ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seltsame Geräusche der Klimaanlage

Seltsame Geräusche der Klimaanlage

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:56

Hi Leute,

hab mir im April einen 2.2 ltr. 16V Vectra SPORT Bj. 11/2001 mit Vollausstattung zugelegt!

War ein echter Schnapper, hatte erst 24tkm runter.

Aber immer wenn ich die Klimaanlage (Klimaautomatik) anmache, hört man so ein seltsames "Rattern" (rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)! Man nimmt es außen so gut wie garnicht wahr, sondern eher nur innen. Und wenn ich auf Stufe 0, auf ECO oder ganz und gar auf OFF stelle verschwindet es.

ich hab keine Ahnung was es ist, aber es geht mir auf den Sack, besonders im Stand (Ampel) oder beim anfahren, da hört es sich an als wenn es mit den Drehzahlen mitläuft. Wer kann mir helfen, was das sein könnte?

MfG

Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das höhrt sich sehr nach Klimakompressor an. Wenns den zerschossen hat kostets richtig. Könnte auch sein das nur Kältemittel fehlt.

Also mein Kumpel hat auch so ein geräusch bei seinem Auto und dem wurde in der Werkstatt bestätigt das dieses Ratternde Geräusch vom Klimakompressor kommt!Bei zu wenig Kältemittel würdest du das an ner Mangelnden Kühlleistung merken bzw. würde der Kompressor gar nicht sich zuschalten!!!!

Ratterts denn nur wenn die Klima läuft oder auch wenn nur die Lüftung, sprich ECO-Taste leuchtet, an ist? Die simpelste Lösung wäre dann ein Blatt das im Gebläsemotor seine Kreise zieht ;)

Gruß

Andre

Dieses Rattern (nur bei Standgas zu bemerken) hat mein Vectra schon vom ersten Tag an, der Händler hielt das für konstruktionsbedingt normal. Habe bisher auch noch keine Funktionseinschrenkung dadurch gemerkt. Meine Klimaanlage gab nach 7 Jahren den Geist wegen einer undichten Leitung auf - und rattert nach der Leitungsreperatur weiter wie am ersten Tag - Kühlleistung ist ok

Themenstarteram 4. September 2004 um 9:00

Hi,

also im Standgas ist es sehr laut (aber nicht immer), und beim beschleunigen hört man es auch etwas!

Sobald ich aber die Klima ausschalte oder auf ECO schalte verstummt es! Als wenn es abgeschaltet wird.

Deshalb tippe ich auf den Kompressor, aber wieso ist es innen lauter zu hören als draußen?

Der FOH meinte das ist noch normal, manche Klimaanlgaen laufen halt etwas härter. Tolle Wurst!

Die Kühlleistung ist i.O. und Strömungsgeräusche macht er auch nicht, deshalb weiß ich echt nicht mehr weiter...........

Aber es nervt und Garantie hab ich ja auch noch auf alles!

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi147

Aber es nervt und Garantie hab ich ja auch noch auf alles!

Also ich hab das Geräusch nicht und würde es mir auch nicht als normal verkaufen lassen!

Du musst aufpassen, da im Oktober bei Deiner Gewährleistung die Beweislastumkehr eintritt - vielleicht will Dich der händler solange hinhalten.

Reparieren lassen kannst Du es nur beim Verkäufer, aber fahr doch mal bei anderem Opel Händler, Bosch Dienst oder am besten Klimaspezialist vorbei und hole dort eine Zweitmeinung ein.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 4. September 2004 um 9:33

Ja das hab ich auch schon mehrmals vorgehabt,

bin aber nie zu gekommen!

Werd das jetzt die Woche aber mal machen!

Danke für deinen Tip mit der Beweislastumkehrung, das wußte ich nicht!

Gruß Andi

Mein alter Kompressor hat auch gerattert.Seit 1 Woche habe ich einen neuen drin weil der alte undicht war jetzt mußte ich aber feststellen das der neue auch rattert.Also wohl doch normal.

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:36

Naja,

aber vielleicht liegt es denn nicht am Kompressor, sondern an irgendwelchen Stellmotoren der Klimaautomatik oder irgendwelche Ventile.

Möglich das der FOH nur keinen Bock hat das alles auseinanderzubauen und durchzuchecken und so sagt das ist normal!

Und es kann ja nicht sein, das bei einigen Modellen alles ruhig ist und andere rattern.

Oder Irre ich mich da!

Solange die Kühlleistung in Ordnung ist wird es wohl nicht so schlimm sein oder könnte es sein das zu viele Sachen durch diesen einen Riemen angetrieben werden(Servo,Klima,LM)??

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:46

Tja,

ich weiß es nicht, und der FOH anscheinend auch nicht, hoffe das hier noch irgendjemand ne Idee hat!

Dafür hat der Wagen einfach zu viel Geld gekostet, das die Klimaanlage Geräusche macht, das kann nicht sein, wie will denn der FOH da noch überleben, bei dem Markt, wenn sowas normal sei!!

Ich werd mich aber noch mal anderweitig umhören!

(anderer FOH, Bosch,.....)

Andi

Bornas miteinander!

Hab seit ca. zwei Monaten einen neuen Klimakompressor in meinem Auto (1,8 16V Kombi mit Klimaautomatik). Der alte war nicht mehr dicht.

Der alte Kompressor hat dieses Geräusch bei zu wenig Kältemittel gehabt, der neue hat das immer. Hab allerdings seit dem auswechseln die Füllmenge nicht mehr kontrolliert. Mich nervt das auch! Ich werd bei gelegenheit auch mal zum Boschdienst fahren. MfG

Zitat:

Original geschrieben von Andi147

Dafür hat der Wagen einfach zu viel Geld gekostet, das die Klimaanlage Geräusche macht, das kann nicht sein,

Auch wenn andere ebenfalls Geräusche von der Klima haben:

Lass Dich nicht beirren - Es ist nicht normal, dass ne Klimaanlage rattert die Steinzeit ist schließlich schon vorbei. Mein rattert auch nicht - und wurde noch nie gewartet!

Aber du weißt ja, was Du tun musst .

 

Gruß Wolfgang

nimm6 hat absolut Recht!!! Mein alter Kompressor hat ja auch nicht gerattert, funktionierte absolut geräuschlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seltsame Geräusche der Klimaanlage