1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. seltsame schmierige Flüssigkeit im Motorraum

seltsame schmierige Flüssigkeit im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 13:45

Hallo zusammen.

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber ich habe schon seit längerem an einer Stelle im Motorraum eine sehr dickflüssige, schwarze, klebrige Flüssigkeit bei der ich nicht weiß woher sie kommt. Es scheint als kommt sie immer wieder, da ich sie vor kurzem erst entfernt habe. Heute habe ich noch einmal nachgeschaut und es sieht so aus als wenn das sogar im motorraum Fäden gezogen hätte( siehe Bilder).

Volvo VB v40 D3 5 Zylinder. Bei dem Bild aus der Vogelperspektive ist der Ursprung der „Suppe“ mittig im Bild.

Von welchem Bauteil kommt das?

Danke

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das sieht nach kurbelgehäuse Entlüftung aus.

Was ist mit dem stecker passiert? War der immer so?

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 15:25

Seitdem ich das Auto habe, sind die Leitungen so ölig. Habe eben diesen Handschuh Test gemacht. Ist das bei Diesel Motoren auch so ein Problem mit den pcvs?

Asset.JPG

Bei mir sieht das ähnlich aus.. Das Ölfiltergehäuse wird oft falsch angezogen und nebelt ein bisschen raus, das war bei 2 meiner 5-Zylinder so..

Bei meinem D3 sieht der Stecker ähnlich aus.

@le mOnd: Oh ja, das passiert denen immer wieder. War bei mir so schlimm, dass bestimmt 1 Liter Öl ausgelaufen ist, darauf haben die auf Garantie, das ganze Ölfiltergehäuse getauscht. Nach der aächste Inspektion, wieder feucht. Aber dann dicht bekommen.

Img-20250217

Ist die Kurbelwellenentlüftung. Der Öldunst hat mir den Kabelbaum ruiniert und nicht nur den Stecker.

Bei mir waren die Einohrschellen zu locker und habe die daher gegen vernünftige Schellen von MAN getauscht .

Seitdem ist alles dauerhaft sauber.

Deine Antwort