Seltsame Geräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite
Hallo zusammen,
am Samstag und auch heute bei der Fahrt zur Arbeit hörte ich seltsame Geräusche aus dem Türbereich oder dem B-Säulenbereich auf der Beifahrerseite. Das Geräusch klang so, als ob zwei dünne Metallplättchen auf einander schlagen würden. Das Geräusch war immer da, unabhängig vom Zusatnd der Fahrbahn. Ich vermutete zunächst einmal, wie auch immer, eine plötzlich gelöste Metall- Klammer für die Befestigung in der B-Säulenverkleidung.
Daraufhin bin ich heute Abend zum Audi-Händler gefahren um das Geräusch dem Servicemeister vorzuführen. Er setzte sich auf den Beifahrersitz, Geräusch war weg. Daraufhin setzte er der Servicemeister sich auf den rechten hinteren Rücksitz und wieder war nichts mehr zu hören.
Peinlich war´s , dass wieder nichts zu hören war, typischer Vorführeffekt.
Meines Erachtens kann das Geräusch dann doch nur aus dem Sitzbereich kommen, wenn dieser nicht belastet ist. Die Seitenverkleidung und der Türbereich sind es folglich definitiv nicht.
Auf der Heimfahrt war das Geräusch nicht mehr zu hören.
Die Suchfunktion hat mich an dieser Stelle auch nicht weiter gebracht. Hat jemand von euch noch eine Idee, was als mögliche Ursache in Frage kommen könnte ?.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hat sich der Servicemeister angeschnallt?
Zitat:
Original geschrieben von f-dax
Hat sich der Servicemeister angeschnallt?
Ja, warum ?
Ich hatte bei mir ein "metallisches Dinggeln" aus dem Bereich des rechten Sitzes festgestellt. Wenn jemand auf dem Sitz saß, war das Geräusch weg. Dachte zuerst, dass müsste etwas mit der Sitzfläche zu tun haben (Kabel unter dem Sitz oder sonst was). Bis ich dann irgendwann mal das Gurtschloss auf der Beifahrerseite bewegt (geschüttelt) hatte, das Geräusch plötzlich da war und damit reproduziert werden konnte. Im Gurtschloss war eine Feder oder irgendwas anderes lose, das die Geräusche verursachte. Das Gurtschloss wurde getauscht und seitdem ist Ruhe. Nur mal als Ansatzpunkt auch mal danach zu sehen.
Zitat:
Ich hatte bei mir ein "metallisches Dinggeln" aus dem Bereich des rechten Sitzes festgestellt. Wenn jemand auf dem Sitz saß, war das Geräusch weg. Dachte zuerst, dass müsste etwas mit der Sitzfläche zu tun haben (Kabel unter dem Sitz oder sonst was). Bis ich dann irgendwann mal das Gurtschloss auf der Beifahrerseite bewegt (geschüttelt) hatte, das Geräusch plötzlich da war und damit reproduziert werden konnte. Im Gurtschloss war eine Feder oder irgendwas anderes lose, das die Geräusche verursachte. Das Gurtschloss wurde getauscht und seitdem ist Ruhe. Nur mal als Ansatzpunkt auch mal danach zu sehen.
O.K. hab´s jetzt verstanden.
Während des Geräusches und nicht belegtem Beifahrersitz habe ich das Gurtschloss aus dem Automat gezogen und festgehalten, das Geräusch war aber trotzdem zu hören.
Im Moment ist wieder Ruhe, trotzdem vielen Dank für den Hinweis, werde es im Auge behalten.
Zitat:
Bis ich dann irgendwann mal das Gurtschloss auf der Beifahrerseite bewegt (geschüttelt) hatte, das Geräusch plötzlich da war und damit reproduziert werden konnte. Im Gurtschloss war eine Feder oder irgendwas anderes lose, das die Geräusche verursachte. Das Gurtschloss wurde getauscht und seitdem ist Ruhe. Nur mal als Ansatzpunkt auch mal danach zu sehen.
Darf ich mich nocheinmal melden. Wo hast du da genau gewackelt und wo soll diese Feder sein ?
Vielleicht ist das bei mir auch so, wobei ich aber im Moment immer noch Ruhe habe.
Danke
Das Plastikteil, in das Du den Gurt einsteckst beim Anschnallen.
Bei mir lag das lose Teil auch eine Zeitlang mal quer, so dass es keine Geräusche verursachte. Die Feder (oder was auch immer) ist dabei nicht sichtbar, weil im Gehäuse.
Einfach mal hin und her schütteln..., mal in Längs- und mal in Querrichtung. Mal Gurt einstecken und wieder lösen...
Zitat:
Das Plastikteil, in das Du den Gurt einsteckst beim Anschnallen.
Bei mir lag das lose Teil auch eine Zeitlang mal quer, so dass es keine Geräusche verursachte. Die Feder (oder was auch immer) ist dabei nicht sichtbar, weil im Gehäuse.
Einfach mal hin und her schütteln..., mal in Längs- und mal in Querrichtung. Mal Gurt einstecken und wieder lösen...
Danke.
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder die metallisch anhörenden Geräusche gehört.
Ich habe die Ambition Ausstattung mit den serienmäßigen Sportsitzen. Und zwar höre ich das Geräusch, wenn ich die seitliche, äußere rechte Sitzwange hin und her bewege.
Nun was kann an dem Sitz defekt sein, sind da seitlich irgendwelche Klammer oder dergleichen ?
Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Racer-Klaus
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder die metallisch anhörenden Geräusche gehört.
Ich habe die Ambition Ausstattung mit den serienmäßigen Sportsitzen. Und zwar höre ich das Geräusch, wenn ich die seitliche, äußere rechte Sitzwange hin und her bewege.
Nun was kann an dem Sitz defekt sein, sind da seitlich irgendwelche Klammer oder dergleichen ?
Kann mir da jemand helfen.
Gruss
Klaus
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Wurde Problem gelöst und was war es ? Ich hab nämlich auch zeitweise so ein Geräusch aus dem Bereich Beifahrerseite. Mal da und dann wieder Tage nicht.
Hallo Leidengenossen,
hatte auch merkwürdige Geräusche, hörte sich an als ob etwas im Handschuhfach lose ist. Als Übeltäter wurde der Luftfilterkasten identifiziert, ein Kabel schlug bei kalten Temperaturen auf das Gehäuse.
Viel Glück bei der Ursachenfindung.
Gruß Cohe
Hi Cohe!
Könntest du bitte genauer sagen, wo dieser Kabel liegt... rechts, links, oben oder dahinter?
Bei mir sind es dieselben Symptome, nur wenns kalt ist, sobald die Heizung an ist verschwindet das Geräusch nach ca 1 Minute. Hört sich auch von vorne Beifahrerseite.
Das muss ich unbedingt prüfen, sonst drehe ich noch durch
Ich hatte auch soi etwas in der Art, zwei Mal, jedes Mal nachdem zuvor jemand auf dem Beifahrersitz mitfuhr. Jetzt aber schon Wochen nicht mehr.
Es schien direkt aus dem Beifahrersitz zu kommen und ein behertzter "Schlag" auf den Sitz brachte auch Abhilfe. Keine Ahnung was das war..
Hatte heute ein leichtes klappern aus dem Bereich Armarturenbrett rechts außen ( da wo das Lautsprechergitter oben drauf sitzt (Audi Sound System). Das Geräusch war am besten kurz vor dem stehen also bei Standgas zu hören oder wenn ich gerade auf einer Ampel im Leerlauf zu rollte. Was kann das sein ? Handschuhfach sitzt direkt darunter. Sicherungskasten ect ?
Und nachdem das Auto eine Zeit draußen stand bei -6°C hörte ich wieder ein anderes Geräusch von rechts. Diesmal hörte es sich an als ob Eis außen auf der Scheibe knarrt.
Bitte um eure Hilfe.