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Seltsame Roststelle nahe Regenrinne am Dach des Golfs
Hallo Alle zusammen,
die Tage wurde ich durch einen guten Freund auf eine Roststelle an der A-Säule " Fahrerseite " nahe der Regenrinne auf dem Dach aufmerksam gemacht unter der Gummi - Metall - Leiste. Da ragte auch die Roststelle hervor und Heute sagte ich Mir gucke ich Mir mal die Stelle mal genauer an
Gesagt getan! Also machte ich mal die Leiste ab und was sah ich ? Nahe dem Haltepin für die Clipse der Gummi - Metall - Leiste " Bild 1 " war enorm viel Rost zu sehen und ich dachte " Oh nee " und fing da an den Rost mal zu entfernen mit Pfeile und Schleifpapier.
Doch je mehr ich abgetragen habe von dem Rost desto brüchiger wurde das Material bis auf einmal es nachgab und das Folgende auf " Bild 2 " leider entstanden ist Jetzt stellt sich Mir die Frage, wie soll man das wieder zu kriegen ? Meine Idee war aus´m Unfaller das intakte Teilstück raus zu flexen.
Und Selbiges da bei meinem auch zu machen und wieder das Intakte reinschweissen. Geht das aber überhaupt so einfach, wie ich Mir das vorstelle oder hat das Auswirkungen auf die Fahrgastzelle ? Ich mein wegen der Stabilität oder Sicherheit im Fall eines Unfalls ? Bitte um schnelle Antwort !
Wer hatte so eine Stelle schon mal gehabt und wie hat man es dann auch behoben ? Mein Golf wurde Februar 1993 gebaut. Bitte um Hilfe Momentan ist die Stelle mit speziellen Klebeband grosszügig zu geklebt !
Gruss Thomas
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14 Antworten
ich würdes abschleifen dann rostumwandler drauf und mit karosseriedichtmasse zuschmieren - ist eh die dichtung drauf und man siehts nicht weiter. von innen das gleiche spiel.
Danke für Deine Antwort Micki_23
Doch wie man sieht ist ja das Material ja noch weiter angegriffen, wie man auf dem Bild 2 - Foto sieht und der Rost sollte ja gestoppt werden
Ist es eine bekannte Roststelle, wo die Gölfe rosten können oder ist das so ein Fall, wo man sagt es ist eher sehr selten möglich an der Stelle ??? Weil ich habe so was noch nie gesehen
Gruss Thomas
Beim Golf schon ein paar Mal gesehen, bei Ventos/Variants bisher noch nicht.
Allerdings immer am hinteren, nähe Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Beim Golf schon ein paar Mal gesehen, bei Ventos/Variants bisher noch nicht.
Allerdings immer am hinteren, nähe Kofferraum.
Hmm, ich habe das aber zumindest noch nie gesehen an Gölfen. Selbst mein " vor gut 8 Monaten geschlachtete " Golf III - ebenfalls 1993 wie mein Weisser aber jedoch Schwarz war - hatte das nicht !
Und damals war die Stelle an meinem Weissen kleiner als ein Reissnagelkopf gewesen so gut wie nicht sichtbar und ich hab das auch nicht mal bemerkt, dass er es mit der Zeit dann so hatte !
Kann man das aber so machen ? Intaktes Teilstück aus Unfaller rausflexen und dann das einfach in den Weissen reinbraten ??? Geht das aber wegen der Stabilität der Fahrgastzelle so einfach ?
Gruss Thomas
Nabend^^
Also bei mir sah das so aus.Scheibenrahmen war auch betroffen.Habe ein Belch angefertigt und drüber geschweißt.
Also wenn das Blech für die Stabilität soo wichtig wär, wäre es dicker und nicht durch :-)
Im Prinzip kann man sich ein Reparaturblech zurechtdengeln, aber Spachtelmasse sollte es auch tun. Wenn du nen Schrotti kennst, der dich an nem 3er Golf rumflexen lässt, geht das auch. Mir wär wichtig, dass man es nicht sieht, sonst stellen TÜV-Prüfer immer so dumme Fragen...
Edit: Prinzipiell betrachtet ist auf jeden Fall schweißen besser.
@ der_henni
Ach Du meine Güte Das sieht ja böse aus ! Hast diese rostige Stelle vorher rausgeflext und dann neues Blech drüber ?
... weil das was Du so geschrieben hast klingt eher für Mich so danach als hättest über die rostige Stelle geschweisst ? Bitte kläre Mich mal auf, dass da keine Missverständnisse entstehen
@ Lenyat
Apropo TÜV .... nur gut das er da nicht hin geschaut hat und abgelenkt war vom hinteren Radlauf auf der Fahrerseite, der stark betroffen war vom Rost und ein grosses Loch hatte, doch dann gerichtet wurde Von Spachteln halte ich nicht viel bei dem Loch !
Denn ich hab ja gesehen wozu es führt denn am Anfang von der Rostgeschichte vom Radlauf stand ein Riss und der einmal punktiert war im Blechkleid unter einer 5 mm Spachtelschicht und dann konnte sich die Feuchtigkeit schön da ausbreiten !
Da bin ich sowas von vorsichtig geworden wenn schon denn schon, dann gleich richtig machen und zwar schweissen ! Wenn man spachtelt um Dellen aus zu gleichen, dann ist es ok
Gruss Thomas
du hast dieses megaloch am hinteren Radlauf echt noch richten lassen?
Schweißen würde wohl die Restlaufzeit des Wagens übersteigen. Schmier es zu und gut.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
du hast dieses megaloch am hinteren Radlauf echt noch richten lassen?
Schweißen würde wohl die Restlaufzeit des Wagens übersteigen. Schmier es zu und gut.
Na klaro
Der Wagen sieht jetzt wieder ganz aus und hat da auch keinen Rost mehr ! Und ich hab ja Kollegen die Mir das mit dem Schweissen auch dann machen würden, wenn ich dafür Ihnen helfe bei Ihren Autos, was ich aber gerne mach, wenn ich für die Sache an meinem Golf dann Nichts mehr zahlen brauch, denn bei Mir sitzt ja das Geld ja auch noch net so locker weisst ja
Mir ging es eigentlich prinzipiell nur darum, wenn man da auch das kleine Teilstücksomit rausflext und das Intakte eines Unfallers rein brät, wie es sich da mit der Karosseriestabilität da verhält ? Ob man da irgendwas berücksichtigen muss, oder ob man es bedenkenlos machen kann
Gruss Thomas
was soll man da schon groß machen? und wegen einem so kleinen Stück wird nicht gleich die ganze Karre auseinanderfallen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
[
Mir ging es eigentlich prinzipiell nur darum, wenn man da auch das kleine Teilstücksomit rausflext und das Intakte eines Unfallers rein brät, wie es sich da mit der Karosseriestabilität da verhält ? Ob man da irgendwas berücksichtigen muss, oder ob man es bedenkenlos machen kann
Gruss Thomas
mach dir um die stabilität keine sorgen, wenn´s mit nem 17 jahre alten golf kracht hast du eh schlechte karten.
ich will garnicht wissen wieviele leute mit weggefaulten a-säulen oder durchgegammelten schwellern rumfahren ohne es zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
@ der_henni
Ach Du meine Güte Das sieht ja böse aus ! Hast diese rostige Stelle vorher rausgeflext und dann neues Blech drüber ?
... weil das was Du so geschrieben hast klingt eher für Mich so danach als hättest über die rostige Stelle geschweisst ? Bitte kläre Mich mal auf, dass da keine Missverständnisse entstehen
@ Lenyat
Apropo TÜV .... nur gut das er da nicht hin geschaut hat und abgelenkt war vom hinteren Radlauf auf der Fahrerseite, der stark betroffen war vom Rost und ein grosses Loch hatte, doch dann gerichtet wurde Von Spachteln halte ich nicht viel bei dem Loch !
Denn ich hab ja gesehen wozu es führt denn am Anfang von der Rostgeschichte vom Radlauf stand ein Riss und der einmal punktiert war im Blechkleid unter einer 5 mm Spachtelschicht und dann konnte sich die Feuchtigkeit schön da ausbreiten !
Da bin ich sowas von vorsichtig geworden wenn schon denn schon, dann gleich richtig machen und zwar schweissen ! Wenn man spachtelt um Dellen aus zu gleichen, dann ist es ok
Gruss Thomas
Ich habe natürlich ein Stück raus geflext, den Rost auf dem Scheibenrahmen weggemacht und alles mit Rostumwandler behandelt.Dann ein Blech angefertigt und neu eingeschweißt.Guck dir Bild 2 an, da siehst du was ich raus geschnitten habe.
Hallo,
also bei meinem habe ich in dem Bereich alles voller Regenwasser gehabt, das durch einen abgesprungenen Schiebedach - Ablaufschlauch eindringen konnte.
Hast du ein Schiebedach, dann achte mal drauf, wenn du die Stelle repariert hast, könnte ja dadurch entstanden sein !
Die Abläufe mit den Schläuchen in den A - Säulen findest du unterm Himmel in den Ecken, wo die A - Säulen oben enden. Sonnenblenden ab, Griffe ab, Rahmenverkleidungen abziehen und Himmel zur Seite drücken, dann kommste dran.
... wenns dran liegt ...
Zitat:
Original geschrieben von overdrivecruiser
Hast du ein Schiebedach, dann achte mal drauf, wenn du die Stelle repariert hast, könnte ja dadurch entstanden sein !
Mein Golf hat kein Schiebedach aber trotzdem Danke !
Gruss Thomas