausschließt.

Ruf doch da an, ob die Anfrage von dort kommt. FIN kannst du dem ja geben. Daran können sie die Legende und Ausstattung sehen.

Ansonsten würde dich denen sagen, wenn sie kaufen möchten sollen sie kommen und den Wagen holen gegen Geld. Kaufvertrag brauchen sie nicht, du hast selbst einen. Also erübrigt sich der Versand ihres Vertrages. Bis WE maximal reservieren. Fertig ist die Laube

Zum anderen, wenn der Wagen abgemeldet wird behält das StVA den KFZ-Schein.

Wie soll das gehen, wenn der sich bei jemand anderem befindet?

Somit hast du keine Chance den Wagen in deinem Ort (Kreis) abzumelden.

Seit wann behält das StVA denn den Kfz.-Schein? Wird der nicht mit dem Abmeldestempel versehen und wieder ausgehändigt?

Und die Telefonnummer aus der Homepage verwenden? Lieber die aus dem Telefonbuch.

Freund von mir hat vor 2 Jahren einen Golf V inseriert. In Kleinanzeigen. In München.

Da hat sich gleich per Email und dann telefonisch ein Autohändler aus NRW gemeldet der das Auto unbedingt wollte und eine Anzahlung überwiesen hätte.

Hat auch 2 Tage später einen Mitarbeiter geschickt per Zug mit Bargeld. Der hatte dann noch etwas rumgefeilscht. Preis ein bisschen gedrückt und dann mit dem Auto zurückgefahren.

Ich glaube sogar mit den Kennzeichen von Ihm, aber er hat das Auto umgehend abgemeldet.

Weiteres kann dann bei Betrug eingestellt und diskutiert werden.

closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. seltsame Anfrage über Mobile.de erhalten