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Seltsame Fragen habe ich; Katze oder Japaner?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 24. November 2014 um 0:59

Hallo Leute,

ich suche ein Spaßauto. Ich war bei Lexus - soviel Holz. IS gibts nur über 300 PS mit dem IS-F mit 423 PS und 5.0 Liter Hubraum.

Ein Infiniti M37 mit 3.7 Liter Hubraum und 320 PS. Infiniti gibts selten. Die Gaffer sind seltener.

Nun war ich bei Jaguar und sah den XF mit 3.0 Liter Hubraum und Kompressor und 340 PS.

Durch den 0.7 Liter kleineren Motor könnte der Motor weniger verbrauchen. Der Kompressor pumpt mehr Sauerstoff in die Brennkammern - zusätzlich weniger Verbrauch. Ja wer sich für ein solches Auto interessiert sollte nicht nach den Spritverbrauch sehen. Solche Sprüche will ich nicht lesen.

Den XF gibts auch mit 275 Diesel-PS. Der XF Diesel soll auch 250 km/h auf der Piste schaffen.

Den XF sah ich beim Händler als Kombi. Als Kombi ist er nur von vorne als Jaguar zu erkennen.

Ein Auto das die Leute angaffen hatte ich noch nie. Wie es es damit beim Aldi einzukaufen?

Ich schwanke nun zwische Null Image (Infiniti) oder Luxus (Jaguar).

Volvo haben die Chinesen gekauft und mischen sich anscheind nicht ein.

Jaguar wurde von den Indern gekauft (Indiens größter Automobilhersteller Tata).

Ich würde statt einer Limo von Infiniti den SUV nehmen, den gibts viel häufiger als Angebot gebraucht. Aber ich denke ein SUV kommt in die Parkhauslücke herein, aber ich kann nicht mehr aussteigen :-)) Und durch die größere Fläche im Wind ist der Spritverbrauch viel höher.

Es soll ein Alltagsauto sein, nicht eins das ich als 2. Wagen hätte. Also 30-40 Liter Sprit wären zuviel.

Was spricht für ein Jaguar?

Beste Antwort im Thema

Gute Wahl! So ein wunderbarer Nissan passt bestimmt gut zu dir :rolleyes:

Ich fass es nicht. Da schwafelst du seitenlang über irgendwelche Dinge wie Luxus, Zylinderzahlen, Jaguar, Mercedes, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben. Erstellst abenteuerliche Kalkulationen, philosopierst über Sonnenbrillen und Spielbanken im Zusammenhang mit Jaguarfahrern und, und, und - am Ende wird's ein 08/15 Nissan.

Hab mich deshalb nie an diesem Thread beteiligt, nur mal zwischendurch amüsiert hier. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du ein Troll bist oder wirklich so - ähhhm - intellektuell herausgefordert :cool:

Für die gar nicht mal so schlechte Unterhaltung dankend

Richard

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Für Jaguar spricht das ggü. Infinity dichtere Händler und Werkstättennetz, ggü. Lexus IS der größere Innen- und Kofferraum, beiden ggü. die höhere gefühlte Exclusivität. Nach dem XF drehen sich mehr Leute um als nach Lexus oder Infinity.

Bzgl. der Motorisierung solltest Du überlegen, wie Dein Fahrprofil aussieht. Bis 20.000 km/Jahr und/oder viel Kurzstrecke, eher den Bernziner, ansonsten den Diesel in die engere Auswahl nehmen. Dieser ist übrigens auch bei 250 km/h abgeregelt. Falls der Verbrauch eine Rolle speilt, ganz klar Diesel.

Mal allgemein: Einem Jaguar wird schon häufiger hinterher geschaut und man wird auch öfters auf das Auto angesprochen. Im Gegensatz zu Marken wie Porsche finden das Auto aber alle toll und sind nicht neidisch darauf. Sie freuen sich vielmehr alle einen Jaaaag zu sehen. Negative Erfahrungen hatte ich noch keine einzige. Dabei fahre ich mit dem XJ das ganz große Schlachtschiff von Jaguar.

Auf dem Aldi-Parkplatz wird man übrigens auch mit dem XJ nicht schief angeschaut. Das interessiert gar keinen. Nur als ich mit dem Auto einmal am Recyclinghof aufgekreuzt bin, hat man mich doch irritiert angeschaut. :D

Wer lieber gar nicht auffallen will, der sollte sich lieber nen Mercedes E500 BiTurbo kaufen. Bieder, praktisch, zuverlässig, recht sparsam im Verbrauch und bei Bedarf sehr schnell. Aber eben auch nichts individuelles.

Zitat:

@logoft schrieb am 24. November 2014 um 01:59:37 Uhr:

Ich würde statt einer Limo von Infiniti den SUV nehmen, den gibts viel häufiger als Angebot gebraucht. Aber ich denke ein SUV kommt in die Parkhauslücke herein, aber ich kann nicht mehr aussteigen :-)) Und durch die größere Fläche im Wind ist der Spritverbrauch viel höher.

Mein Vater ist drei Jahre den Infinti EX30d gefahren, das ist das kleinere der beiden SUV. Hat Platz wie ein BMW X3 (also nicht allzu viel) und fährt sich grundsätzlich gut. Innenraum hat sehr viel Leder, ist gut isoliert und das Audiosystem klingt ziemlich gut. Der Jaguar XF ist im Innenraum auf jeden Fall eine Klasse "billiger". Sonst halt ein SUV. Mein Vater war mit dem Auto sehr zufrieden.

Verbrauch lag mit dem Diesel meist bei 9 - 10 Litern. Allrad und die große Stirnfläche kosten halt. Hinterher geschaut wurde dem auch, wenn auch nicht sooo viel. Auf der Autobahn haben ihn viele für einen Cayenne gehalten (sieht im Rückspiegel schon ähnlich aus...) und damit erstaunlich oft vorbei gelassen. Mein Vater fährt jetzt übrigens einen Mercedes GLK. Er fand den Infinti besser, der war aber auch viel teurer.

Als Werkstattsauto hatten wir auch mal einen Infiniti M35h, das ist quasi der von Dir angesprochene M37 mit Hybridsystem. Das Auto ist von den Abmessungen her XXL (über 5m Außenlänge, enormer Wendekreis) und fährt sich auch so. Entspannt, sicher, nicht besonders sportlich. Der Motor schiebt bei Bedarf enorm an. Trotzdem wenig sportlich das ganze. Die Innenraumverarbeitung war gut, aber nicht überragend. Schickes Leder neben billigen Plastik-Lüftungsschlitzen. Verbrauch lag in den 2 Tagen bei rund 12 Litern bei normaler Fahrweise. Der non-hybrid M37 sollte laut Händler etwa 2 Liter mehr verbrauchen.

Was Du bedenken solltest, ist auch Deine Aussage:

Ich schwanke nun zwische Null Image (Infiniti) oder Luxus (Jaguar).

Genau das spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert wider. Den Jaguar oder auch einen BMW M3 wirst Du in 3-5 Jahren noch sehr gut los (auch privat), einen Infinti oder Lexus IS-F eher nicht. Der Wertverlust wird hier krasser sein.

Ob der XF jetzt Spaßauto ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ist auch eher auf Komfort ausgelegt. Ich würde mir keinen relativ neuen mit 3L Kompressor anschauen, sondern eher nen 5.0. Der verbraucht zwar etwas mehr, ist aber als junger gebrauchter einige Tausender günstiger. Zudem wird er sich vermutlich etwas besser im Wert halten. Wenn Benziner, dann schon V8 bei Jaguar. Zudem ist das ein echter Sahne-Motor. :)

Der V6 Diesel mit 275 PS ist auch eine gute Wahl. Schnell (250 km/h sind bei Bedarf kein Problem) und sparsam. Allerdings bitte Probe fahren. Der Diesel klingt nach einem Kaltstart bei kalten Temperaturen nicht sehr "edel". Bei reinem Stadtbetrieb bzw. Kurzstrecke würde ich den daher nicht kaufen. Für längere Touren ist er perfekt.

Zitat:

@logoft schrieb am 24. November 2014 um 01:59:37 Uhr:

Ein Auto das die Leute angaffen hatte ich noch nie. Wie es es damit beim Aldi einzukaufen?

also bei mir war es so, dass nachbarn, bekannte und arbeitskollegen gedacht haben, dass ich im lotto gewonnen habe. das die katze genausoviel kostet, wie mein alter audi a5 haben viele nicht geglaubt - vor allem, weil er größer ist und allein das belederte amaturenbrett schon viel hochwertiger aussah wie mein audi...

lässt man sich von einem handwerker ein kostenvoranschlag geben und er sieht den jaguar in der hofeinfahrt, dann wird das teuerer.

wenn dir der xf gefällt, dann würde ich mir den maserati ghibli noch anschauen. das wird vermutlich mein nächster. den xf kann ich aber nach 2,5 jahre absolut empfehlen!

am 25. November 2014 um 14:02

Der XF Diesel S mit 275PS ist das, was du suchst.

Viel Power und trotzdem moderater Verbrauch.

Vernünftige Proportionen hat er ebenso. Kommst also gut in dein Parkhaus und auch wieder raus.

Außerdem sieht er wirklich schick aus (Achtung: subjektiv). Besonders die neueren Modelle mit dem Facelift.

Im Vergleich zu den von dir genannten Alternativen das einzige vernünftige Auto, aus meiner Sicht.

Wie ich darauf komme? Hatte genau diesen Kater umständehalber für kurze Zeit und weiß, was ich an ihm hatte ;o).

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 5:57

Hallo Leute,

ich habe mich etwas durchgelesen. Die Leute schuildern bei Jaguar eher primitive Probleme. "Es knarrt aus der Gurtführung" und entpuppt sich als Schlauchschellenproblem unter der linken Radkastenabdeckung. Oder es knrarrt wenn man die Tür im Stand anhebt - Kuststoff scharbt an der Karossere "in Höhe vom Samt". Das ist noch harmlos.

Einige Themen vorher schrieb einer das sein XJ nach Jaguar-Vorgaben SECHS Inspektionen haben sollte. Er macht aber alles selbst.

Sowas ist interessant.

Beim Lexus hatte einer geschrieben eine Zündkerze würde 30 Euro kosten.

Sowas alles ist interessant für mich um ein Gespür zu bekommen was auf mich zukommen könnte.

Ich las was davon das das Navi im XF etwas träge wär. Ich habe Filmchen gesehen da war das Menü normal Reaktionschnell. Es kommt also auch darauf an was für Ansprüche jeder hat.

Generell wollte ich ein Auto ohne Turbo. Diesel haben alle Turbo. Ich denke heute, nach vielen Jahren Autosuche, daß viele ihren Diesel noch sparsamer fahren wollen. Sie kommen dann mit Absicht nicht auf die nötige Betriebtemperatur. Dann gibs Ölverdünnung. Ein Diesel mit Turbo fände ich gut, weil ein Diesel eine niedrigere Verbrennungstemperatur hat und ein Turbogehäuse vielleicht seltener reißt. (Diskonebelmaschine bei Motorölverbrennung bis zum letzten Tropfen). Die 500 NM beim Jaguar- Diesel ist schon echt viel.

Es gibt ein Filmchen da fährt ein Rennfahrer mit einem XF auf der Nordschleife, mit Überrollkäfig. Das Fahrgeräusch ist ein Witz, so leise.

Ein anderes Filmchen zeigt ein Jaguar XJ im Schnee, etwa 10 weitere Katzen sind zu sehen und eine Frau steht vorm Antriebstrag der das Alladsystem zeigt. Das Filmchen zeigt das man im Schnee vom Fleck wegkommt.

Es gibt Foren im Internet da schreiben Leute was vom Troll oder schreiben wer nach dem Spritverbrauch fragt kann sich ein Auto X eh nicht leisten. Die Leute verstehen nicht das man alles wissen sollte, wenn man in einer unbekannten Fahrzeugklasse stöbert.

Interessant ist zum Beispiel der Preisverfall. Einer schien sein 65'000 Euro Jaguar wäre nach 2 Jahren nur noch 25'000 wert. Wenn ich beim Kaufpreis spare, kann ich mir eher Reparaturen leisten. Als wenn ein Wertverlust einfach verpufft.

Und mit Garantie ist immer 2 schneidig zu betrachten. Ich zahle Garantie, habe ein höheren Wertverlust. Ich spare dann das Ersatzteil.

Das schlimmste was ich bisher lesen mußte das auch Motoren kaputt gingen. Und was ich hier lesen mußte das einer sein Auto loswerden wollte, wollte aus dem Vertrag raus. Rückwicklung oder so ähnlich. 0.2 Prozent vom Kaufpreis pro 1'000 km. So oder ähnlich.

Ich weiß das die Inder Jaguar kauften. Tata ist ein Indischer Autohersteller. So wie bei Volvo halten sich anscheind die Inder aus der Entwicklung zurück bzw lassen ihre Konzerne anscheind weiterlaufen.

Und ich las hier das Jaguar die gleichen primitiven Fehler mit in neue Entwicklungen mitnimmt, statt sie dauerhaft zu beseitigen. Da schrieb einer er war wegen einer Leiste in der Tür 3 mal in der Werkstatt und der von der Werkstatt meinte: Die einen störts, die anderen nicht.

Für mich ist ein Auto ein Gegenstand das mich von A nach B fährt. Ich brauch kein Leder oder eine Steroanlage für 8'000 Euro im Auto. Ich suche ein Auto das bezahlbar bleibt und ich will vorher wissen was Beispiel-Rechnungen wären. Jeder entscheidet selbst ob er oder ich mir das Auto kaufen würde. Da braucht es keine dummen Kommetare - Troll und zu arm usw.

Ich verstehe die Antwort nicht. Worauf willst Du hinaus?

Wertverlust hat jedes Auto und wenn man nur lange genug sucht, findet man auch zu jedem Auto reichlich Probleme im Netz.

....bin nach 2x Diesel (240 PS und 275 PS) jetzt auf den 3.0er Kompressor umgestiegen. Kein Vergleich zu den beiden Dieseln. Zwischen dem 240er Diesel und dem 340er Kompressor liegen Welten. Der 275er Diesel kommt da dicht ran, klingt aber bei Weitem nicht so gut wie der Benziner. Verbrauch? Verstehe ich nicht im Zusammenhang mit Jaguar.

ganz offen gesprochen: Wenn Du Dich für das Auto schämst oder Dir wichtig ist, was andere Leute darüber denken, dann kauf Dir einen Passat. Der verbraucht auch nicht so viel, ist top ausgestattet und geht auch gut. Ansonsten schei.... darauf und Du wirst sehr viel Spaß mit der Katze haben.

am 5. Januar 2015 um 9:28

Zitat:

@logoft schrieb am 5. Januar 2015 um 06:57:07 Uhr:

Für mich ist ein Auto ein Gegenstand das mich von A nach B fährt.

Das liest sich in Deinem Eingangspost allerdings anders.

Zitat:

Ich brauch kein Leder

Einen XF ohne Leder wirst Du wohl kaum finden.

Zitat:

Da braucht es keine dummen Kommetare - Troll und zu arm usw.

Kein einziger, der Dir auf Deinen Thread geantwortet hat, gab dumme Kommentare von sich oder bezeichnete Dich als Troll. Sollte Dein Selbstwertgefühl so gering sein, dass Du Dich trotzdem als solcher fühlst ...?

Ich bin da der gleichen Meinung wie nwagener: Wer ein auffälliges Auto fährt, braucht ein starkes Selbstbewusstsein - wer dieses nicht hat, wird wohl unter manchen Kommentaren neidischer Zeitgenossen leiden ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 0:48

Zitat:

@nwagener schrieb am 5. Januar 2015 um 08:57:58 Uhr:

....bin nach 2x Diesel (240 PS und 275 PS) jetzt auf den 3.0er Kompressor umgestiegen. Kein Vergleich zu den beiden Dieseln. Zwischen dem 240er Diesel und dem 340er Kompressor liegen Welten. Der 275er Diesel kommt da dicht ran, klingt aber bei Weitem nicht so gut wie der Benziner. Verbrauch? Verstehe ich nicht im Zusammenhang mit Jaguar.

ganz offen gesprochen: Wenn Du Dich für das Auto schämst oder Dir wichtig ist, was andere Leute darüber denken, dann kauf Dir einen Passat. Der verbraucht auch nicht so viel, ist top ausgestattet und geht auch gut. Ansonsten schei.... darauf und Du wirst sehr viel Spaß mit der Katze haben.

Ich schäme mich nicht. Nur ich hatte noch nie eine Sonnenbrille noch irgendwelche teuren Klamotten. Ich will auch keine Frauen anlocken. Für alles bin ich nicht der Typ. Ich brauche das Auto nicht um bewundert zu werden. Ich brauche ein Auto mit 300 PS, mehr nicht.

Ich brauche kein Leder, keine teuere Steroanlage. .

Verbrauch? Ich weiß das manche Autos 15, 20, 25 Liter verbrauchen. Aber viele Benziner haben gegenüber der Leistung ein "geringen" Verbrauch. Deshalb suche ich eher ein neueres Auto und keinen 20 Jahre alten Audi. Der Audi 200 soll zum Beispiel 20 Liter schlucken.

Am Jaguar gefällt mir der Benziner mit nur 3 Liter Hubraum und Kompressor. Wenig Hubraum und kein Turbo. Er hat 6 Zylinder.

Der Infiniti hätte 3.7 Liter und 6 Zylinder auch ohne Turbo und ohne Kompressor.

Der Infiniti wird vermutlich mehr Sprit brauchen als der XF mit Kompressor.

Der Spritverbrauch ist relativ egal, weil starke Autos brauchen viel Sprit. Aber es wäre doch gut, wenn ein Auto 5 Liter weniger verbraucht. Der 3.0 Jaguar wird zum 3.7 von Infiniti weniger Sprit verbrauchen, vermutlich schon wegen der 0.7 Liter weniger Hubraum.

Aber Du willst mir sagen der Diesel mit 211 PS zieht nicht so gut wie der Benziner?? Und der Jaguar mit 275 Diesel-PS kommt fast an den XF mit Kompressor ran???????????? Der Diesel hat doch ein viel höheres Drehmoment.

Gegen einen Diesel habe ich eigentlich ganz viele Minuspunkte.

Ruß wird zu Asche. Asche kommt tiefer in die Lunge. Alles was tiefer kommt verursacht früher Krebs.

Ölverdünnung - unverbranntes Diesel sammelt sich im Motoröl.

Regenation des DPF - viele fahren zusätzliche Kilometer um den Prozess nicht abzubrechen.

Dieselmotoren haben ein Turbo.

Das Turbogehäuse kann reißen und Motoröl verbrennt bis zum letzten Tropfen. Motor und Turbo kaputt - statt nur Turbo.

Bisher sah ich nur ein Video da hält einer ein Flaschenboden in den Motorraum und die "Disko-Nebelmaschine" geht aus.

Wenn der Turbo Bruchstücke hat (Turbinenrad) werden die angesaugt, Motor kaputt.

Dieselpartikelfilter kann verstopfen.

 

Ich will kein Diesel, ich hätte ihn nur wegen dem doppelten Drehmoment gegenüber dem Benziner genommen. Und weil man vielleicht 10 Liter weniger verbraucht.

Beim Kompressor meinen viele das er Kraft verbraucht und nur wenig mehr PS dabei rauskommen. Viele meinen ein Kompressor sei wirtschaftlich eher ein Witz.

am 6. Januar 2015 um 8:55

Dann bleibt eben nur der XF mit dem 3,0l V6. Sehr gute Wahl ;-).

Wobei. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mit deinen Ansätzen dann noch eher zum V8 tendieren. Denn, mal abgesehen von der Mehrleistung, klingt der einfach zum Verlieben.

am 6. Januar 2015 um 9:22

Zitat:

@logoft schrieb am 6. Januar 2015 um 01:48:30 Uhr:

 

Gegen einen Diesel habe ich eigentlich ganz viele Minuspunkte.

Ruß wird zu Asche. Asche kommt tiefer in die Lunge. Alles was tiefer kommt verursacht früher Krebs.

Abgesehen davon, dass Ruß nicht automatisch zu Asche wird ... bei einem Diesel-Anteil von fast 50 % bei den PKW-Neuzulassungen (bei Nutzfahrzeugen dürften es fast 100 % sein) wirst Du mit Deiner Entscheidung gegen einen Diesel die Welt kaum gesünder machen ...

Zitat:

ich hatte noch nie eine Sonnenbrille

Könntest Du mal bitte den Zusammenhang zwischen Sonnenbrille und Fahrzeugkauf erläutern?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@logoft schrieb am 6. Januar 2015 um 01:48:30 Uhr:

 

Ich will kein Diesel, ich hätte ihn nur wegen dem doppelten Drehmoment gegenüber dem Benziner genommen. Und weil man vielleicht 10 Liter weniger verbraucht.

Ja, der Diesel wird mit Sicherheit 10 Liter weniger brauchen... :rolleyes:

Irgendwie liest sich dein Geschreibsel sehr seltsam, keine Ahnung, was du nun eigentlich willst... :confused:

Ach so, zum Thema Drehmoment:

http://www.motor-talk.de/.../...wischen-drehmoment-und-ps-t393208.html

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:40

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 6. Januar 2015 um 10:22:26 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 6. Januar 2015 um 01:48:30 Uhr:

 

Gegen einen Diesel habe ich eigentlich ganz viele Minuspunkte.

Ruß wird zu Asche. Asche kommt tiefer in die Lunge. Alles was tiefer kommt verursacht früher Krebs.

Abgesehen davon, dass Ruß nicht automatisch zu Asche wird ... bei einem Diesel-Anteil von fast 50 % bei den PKW-Neuzulassungen (bei Nutzfahrzeugen dürften es fast 100 % sein) wirst Du mit Deiner Entscheidung gegen einen Diesel die Welt kaum gesünder machen ...

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 6. Januar 2015 um 10:22:26 Uhr:

Zitat:

ich hatte noch nie eine Sonnenbrille

Könntest Du mal bitte den Zusammenhang zwischen Sonnenbrille und Fahrzeugkauf erläutern?

Gruß

Der Chaosmanager

Ich werde nicht die Welt retten. Aber so ähnlich war es als noch Blei im Sprit war. Früher ist man mit dem Auto am Gemüse und Obstfeld vorbei gefahren. Damals habe ich schon gedacht ob das Blei gesund sein kann? Damals sind welche zum Nordpol gefahren und sie hatten Konserven aus Blei und sind daran gestorben, vor viele Jahren hat man ihre Leichen untersucht.

Genauso Kupfer. Die Cowboys hatten Geschirr auf Kupfer und sind gestorben.

Ich kann die Wlt nicht retten, aber man muß manches nicht absichtlich fördern.

Sonnenbrille: Leute mit Sonnenbrille sehen anders aus. Ich denke immer das Leute in Schichten leben. Cool, cooler am coolsten :-)) Man sucht sich oft die Schichten aus die einen akzeptieren, wo man weder gehänselt wird noch übermäßigt bewundert wird.

Manche haben Schlabberhosen und umgedrehte Schirmmützen. Würde man sich in der Gruppe aufhalten, würde man normal gekleidet nicht dazu gehören.

Ich bin nun ein immer unauffälliger Typ gewesen. Ich hatte noch nie eine Sonnenbrille, noch ein Anzug oder ne Lederjacke. Ich brauche das Auto nicht um cooler zu wirken. In eine Gesellschaftsschicht zu rutschen wo ich mich nicht wohlfühlen würde reizt mich nicht.

Das hat eine Sonnbrille mit dem Autokauf zu tun. Ich will das Auto um etwas früher unereichbares zu haben. Ich arbeite 20 Jahre und arbeiten, arbeitslos, arbeiten, arbeitslos ... ich konnte mir weder was leisten, noch konnte ich mal entspannt leben. Ich will grinsend auf der Wlt laufen. Bisher kamen mir 5 Leute entgegen die mich kannten und sagten, ich solle mal lächeln, ich sehe immer so traurig aus.

Wenn ich ein Spaßauto hätte, was mir Spaß macht und mich finanzell nicht auffressen würde, würde es meiner Seele gut tun. Ich konnte früher nicht sagen ich finanziere mir ein Auto oder ich spare für die Rente oder ich finanziere mir eine Eigentumswohnung. 20 Jahre eine ungewisse Zukunft zu haben hat mich immer traurig gemacht. Das Auto ist nicht für andere (mehr Schein als sein) sondern wäre wirklich nur für mich.

So, das ist die Geschichte zu einer Sonnenbrille und dem Autokauf.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:50

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:37:24 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 6. Januar 2015 um 01:48:30 Uhr:

 

Ich will kein Diesel, ich hätte ihn nur wegen dem doppelten Drehmoment gegenüber dem Benziner genommen. Und weil man vielleicht 10 Liter weniger verbraucht.

Ja, der Diesel wird mit Sicherheit 10 Liter weniger brauchen... :rolleyes:

Irgendwie liest sich dein Geschreibsel sehr seltsam, keine Ahnung, was du nun eigentlich willst... :confused:

Ach so, zum Thema Drehmoment:

http://www.motor-talk.de/.../...wischen-drehmoment-und-ps-t393208.html

Ist doch einfach. Wenn ich nicht locker mal 100'000 Euro für ein Auto aus dem Ärmel schütteln kann, dann freue ich mich über jeden Euro um ihn für eine Reparatur des Autos ausgeben könnte oder mir davon ein Fernseher kaufen könnte. Oder ich könnte mit 10 Liter weniger die Versicherung zahlen oder neue Reifen.

Mit 10 Liter weniger Verbrauch, da könnte das Auto jünger sein (höherer Kaufpreis) eventuell noch mit Garantie in den 1. Jahren wo ich es fahre.

Was ich will? Abschätzen können was mein Rahmen nicht sprengt und was ich als Alltagsauto nutzen kann. Ein 2. Wagen soll es nicht werden oder ein Sonntagsauto. Andere haben ein Ferrari den sie 3 mal im Jahr fahren. Andere ein 5 Liter Mustang. Das will ich - ein Alltagsauto.

PS: Ein Diesel verbraucht etwa 10 bis 13 Liter Diesel bei 300 PS. Ein Benziner vielleich 15-25 Liter, wenn man mal Endgeschwindigkeit fährt. Das wären grob 10 Liter Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Ich rechne nur von bis. Wenn ich normal fahre, fahre ich ja günstiger. Mich interessiert nur von 250 bis 350 Euro Spritkosten im Monat. Ob ich die erreichen würde ist uninteressant, sie könnten aber entstehen. Kosten mit denen ich rechnen kann um keine Überraschung zu erleben.

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