- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- seltsame Fehlermeldungen bei leerer Startbatterie
seltsame Fehlermeldungen bei leerer Startbatterie
Hallo,
mein Sohn hatte aufgrund Nebel manuell das Abblendlicht eingeschaltet und es trotz des penetranten Warntons brennen lassen. Nach ca 3 Stunden ist mir beim Einsteigen aufgefallen, dass die Spiegel nicht ausgeklappt sind und es beim Drücken auf den Startknopf zu seltsamen Feglermeldungen (sie Bilder) kam …
Nachdem ja das Licht angelassen war haben wir uns (nach lesen der Betriebsanleitung) für Starthilfe entschieden.
Der Motor lief sofort und alles verhielt sich wie gewohnt.
Zuhause habe ich die Startbatterie ans Ladegerät angeschlossen (zeigte knapp halb voll an)
Nur für Eure Info falls ihr auch mal in die Situation kommt
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Aus elektrotechnischer Sicht ist die Beobachtung sehr plausibel. Die Batterie wird vermutlich soweit entladen gewesen sein, dass einzelne Steuergeräte, Sensoren oder Komponenten zu wenig Spannung hatten, um den (normalen) Betrieb aufzunehmen. Wenn der Fahrzeugbus und die Anzeige aber noch aktiv sind, werden entsprechende Fehlermeldungen erzeugt. Es passt auch gut, dass nach dem Wiederaufladen der Batterie alles in bester Ordnung war.
Das sollte bei anderen Fahrzeugen sehr ähnlich auftreten.
Ich fände es besser eine Fehlermeldung mit Startbatterie „unzureichende Spannung“ etc. … Kann mir vorstellen, dass das technisch realisierbar wäre. Die Hybridbatterie war ausreichend voll. Ich weiß natürlich nicht welchee Stromkreis für was zuständig ist. In der Anleitung stand leider auch nichts hilfreiches.
Das eine leere Batterie fast das ganze Bremssystem lahm legen kann... Wer denkt sich so etwas aus?
Ein Glück habe ich noch eine zuverlässige Hydraulik und Seilzüge.
Es erschreckt mich wohin die Reise bei modernen Fahrzeugen geht.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:08:25 Uhr:
Das eine leere Batterie fast das ganze Bremssystem lahm legen kann... Wer denkt sich so etwas aus?
Da wird nix lahmgelegt, er bremst trotzdem. Es kann auch die rote Airbaglampe während der Fahrt angehen wenn die Batterie schwach ist. Eigene Erfahrung.
Ganz normale Fehlermeldung bei schwacher Batterie. Taucht auch auf wenn man die Batterie z.B. nach dem Aufladen wieder einbaut. Eine kurze Fahrt aktiviert alle Systeme wieder.
Standard, machen die Civics auch so - Ich hatte in meinem alten FN2 TypeR mal die Situation das eine einzelne Zelle einen Kurzschluss hatte, der Tannenbaum ging komplett an, ich konnte das Fahrzeug dann noch eine Ausfahrt auf der Bundestraße rausfahren und sicher abstellen.
(Gilt für den Jazz GR - Crosstar) Wenn das Fahrzeug im Stand über die Hybridbatterie läuft, wird auch die Starterbatterie aufgeladen. Vorausgesetzt, dass die Hybridbatterie noch ausreichend geladen ist.
Lüftung, Licht, und andere Stromverbraucher sollten auschgeschaltet sein, da sonst wieder der Motor mit Lichtmaschine anspringt.
Seit meine Starterbatterie nach 4 Wochen in der Garage komplett ausgelutscht war, habe ich mir einen Batterie-Monitor mit Bluetooth angeschafft, um den Zustand der Starterbatterie zu überwachen.