Seltsame Geräusche nach Bremswechsel, Vito scheppert in Kurven
Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich eure Hilfe brauche.
Seit Stunden durchforste ich schon das Web nach einer Lösung für mein Problem und hoffe so sehr, dass jemand von euch einen Rat für mich hat:
Info: Ich habe einen MB Vito 639, 4x4, BJ. 2010, Automatik, Diesel.
Vor zwei Wochen habe ich bei meiner freien Werkstatt die Bremsbeläge und Bremsscheiben auf der Hinterachse wechseln lassen. Beläge und Scheiben waren von Ferodo.
Kurz darauf hatte mein Vito dieses Geräusch vor allem beim Rechtslenken. Es hört sich an, wie ein metallisches Jaulen. Das Geräusch selbst scheint aber von Links zu kommen.
Dieses Geräusch taucht aber auch gelegentlich beim Linkslenken auf und sehr oft auch beim Rückwärtsfahren,...eben wenn ich das Lenkrad einschlage.
Folgende Maßnahmen hat die Werkstatt schon ergriffen (ohne wirklichen Erfolg):
* Handbremse lockern, schmieren
* Andere Bremsbeläge (von ATE) montiert
* neuen Bremssattel hinten rechts probiert
* Bremsbeläge angeschliffen
* Bremssättel gereinigt
* Ankerblech zurückgebogen
Das Seltsame ist, dass das Geräusch bei den Probefahrten bei der Werkstatt vollständig verschwindet, und erst nach längerer Fahrzeit wieder auftaucht. Mal mehr, mal weniger....
Sogar meine Werkstatt ist jetzt ratlos!!! Kennt jemand von euch dieses Geräusch?
Anscheinend bin ich mit dem Problem nicht alleine, denn ich habe ein Youtube-Video gefunden, dass dieses Geräusch zu 100% widergibt!
Hier kann man es sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=o7rQ_WbMk_U&feature=youtu.be
Vielen, vielen Dank für euren Rat.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Leute,
ich möchte nur ganz freudig mitteilen, dass mein Problem endlich gelöst ist.
Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Dieses lästige "Muhen" hat echt ein Ende, ich freu mich so.
Sollte jemand auch so ein Problem haben:
Die Bauanleitung für Bremssättel von Mercedes schafft da wirklich Abhilfe.
MB hat eine Problemlösung für das sogenannte "Muhen" bei diesem Vito Modell.
Entweder liegts an verschmutzten Belägen und Scheiben (bei mir ja nicht der Fall, aber ansonsten reinigen..)
ODER
an einem verspannten Bremssattel. Zwischen Führungsbolzen und Bremssattel muss beim Einbau ein paralleler Spalt gelassen werden. Der Bremssattel muss beim Festziehen auch ein bissl gewackelt werden, damit er lockerer sitzt. Hoffe, ich habe das richtig erklärt.
Ich bin auf jeden Fall total froh
Vielen DANK nochmal an alle!
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71 Antworten
Bremssattel falsch angebaut. Bzw. verspannt. Fahr hin und sag, sie sollens nah Daimler Vorgabe zusammenbauen, danach ist das Geräusch garantiert weg.
Hallo Jan,
danke für den Tipp!
Meinst du die Bremssättel hinten?
Oder könnte das Geräusch auch von vorne rechts verursacht werden?
Dort wurde nämlich zeitgleich zu neuen Bremsbelägen u. Scheiben hinten ein neuer Bremssattel vorne verbaut!!!!
Viele Dank für die Hilfe.
Also vorne wurde tatsächlich ein neuer Bremssattel eingebaut...am selben Tag...
Ich denke, es liegt an der Hinterachse. Letzte Woche gehabt, Kunde hat Bremse selbst gewechselt, danach die Geräusche gehabt. Alles auseinander, korrekt zusammen, fertich.
Es gibt dazu imho eine aktualisierte Anleitung bei Daimler. Deine Freibeuterbude soll da mal anrufen und sich die schicken lassen.
Super, vielen Dank für eure guten Tipps! Am Freitag werde ich das meiner Werkstatt sagen, und hoffe, dass ich dieses Geräusch nie wieder hören muss
Ich werde berichten...
Hallo nochmal,
jetzt hatte mich doch die Neugier gepackt, und ich habe bei der Werkstatt angerufen.
KFZ-Meister sagt, dass er eine bestimmte Anbauweise der Bremssättel nur von den älteren Modellen kennt,...diese hätten eine Kerbe und bräuchten eine bestimmte Temperatur (oder so ähnlich..)
Mein Vito hätte sowas ja nicht mehr, sodass er sich nicht erklären kann, was daran falsch ist. Er hat auch mit jemandem von Mercedes telefoniert, und dieser kann auch nichts sagen, geschweige denn eine Anleitung liefern...
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie der Sattel anzubauen ist, was zu beachten wäre? Am Freitag fahre ich schon wieder hin und der Meister will einfach versuchen, die Kolben einwenig zu drehen...und wenn das nichts bringt, werde ich einfach verrückt :-/
Danke für eure Hilfe.
Vermutlich verkeilen deine Schiebestücke vom Bremssattel und dann verspannt sich dein Sattel.
Einfach die Schrauben vom Sattel lösen und beim Anziehen eine 1mm Fühlerlehre zwischen Sattel und Schiebestück legen. Ist schlecht zu erklären, aber das Schiebestück und der Sattel haben eine Kante und da einfach beim Anziehen die Fühlerlehre zwischen legen. Danach sollten deine Geräusche weg sein.
Hallo liebe Leute,
ich möchte nur ganz freudig mitteilen, dass mein Problem endlich gelöst ist.
Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Dieses lästige "Muhen" hat echt ein Ende, ich freu mich so.
Sollte jemand auch so ein Problem haben:
Die Bauanleitung für Bremssättel von Mercedes schafft da wirklich Abhilfe.
MB hat eine Problemlösung für das sogenannte "Muhen" bei diesem Vito Modell.
Entweder liegts an verschmutzten Belägen und Scheiben (bei mir ja nicht der Fall, aber ansonsten reinigen..)
ODER
an einem verspannten Bremssattel. Zwischen Führungsbolzen und Bremssattel muss beim Einbau ein paralleler Spalt gelassen werden. Der Bremssattel muss beim Festziehen auch ein bissl gewackelt werden, damit er lockerer sitzt. Hoffe, ich habe das richtig erklärt.
Ich bin auf jeden Fall total froh
Vielen DANK nochmal an alle!
Danke für die Rückinfo. Habe in 14 Tagen Servicetermin und den selben Fehler. Kann so den Fehler gut eingrenzen.
Gruß
Zitat:
@Fusselfrosch schrieb am 15. Juli 2014 um 02:39:42 Uhr:
Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich eure Hilfe brauche.
Seit Stunden durchforste ich schon das Web nach einer Lösung für mein Problem und hoffe so sehr, dass jemand von euch einen Rat für mich hat:
Info: Ich habe einen MB Vito 639, 4x4, BJ. 2010, Automatik, Diesel.
Vor zwei Wochen habe ich bei meiner freien Werkstatt die Bremsbeläge und Bremsscheiben auf der Hinterachse wechseln lassen. Beläge und Scheiben waren von Ferodo.
Kurz darauf hatte mein Vito dieses Geräusch vor allem beim Rechtslenken. Es hört sich an, wie ein metallisches Jaulen. Das Geräusch selbst scheint aber von Links zu kommen.
Dieses Geräusch taucht aber auch gelegentlich beim Linkslenken auf und sehr oft auch beim Rückwärtsfahren,...eben wenn ich das Lenkrad einschlage.
Folgende Maßnahmen hat die Werkstatt schon ergriffen (ohne wirklichen Erfolg):
* Handbremse lockern, schmieren
* Andere Bremsbeläge (von ATE) montiert
* neuen Bremssattel hinten rechts probiert
* Bremsbeläge angeschliffen
* Bremssättel gereinigt
* Ankerblech zurückgebogen
Das Seltsame ist, dass das Geräusch bei den Probefahrten bei der Werkstatt vollständig verschwindet, und erst nach längerer Fahrzeit wieder auftaucht. Mal mehr, mal weniger....
Sogar meine Werkstatt ist jetzt ratlos!!! Kennt jemand von euch dieses Geräusch?
Anscheinend bin ich mit dem Problem nicht alleine, denn ich habe ein Youtube-Video gefunden, dass dieses Geräusch zu 100% widergibt!
Hier kann man es sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=o7rQ_WbMk_U&feature=youtu.be
Vielen, vielen Dank für euren Rat.
Die Bremssätteln müssen richtig eingestellt werden.
Bzw. Mit Pech ist der Sattelträger schon defekt. Die dürfen nur mit dem definierten Drehmoment laut der o.g. Anleitung angezogen werden. Ansonsten einmal neu bitte.
Hatte genau das gleiche Problem jetzt ebenfalls. Hinten wurden im Rahmen der Wartung beim Freundlichen Bremsklötze und Scheiben gewechselt. Danach hatte ich das "muhen", besonders in Kurven und direkt beim Losfahren - und hauptsächlich bei warmer Bremse nach einer längeren Fahrt. Hatte das Fahrzeug dann nochmal in der Werkstatt. Danach war es erheblich besser, aber noch nicht weg. Gestern war er nochmal dort. Die haben jetzt die Handbremse als Übeltäter identifiziert. Durch neue Beläge der Handbremse würde das verschwinden sagte man mir.
Ich lass es jetzt so wie es ist. Während der letzten 5000Km ist das Geräusch immer weniger geworden und tritt nur noch alle paar Tage mal kurz und mittlerweile fast unhörbar auf. Bremse wird auch nicht heiß. Ich lass es so.
Gruß
Jürgen