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Seltsame Rumpelgeräusche aus dem Motorraum
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Ich kann leider das Video nicht hochladen, wo man es gut hören könnte.
Meine Frage nun, da mein Werkstattmann nicht weiss, was es ist, hat das schon mal jemand gehört, bzw. eine Idee, was das sein könnte?
LG
Peter
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14 Antworten
Hallo! Das sind wahrlich zu wenig Infos. Das könnte sonstwas sein. Z.B. eine gebrochene Motoraufhägung / Motorlager oder oder oder . . . .
Ich versuche es nochmal als Soundfile:
Wanbn hast du denn die Geräusche?
Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst ?
Guten Morgen
Ich habe diese Geräusche während des ganzen Fahrbetriebs, wenn ich anhalten muss. Dabei ist es gleich, ob ich die Kupplung drücke oder den Gang ganz herausnehme. Sobald ich wieder losfahre, ist das Geräusch ab etwa 1200 u/min weg. Dann kann es aber vorkommen, dass der Motor (oder was auch inmer) "knurrt", wenn ich in einem zu hohen Gang beschleunigen will. Das hört dann bei ca. 2200 U/min auf. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören. Vibrationen gibts auch keine.
Hast Du ein paar technische Daten?
Laufleistung des Fahrzeugs?
Automatik oder Schalter?
Frontantrieb oder Allrad?
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 30. Januar 2025 um 22:41:22 Uhr:
Hast Du ein paar technische Daten?
Laufleistung des Fahrzeugs?
Automatik oder Schalter?
Frontantrieb oder Allrad?
Vielen Dank für die konkreten Fragen. Ich bin nicht vom Fach und daher froh, wenn konkret gefragt wird, welche Infos wichtig sind. Ich habe das Fahrzeug aus zweiter Hand von einem grossen Getränkehersteller. Es wurde also viel auf der Autobahn gefahren, alle Wartungen sind pflichtgemäss ausgeführt. Dieselversion.
Es sind:
ca. 230'000 km
Schaltgetriebe
Allrad
Die Rumpelgeräusche treten nur im Stand auf, sobald ich fahre sind die weg. Dann kann es vorkommen, dass er "murrt" wenn ich in tiefer Drehzahl zu beschleunigen (unter 2000 U/min).
Da es ein Allrad mit Schaltgetriebe ist, würde ich in der folgenden Reihenfolge prüfen:
1. Hardy-Scheiben an der Kardanwelle (ausgeschlagen bzw. ein- oder abgerissen)
2. Zweimassenschwungrad (dazu muss aber das Getriebe und die Kupplung raus)
Aus welcher groben Ecke kommst Du denn?
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 1. Februar 2025 um 17:20:55 Uhr:
Da es ein Allrad mit Schaltgetriebe ist, würde ich in der folgenden Reihenfolge prüfen:
1. Hardy-Scheiben an der Kardanwelle (ausgeschlagen bzw. ein- oder abgerissen)
2. Zweimassenschwungrad (dazu muss aber das Getriebe und die Kupplung raus)
Aus welcher groben Ecke kommst Du denn?
Und diese können auch im Stand Geräusche machen? Mich irritiert, dass ich bei normaler Fahrt und im normalen Drehzahlbereich keine Geräusche und keine Vibrationen habe. Wäre irgendwo ein Lager, ein Schwungrad oder sowas unwuchtig weil defekt, dann müsste dies doch mit höherer Drehzahl schlimmer werden.
Das Zweimassenschwungrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle und „speist“ die Kupplung.
Solche Geräusche können da schon mal vorkommen.
Schau Die bitte mal den Aufbau eines Zweimassenschwungrades an. Da erkennst Du, wie es arbeitet und welche Geräusche bei Verschleiß enstehen können.
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 2. Februar 2025 um 00:28:31 Uhr:
Das Zweimassenschwungrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle und „speist“ die Kupplung.
Solche Geräusche können da schon mal vorkommen.
Schau Die bitte mal den Aufbau eines Zweimassenschwungrades an. Da erkennst Du, wie es arbeitet und welche Geräusche bei Verschleiß enstehen können.
Klingt logisch, aber was mich daran irritiert ist, dass die Geräusche nur im Standgas auftreten, sobald ich
Gas gebe, nicht mehr. Würde das nicht mehr Vibrationen verursachen?
Nein da das ZMS hauptsächlich im Leerlauf arbeitet durch die Ungleichmäßigkeit im Motorlauf.
Die Geräusche werden im Fahrbetrieb und im Stand bei angehobener Drehzahl weniger bzw. verschwinden nahezu.
Das ist konstruktionsbedingt auch so zu erwarten.
Ein ZMS besteht aus einem festen, mit der Kurbelwelle verbundenden Teil (Primärmasse) und einer Sekundärmasse, welche über Dämpfungselemente mit der Primärmasse verbunden ist.
In der Regel sind diese Dämpfungselemente torsionselastische Federn, welche auch dem Verschleiß unterliegen.
Die Dämpfungselemente absorbieren Drehschwingungen und Drehmomentspitzen und verhindern, dass diese sich auf die Getriebeseite übertragen. Weiterhin reduzieren sie Vibrationen des Motors, welche durch die Verbrennungsprozesse entstehen.
Letztendlich reduziert das ZMS auch Dröhngeräusche, welche besonders bei Dieselmotoren entstehen.
Also Dein Fehlerbild (bzw. das Geräuschbild) deutet für mich auf das ZMS hin und wäre bei der Laufleistung auch nichts ungewöhnliches.
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 2. Februar 2025 um 16:35:07 Uhr:
Die Geräusche werden im Fahrbetrieb und im Stand bei angehobener Drehzahl weniger bzw. verschwinden nahezu.
Das ist konstruktionsbedingt auch so zu erwarten.
Ein ZMS besteht aus einem festen, mit der Kurbelwelle verbundenden Teil (Primärmasse) und einer Sekundärmasse, welche über Dämpfungselemente mit der Primärmasse verbunden ist.
In der Regel sind diese Dämpfungselemente torsionselastische Federn, welche auch dem Verschleiß unterliegen.
Die Dämpfungselemente absorbieren Drehschwingungen und Drehmomentspitzen und verhindern, dass diese sich auf die Getriebeseite übertragen. Weiterhin reduzieren sie Vibrationen des Motors, welche durch die Verbrennungsprozesse entstehen.
Letztendlich reduziert das ZMS auch Dröhngeräusche, welche besonders bei Dieselmotoren entstehen.
Also Dein Fehlerbild (bzw. das Geräuschbild) deutet für mich auf das ZMS hin und wäre bei der Laufleistung auch nichts ungewöhnliches.
Vielen Dank, jetzt verstehe ich es auch
Super.
Wenn Du das ZMS prüfen und dies der Defekt ist, ist es empfehlenswert gleich die Kupplung und den Nehmerzylinder der Kupplung mit zu wechseln.
Bei der Laufleistung sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am Lebensende.
Hierfür gibt es auch fertig konfigurierte Reparatursätze.