ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. seltsame schaltung

seltsame schaltung

Themenstarteram 18. April 2005 um 22:47

tach..

ma ne dumme frage, die mich schon mein ganzes leben belastet...

wieso, und warum, geht bei eingeschaltetem lich, ausgeschalteter zündung, -die lüftung an-, wenn man den fernlichtschalter zieht???????

und das bei polo golf und co, älteren baujahrs..(also golf 3 bj. 96 hat es auch noch...)

Ähnliche Themen
14 Antworten

die frage quält mich auch schon länger! ;) ist bei meinem 1er cabrio so und beim 3er den wir mal hatten auch. allerdings geht nicht nur die lüftung an sondern die komplette zündung, nur an der lüftung merkt mans weil sie dann hörbar anspringt!

wäre ebenfalls dankbar für ne antwort!

Zitat:

Original geschrieben von hoet

allerdings geht nicht nur die lüftung an sondern die komplette zündung, nur an der lüftung merkt mans weil sie dann hörbar anspringt!

wäre ebenfalls dankbar für ne antwort!

Ähm, meines Wissens nicht.

Soviel ich weiß fließt nur Strom auf die Klemme X zurück. ist halt ein wenig simpel verschaltet das ganze. freak1704 kann das sicher en Detail und richtig erklären :)

ich glaube das hat was mit sicherheit zu tun

hatte mir mal einer erklärt aber ich hab es wieder vergessen

ok, ich kann mich irren aber ich meine es wär alles mit angesprungen...

aber so oder so, schon komisch. inwiefern soll das was mit sicherheit zu tun haben?!

Zitat:

Original geschrieben von hoet

ok, ich kann mich irren aber ich meine es wär alles mit angesprungen...

aber so oder so, schon komisch. inwiefern soll das was mit sicherheit zu tun haben?!

Also beim 2er definitiv nicht! ;)

 

Sonst würde man auch die Spritpumpen surren hören... und das passiert nicht! ;)

am 19. April 2005 um 4:50

Moin !

Ich hab auch schon mit mehreren VW Mechanikern und Elektrikern gesprochen .... Die kennen das Phänomen konnten es allerdings auch nicht wirklich erklären ... Also wenn jemand was weiss: Her mit den Infos !!!!

Gruss

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:11

ich hab mir noch mal gedanken gemacht... aber ne logische erklärung ist mir nicht eingefallen......

Echt, geht das beim Golf auch noch? Ich kenn's nur von meinem 1303, da ging das an, was am X-Kontakt hing (Wischer, Gebläse, ...).

Bei eingeschaltetem Licht isses klar, dann ist die Klemme 56 (Abblendlicht und Fernlicht) über den Lichtschalter mit der Klemme X verbunden. Da der Lichtumschalter bei Lichthupe die Klemme 30 (Batterie+) mit der Klemme 56(a?) verbindet ist somit auch die Klemme X unter Spannung und alle an X angeschlossenen Verbraucher (Wischer, Gebläse, Heckscheibe, ...) können funktionieren.

Ich denke, es hängt auch davon ab, ob der Lichtumschalter in dem Moment auf Fernlicht oder auf Abblendlicht geschaltet ist (Sollte nur in Stellung Fernlicht gehen).

Wenn mehrere Verbraucher an der Klemme X eingeschaltet sind wenn man das probiert, ist das aber sicher für den Lichtumschalter nicht so gut... da fließt dann ja schon einiges an Strom. Der Lichtumschalter ist ja nicht der Langlebigste.

Super, und ich dachte, ich hätte beim Umbau auf rote Schalter und blaues KI was falsch gemacht. Ist bei mir so bzw. ahnlich.

Allerdings geht bei mir die Beleuchtung vom KI mit an. Wenn ich aber am Schalter für die Heckscheibenheizung leicht ziehe geht alles wieder aus.

Ansonsten hätte ich nur die Erklärung, dass meine Autos alle weiblich sind/waren! :) Zicken ganz gern mal rum und wirklich verstehen tut man sie nicht, egal wie sehr man sich bemüht. Aber Spaß machen sie dennoch und jeder will eine haben! :D

netter vergleich Steini77, und auch eine sehr ausführliche erklärung von GLI.

aber WARUM ist das so geschaltet? ist doch vollkommen willkürlich! oder ist es einfach zufall, dass das so entworfen und offenbar auch gebaut wurde und niemanden hats gejuckt?

Beim 1er Jetta und beim Passat 35i B3 geht das übrigends auch ;)

Ich könnte es mir so erklären, das es tatsächlich keinen wirklich gejuckt hat, das es dieses "Phänomän" gibt.

Heutzutage sieht das ganze halt etwas anders aus, da hat man um Massen mehr Elektronik mit im Auto und kann solche Dinge umgehen bzw. beseitigen. Früher wäre das viell. zu umständlich gewesen in der Massenproduktion.. Das wäre meine Spekulation :)

am 19. April 2005 um 13:50

Das funktioniert übrigens auch noch beim T3,T4, Golf 3, Passat 32B, G1 etc.. Bei neueren VW´s habe ich es noch nicht probiert ...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ähm, meines Wissens nicht.

Soviel ich weiß fließt nur Strom auf die Klemme X zurück. ist halt ein wenig simpel verschaltet das ganze. freak1704 kann das sicher en Detail und richtig erklären :)

Nee, meine Alzheimer läßt mich wieder verzweifeln... :(

Soweit ich mich erinnern kann, beruht der Fehler darauf, daß ursprünglich das Relais X nicht zur Entlastung des Zünschloßes, sondern des Lichtschalters geplant war.

Deshalb ist der Kontakt des Lichtschalters, der für die Lichtschalterbeleuchtung, das Abblendlicht und das Relais für Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlußleuchte nicht mit dem Arbeitskontakt des X-Relais, sondern mit seiner Spule verbunden.

Da das Fernlicht direkt vom Dauerplus gespeist wird und der Auf-/Abblendlichtschalter so konstruiert ist, daß er ohne Dunkelphase (also mit Übergangswischen) zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt, kann man mit vorsichtigem Ziehen des Hebels bei eingeschalteter Zündung und Licht beide Glühwendel der Scheinwerfer gleichzeitig leuchten lassen.

Ist jedoch die Zündung aus, steht "rückwärts" Spannung über das Fernlicht an der Zuleitung des Abblendlichtes an.

Diese Zuleitung kommt vom Lichtschalter und wie oben bereits erklärt, von der Spule des X-Relais.

Hat man also den Lichtschalter eingeschaltet und zieht langsam den Fernlichthebel durch, erreicht man damit, daß das Relais X Spannung auf seine Spule bekommt und somit sämtliche Verbraucher, die an der Klemme X hängen, Spannung bekommen.

Das wären z.B. die Lüftung, die Scheibenwischer, die Hupe... usw...

Der Trick funktioniert meines Wissens bis zum 3er Golf und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

(Schonmal einem Kumpel die Wischer senkrecht gestellt, obwohl er den Zündschlüssel einstecken hat? :))

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nee, meine Alzheimer läßt mich wieder verzweifeln... :(

Soweit ich mich erinnern kann, beruht der Fehler darauf, daß ursprünglich das Relais X nicht zur Entlastung des Zünschloßes, sondern des Lichtschalters geplant war.

Deshalb ist der Kontakt des Lichtschalters, der für die Lichtschalterbeleuchtung, das Abblendlicht und das Relais für Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlußleuchte nicht mit dem Arbeitskontakt des X-Relais, sondern mit seiner Spule verbunden.

Da das Fernlicht direkt vom Dauerplus gespeist wird und der Auf-/Abblendlichtschalter so konstruiert ist, daß er ohne Dunkelphase (also mit Übergangswischen) zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt, kann man mit vorsichtigem Ziehen des Hebels bei eingeschalteter Zündung und Licht beide Glühwendel der Scheinwerfer gleichzeitig leuchten lassen.

Ist jedoch die Zündung aus, steht "rückwärts" Spannung über das Fernlicht an der Zuleitung des Abblendlichtes an.

Diese Zuleitung kommt vom Lichtschalter und wie oben bereits erklärt, von der Spule des X-Relais.

Hat man also den Lichtschalter eingeschaltet und zieht langsam den Fernlichthebel durch, erreicht man damit, daß das Relais X Spannung auf seine Spule bekommt und somit sämtliche Verbraucher, die an der Klemme X hängen, Spannung bekommen.

Das wären z.B. die Lüftung, die Scheibenwischer, die Hupe... usw...

Der Trick funktioniert meines Wissens bis zum 3er Golf und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

(Schonmal einem Kumpel die Wischer senkrecht gestellt, obwohl er den Zündschlüssel einstecken hat? :))

Ok, in den Gedanken, die meiner Erklärung vorausgingen habe ich das X-Kontakt-Entlastungsrelais nicht einbezogen und ich habe auch den Stromlaufplan dazu nicht im Kopf. Mir erscheint es trotzdem logisch. Der 1303 hat halt kein X-Relais.

Ich gehe davon aus, dass das niemanden gestört hat, bzw dass man erst nach der Konstruktion den Fehler bemerkt hat. Um das zu beheben hätte man ja mit der Lichthupe den X-Kontakt vom Lichtschalter trennen müssen. Das ist erstens umständlich (und damit teuer), zweitens würde beim Lichthupen das normale Licht einschliesslich NSL ausgeschaltet. Ich denke man hat das kleinere Übel und den billigeren Weg gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen