- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Seltsame Geräusche 318i Motor
Seltsame Geräusche 318i Motor
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 318i. Am Samstag habe ich bemerkt, dass der Motor bei einer Umdrehung von 1800-2000 ein lautes Geräusch von sich gibt. Das Auto wurde zuvor um 16 Uhr abgestellt und bis 20 Uhr nicht bewegt. Das Geräusch tritt nicht unter 1800 Umdrehungen auf, besser gesagt, dass es entweder nicht wahrzunehmen ist, oder, es wirklich nicht auftritt. Wenn ich die Drehzahl bei ca.2000 Umdrehungen konstant halte, hört man ein tiefes Brummen. Ich habe zum Glück das Handy dabei gehabt und eine Audio-Aufnahme gespeichert.
Der Werkstattmeister hat gesagt, dass alles i.O ist. Da hört man wohl nichts mehr. Ich habe dem sogar die Datei abgespielt, sogar da hat er nichts auffälliges hören können. Das Auto stand da seit Samstag auf dem Hof und heute werde ich wohl dahin gehen und das Auto abholen. Ich finde es höhst seltsam, dass man nichts hören kann, obwohl es doch sehr deutlich ist.
Bei dem Auto waren wohl alle Zündspulen kaputt sowie ein Injektor. Diese wurden mit der Euro+ ausgewechselt. Zudem war die Steuerkette kaputt, die wurde bei 65000 km gewechselt. Außerdem habe ich einen neuen NoX-Sensor eingebaut, da kaputt gewesen war. Jetzt habe ich mit dem Auto 83000km auf der Uhr, und langsam mache ich mir wieder Sorgen, dass die gleichen Probleme auftreten können.
Ich werde die Datei mal hochladen, und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Habe nicht wirklich Lust jede Woche dahin zu gehen und mein Auto abzustellen.
Habe mal die Datei hochgeladen. Die Fenster waren unten und das Telefon war in Höhe des Lenkrades. Ab und zu bin ich vom Gas gegangen und dann wieder langsam auf 2000 Umdrehungen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hört sich ja wie eine dreimotorige Junkers aus den 1930er Jahren an
Ich vermute mal, du hast den N43 Motor. (Rasselnde) Geräusche im beschriebenen Drehzahlbereich weisen ggf. auf die Steuerkette hin. Aber die ist ja relativ neu. Hörst du Rasselgeräusche beim Kaltstart? Wie lange ist die Steuerkettenreparatur her?
OT: Das mit der Ju52 hat was, bei uns in der Nähe sind drei stationiert, fantastische Maschinen und Gänsehaut-Brummen, wenn sie übers Haus fliegen Sind übrigens BMW-Motoren drin, Ölwechsel alle paar Flugstunden (typisch...). Einen Flug damit kann ich nur empfehlen!
Ein Rasseln höre ich auf den Aufnahme nicht, klingt eher nach Resonanz. Klingt der nur im Stand so? Leistungsverlust? Kannst Du bei geöffneter Motorhaube mal hinhorchen, vom Fahrersitz kann's doch überall herkommen.
Die neue Steuerkette ist seit August letzen Jahres drin. Wie gesagt, das sind ca. 18.000 km seit der Reparatur. Der Mechaniker konnte nichts finden. Hat auch überall auf die Plastik-Abdeckungen gedrückt und nichts auffälliges finden können. Das Problem hatte ich gestern Abend wieder. Um 16 Uhr habe ich das Auto abgestellt und bis 20:00 Uhr nicht bewegt. Dann habe ich wieder gucken wollen ob das Problem weiterhin besteht. Also bis 2000 Umdrehungen Gas gegeben und siehe da, das Dröhnen/Brummen immer noch vorhanden. Heute ist das Geräusch wieder weg, ich werde verrückt......
Es hört sich so an, als wäre etwas "locker", als würde eine Abdeckung Vibrationen verursachen. Aber dies kann ich nicht nachvollziehen, da es mal auftaucht und dann nicht.
Hab auch irgendwie das Gefühlt, dass das Auto "gleitet" , irgendwie habe ich nicht meine 143 Ps zur verfügung
Ich weiß, es ist nicht viel Leistung, aber man kennt ja sein Auto....
Kann es ein loses Hitzeschutzblech an der Auspuffanlage sein?
Bei Wärme dehnt sich das Material, so dass das Geräusch weg ist...
Es kommt aber definitiv von dem Motorraum. Gestern bei Pitstop auf der Hebebühne nach dem Reifenwechsel auch nichts gefunden. Der Mechaniker hat sich das angeguckt, da ich eh zum Reifenwechsel dort war. Alles scheint fest zu sein, nichts lose.
In der Aufnahme, was ihr in dem 1. Beitrag findet, hört man eindeutig etwas brummen bei 2.000 Umdrehungen. Wenn ich mehr als 2000 Umdrehungen habe, hört sich das Auto wieder normal an. 1800 bis 2000 = tiefer Ton, 2000 aufwärts hoher Ton, wie man es eigentlich bei dem Motor gewohnt ist.
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob du das Problem schon beseitigt hast. Ich habe das selbe Problem und man findet das Problem nicht, deshalb frage ich, wie es bei dir ausgegangen ist.
Gruß.
Als bei meinem dicken damals das Getriebe gemacht wurde, hatte man vergessen, die Auspuffaufhängung wieder zu montieren. Das gab bei 2000 auch ein kräftiges brummen.
Ich hatte einst mal einen Hammer im Motorraum liegen lassen.
Hammermäßiges Dröhnen!
Ich habe mit meinem E91, 318i LCI 2010 seit zwei Wochen haargenau das gleiche Problem, selbst die Umdrehungszahl von 1800 bis 2000 passt auf die Umdrehung genau.
Geräusch ist ein Brummen/Rasseln aus dem Motorraum, klingt definitiv nach irgendeiner Art Resonanz.
Noch jemand eine Idee oder besser noch Lösung?
Ich werde es mal probieren, danke!
Zitat:
@gw_08 schrieb am 9. März 2017 um 14:07:00 Uhr:
Ich habe mit meinem E91, 318i LCI 2010 seit zwei Wochen haargenau das gleiche Problem, selbst die Umdrehungszahl von 1800 bis 2000 passt auf die Umdrehung genau.
Geräusch ist ein Brummen/Rasseln aus dem Motorraum, klingt definitiv nach irgendeiner Art Resonanz.
Noch jemand eine Idee oder besser noch Lösung?
Wie ich schon schrieb, Hammer raus!
Wenn es nicht die Steuerkette ist dann irgendwas am Keilrippenriemen: Spanner, Umlenkrolle, Freilauf der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder die Klima. Servo eher nicht.
Bei mir waren die Spanner und Umlenkrolle zu wechseln. Ich habe ContiTech set eingebaut. Du kannst das selber machen.