ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Seltsame Beschädigungen nach Auffahrunfall? Vorschläge? Lösungen?

Seltsame Beschädigungen nach Auffahrunfall? Vorschläge? Lösungen?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:57

Hallo liebe TT-Fahrer,

jemand hatte es wohl auf meinen TT abgesehen und ist mir stumpf hinten aufgefahren.

Aber als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat mein Wagen dabei merkwürdige Beschädigungen (insbesondere auf der Beifahrerseite) im Bereich des Seitenteils in unmittelbarer Lage zu den Türen bekommen. Ich sage bewusst, merkwürdig, weil ich sie mir selbst auch nicht erklären kann. Fakt ist, dass sie vor dem Unfall nicht da waren und nach dem Unfall sind sie aber da.

LEIDER behauptet der Gutachter kategorisch, dass diese Beschädigungen nicht vom Unfall herühren können. Ich hätte diese Schäden selbst verursacht. Auch die Tatsache, dass sie ganz frisch sind hat den Gutachter nicht interessiert.

Hat irgendjemand hier im Forum (weil er vielleicht selbst bei Audi arbeitet, oder weil er selbst Mechaniker oder Ingenieur ist) eine Ahnung, ob es eine erklärbare konstruktionsbedinge Ursache geben kann?

Ich werde natürlich auch noch versuchen zu Audi in Ingolstadt durchzudringen, um dort einen Ingenieur zu erwischen, aber das dürfte wohl nicht so leicht werden.

Ich bin wirklich für jeden Tipp oder Rat dankbar, weil ich ansonsten auf diesem Schaden selbst hängen bleibe, obwohl ich nicht mal was dafür kann.

Ich packe hier mal Bilder von den seltsamen Beschädigungen, aber auch vom Heckteil (damit man den Anstoßpunkt sieht) rein.

Vielleicht helfen euch auch noch folgende Infos des bislang ermittelten Gutachtens: - Kofferraumwanne (hinter der Stoßstange stark eingedrückt auf der Beifahrerseite), - angeschraubter Querträger komplett eingedrückt (wird ausgestauscht), Flammblech über dem Auspuff komplett eingedrückt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist nicht seltsam, da hatts das Heck so nach Vorn zusammengestaucht, dass die Türen

da angeschlagen haben.

Die Lösung: VERMESEN und Beten ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Das ist nicht seltsam, da hatts das Heck so nach Vorn zusammengestaucht, dass die Türen

da angeschlagen haben.

Die Lösung: VERMESEN und Beten ;)

Ja, ich sehe das genauso, aber warum lehnt der Gutachter dies so kategorisch ab?! Er behauptet ja, diese Schäden hätte ich selbst verursacht?! :-(

Und wie meinst Du das mit dem vermessen? Meinst Du eine Richtbank?!

Sind an den Türen auch solche Schäden ?

Hallo,

 

Beim TT sind Teile der Karosserie aus Aluminium, das verformt sich anders gibt anders nach bei Belastungen als eine Karosserie aus Stahl.

 

An der Tür müssten die "Gegenstücke" der fotografierten Schäden vorhanden sein.

 

Vielleicht benötigst du einen Gutachter, der sich mt den Eigenheiten einer Teil-Alukarosserie auskennt.

Außerdem sollte der Gutachter nicht von der gegnerischen Versicherung stammen.

 

Ich würde in jedem Fall Rücksprache mit Audi nehmen wegen des Schadens.

Der Kundenservice von Audi kann dir sicher einen Audi-Händler benennen, der für die Reparatur von Alukarosserien entsprechend qualifiziert ist.

 

Grüße

 

Manfred

verstehe das problem des gutachters nicht ganz, wenn ich aufs heck schiebe und dabei das teil treffe an dem auch das kennzeichen befestigt ist dann kann ich das nur minimal nach vorne schieben bevor es die energie an die kotflügel weitergibt, der tt hat ja nunmal ein entsprechend geringes spaltmaß. und wenn man sich mal die hinteren kotflügel beim tt anguckt sieht man, dass die eigentlich das halbe auto sind und natürlich auch bis zur tür gehen.

beim roadster sind die kotflügel ja sogar noch klassisch aufgehängt, beim coupe hättest du jetzt noch einen knick im dachholm ;)

also gutachter wechseln bzw. wenn der von der gegenseite ist eigenen besorgen.

du hast dir hoffentlich einen unabh. gutachter und keinen von der gegnerischen versicherung vermitteln lassen oder?

Erst mal mein Beileid!

Mir ist vor 2 Wochen auch jemand auf`s Heck aufgefahren (ca. mit 30 Std./KM). Habe aber definitiv diese Schäden nicht. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich das Coupe fahre, welches sicherlich verwindungssteifer ist.

Verwunderlich finde ich aber, dass bei Dir die Spaltmaße zur Tür noch ganz ok aussehen!?

Gruß

Andre 245

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:59

Erstmal vielen Dank für die Beileidsbekundungen und für eure Tipps und Ratschläge. Den Gutachter habe ich eigentlich über meinen Anwalt auf Empfehlung selbst ausgewählt. Er ist also zumindest nicht von der gegnerischen Versicherung bestellt worden.

Die korrespondierenden Schäden an der Tür "waren" (muss ich leider sagen) unmittelbar nach dem Unfall auch vorhanden. Meine Freundin kann das bestätigen.

Aus welchen Gründen auch immer hat jedoch irgendjemand in der Werkstatt (es war natürlich niemand) diese Spuren so gut es geht beseitigt zumindest die Schäden die schnell heraus zu polieren waren?! (frei nach dem Motto...ich weiß gar nicht, was der Kunde hat, das geht doch so wieder weg)

Will sagen, das Auto war natürlich nicht mehr im Originalzustand, als der Gutachter es in Augenschein genommen hat?! Ich habe natürlich diverse Verschwörungstheorien, aber die helfen ja leider niemandem. Wer kann denn an sowas Interesse haben? Doch eigentlich nur die gegnerische Versicherung, bzw. der Unfallverursacher. Oder gibts es evtl. irgendwelche Absprachen zwischen Versicherungen und Autohäusern? Wie bei Ärzten zum Beispiel. Für dieses Quartal dürfen die Schäden nicht mehr so groß sein?! Die beiden Meister die meinen Wagen angenommen haben haben MIR gegenüber zumindest bestätigt, dass der Wagen, als Sie ihn angenommen hatten, so aussah, wie auf den Bildern. Tja, aber gegenüber dem Gutachter hat natürlich niemand was gesagt?! Vielleicht war dieser ja doch nicht sooooo unabhängig?!

Die Frage ist nur, wie verhalte ich mich jetzt richtig?! Wenn ich jetzt wieder einen anderen Gutachter einschalte?! Mache ich mich da nicht bei der Versicherung unglaubwürdig?! Ich meine, ich werde zumindest mal bei einem weiteren Gutachter vorfühlen, der vielleicht schonmal mit einem TT zutun hatte...oder mit einer Alu-Karosse?

Um was es mir geht ist uns allen hier ja klar. Es geht darum, falls doch versteckte Schäden vorhanden sind, dass diese vernünftig erkannt und auch behoben werden. Da die Schäden vom Unfall kommen, muss sich hinter dem Blechkleid doch irgendwas getan haben? Und ich möchte verhinden, dass wenn ich das nächste mal offen mit 250 über die Bahn fliege sich mein Kleiner einfach mal so zerlegt...(übertrieben gesagt!!)

Der Tipp mit den Alu-Karosserie-Fachleuten ist übrigens gut, da werde ich mich morgen mal über Audi schlau machen. Vielen Dank dafür! Keine Ahnung wie die ganze Sache ausgeht, aber ihr könnt mir glauben, dass ich kurz davor bin, an mir selbst zu zweifeln.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von andre 245

Erst mal mein Beileid!

Mir ist vor 2 Wochen auch jemand auf`s Heck aufgefahren (ca. mit 30 Std./KM). Habe aber definitiv diese Schäden nicht. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich das Coupe fahre, welches sicherlich verwindungssteifer ist.

Verwunderlich finde ich aber, dass bei Dir die Spaltmaße zur Tür noch ganz ok aussehen!?

Gruß

Andre 245

Vielen Dank fürs Beileid. Dir natürlich auch mein Beileid. Hoffe Deine Sache ist bereits ausgestanden, bzw. glimpflich abgelaufen.

Mich wundert es im übrigen genauso mit den Spaltmaßen, aber seltsamer Weise scheint sich die Karrosserie auch nochmal wieder gesetzt zu haben. Denn direkt nach dem Unfall ging die Beifahrertür nicht so satt zu wie sonst. Sie klang metallisch. Aber heute hörte sie sich wieder ganz normal an. Und auch die Beule, die im Stoßfänger war, ist wieder zurückgesprungen.

Gruß,

Andreas

DAS AUTO SOLLTE VERMESSEN WERDEN !!

Dann kann man auch versteckte Schäden orten !!!

Auch wenn sich die Karosserie wieder ein wenig in ihren Ursprungszustand zurückgebogen hat !!!:)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von comsat

DAS AUTO SOLLTE VERMESSEN WERDEN !!

Dann kann man auch versteckte Schäden orten !!!

Auch wenn sich die Karosserie wieder ein wenig in ihren Ursprungszustand zurückgebogen hat !!!:)

Danke für den Tipp Comsat,

am Donnerstag geht er auf die Richtbank. Der Richtsatz für den TT wurde heute bestellt. Hast Du denn damit Erfahrung? Wie mm-genau ist denn diese Vermessung? Und falls dann beim Vermessen nichts festgestellt wird, kann ich dann beruhigt davon ausgehen, dass dann auch wirklich "alles" soweit ok ist?

Tut mir leid, wenn ich ein euch so "nerve"...aber ich bin im Augenblick ein wenig verzweifelt. ;)

Naja, ich hatte bis jetzt nicht das Problem, auf eine unfähige Werkstatt zu treffen.

Und bei mir waren wohl auch die Gutachter etwas fähiger.

( wobei MEIN TT noch in seinem Ursprungszustand ist ! )

ich hoffe der folgende link ist hier regelkonform ;) melde dich mal bei ttfaq.de an, dort ist u.a.

einer der tt fahrer gutachter. der kann dir evtl. weiterhelfen, zumindestens sicherlich einen rat geben.

bevor die allerdings dein auto auf die richtbank setzen, oder der gutachter irgendwas weiterleitet würde

ich mti dem vor ort tacheles reden und erst nach komplettem gutachten weitere schritte einleiten.

für mich sieht der schaden zumindestens danach aus dass sich die tür über das seitenteil geschoeben hat...

Zitat:

Original geschrieben von Alien1974

Will sagen, das Auto war natürlich nicht mehr im Originalzustand, als der Gutachter es in Augenschein genommen hat?!

aber die bilder sind doch direkt nach dem unfall entstanden, oder? da ist doch noch alles zu sehen. kennt der gutachter die bilder?

da ist doch teilweise der lack komplett abgeplatzt, frage mich wie die werkstatt auf die idee kommt das wegpolieren zu können. zumal ich mich bei fremdverschulden eh nicht mit einer viel-sieht-man-nicht-mehr-lösung zufrieden geben würde. die sollen das professionell machen lassen, sprich am ende darf man davon nichts mehr sehen auch wenn man weiss wo es war.

normalerweise kenne ich das vorgehen von werkstätten eh anders, man fährt da hin, zeigt denen alle stellen, die machen fotos, holen sich von der versicherung mit einem kostenvoranschlag und den bildern das ok und dann geht's los. natürlich ist es im interesse der werkstatt möglichst viel zu reparieren weil sie alle leistungen zum listenpreis ansetzen können. sofern du nicht den eindruck hast die machen mehr als du willst würde ich diese variante bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Seltsame Beschädigungen nach Auffahrunfall? Vorschläge? Lösungen?