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Seltsame Geräusche an der Vorderachse

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 14:34

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, zunächst sporadisch, mittlerweile fast regelmäßig, gibt es beim Rangieren in der Garage merkwürdige Geräusche von der Vorderachse:

Bei voll eingeschlagener Lenkung, sowohl rechts wie auch links, und langsamem Rollen ruckt der Audi kurz und gibt ein knallendes Geräusch von sich. 1 bis 4 Mal passiert das, vorwärts- und rückwärts, egal.

Es fühlt sich an, als ob irgendetwas blockiert und sich dann wieder löst. Das Ruckeln ist schon heftig, es schüttelt den ganzen Wagen.

Bei Audi hat man das Phänomen bestätigt und die Idee, gemäß einer Reparaturanweisung von Ingolstadt hinter die Bremsbeläge eine Art Antidröhnfolie zu kleben, so wie früher Kupferpaste.

Dies führte dazu, dass die kalten Keramikscheiben auf den ersten Metern, dann nicht mehr) eher noch lauter quietschen als bisher und das beschriebene Phänomen unverändert vorhanden ist und nervt.

Bei normaler Fahrt und nicht voll eingeschlagenen Rädern ist alles ok.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Heinz

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17 Antworten

Ich hatte das und kaufte alle Querlenker und Lenkstangen der Vorderradaufhängung. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, besteht das Problem immer noch. Ich glaube jetzt, dass es an den Radlagern liegt, sie machen beim Fahren keine Geräusche, aber ich glaube, das Rad klappert, wenn sich unter Last die Richtung ändert. Ich habe die Lager noch nicht ausgetauscht, ich recherchiere noch.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 23:24

Bei mir ändert sich die Richtung nicht, höchstens der Einschlagwinkel. Unter Last würde ich auch nicht sagen, es ist ein eher leichtes Rollen

Mahlzeit,

auf Grund von Quietschgeräuschen der Vorderachse und da das Fahrzeug nächste Woche eh auf der Bühne ist wollte ich mal auf Verdacht die Lagerbuchsen der Koppelstange erneuern. Jetzt gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern Buchsen mit 26, 27, 28, 29 mm Innendurchmesser. Weiß jemand zufällig welche die richtige Buchse für den S8 ist?

Gruß ty66

@ty66

 

Kannst du die nicht komplett bestellen?

Kosten doch nichts von Lemförder und co.

Hast du etwa immer noch kein ETKA Zuhause? das ist Pflicht bei so einem Fahrzeug.

 

Ansonsten 7zap.com, da kannst du selber nachschauen.

 

P.S.

 

bei mir quietscht es auch in den ersten paar Minuten , ich weiß aber auch das meine Querlenker rissig sind bzw die Lenker noch nicht neu angezogen wurden nach der Tieferlegung.

Ich schiebe es erstmal darauf.

7zap ist jetzt da angekommen wo sie Geld verdienen wollen. Sie möchten eine Gebühr von 49€ jährlich für das unverfälschte Anzeigen der Teilenummern. Habe leider nur ElsaWin, da bekomme ich zwar die Reparaturanleitungen aber keine Teilenummern der zu tauschenden Teile.

 

 

Gruß ty66

Welches Teil willst Du denn tauschen?

Fahrwerk

Ich möchte Teil 35 tauschen. Danke für deine Mühe.

 

Gruß ty66

Gerne, siehe Anhang, bitte noch mal gegenprüfen.

Gummilager

Ach die Gummis vom Stabilisator meinst du aus PU

https://www.autodoc.de/mpbs/16413573

@ty66

 

Bist du dir sicher das du PU nehmen willst.

Da geht immer recht unschön der Komfort flöten.

Konntst du das quietschen genau dort ausmachen?

Nein, ich hätte sie gern in „Original“.

"Konntst du das quietschen genau dort ausmachen?"

Nein, ich tausche die Buchsen auf Verdacht, der Wagen ist nächste Woche eh auf der Bühne.

Es gibt eine TPI die meint, dass ein Quietschen von den unteren, hinteren Lenkern kommen kann.

Die Lager der Lenker sollen Öllager sein (Aufnahmeseite Karosse).

Es kann vorgekommen sein, dass im Fertigungsprozess ins eingefüllte Öl Luftblasen eingebracht wurden.

Wenn der Lenker beansprucht wird sollen die räumlich verdrängten Luftblasen die Geräusche verursachen.

Keine Ahnung ob das stimmen kann.

 

Gruß ty66

Gibt es eine Nummer zu der TPI?

Hab´s nochmal gelesen, man spricht eher von Klapper- oder Klackgeräuschen.

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