- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Seltsame Sensoren am Trennnetz?
Seltsame Sensoren am Trennnetz?
Hallo,
ich habe mir die übrig geblieben T4 Multivan Vorhänge in meinen Caddy Maxi transplantiert und bin bei anschrauben der Druckknöpfe auf folgende Bauteile (Sensoren) gestoßen.
Sie befinden sich nur in den beiden vorderen Pärchen der Trennnetz Halterung.
Kann einer mir sagen für was die sind?
Gruß Uli
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Uli,
die habe ich bei meinem Umbau auch gesehen. Dachte das ist einfach ein Runterfallschutz, um die Kappen nicht zu verlieren, falls sie sich bei der Entnahme der Stange mal lösen sollten. War doch nur so ein Gummi oder Plastik Teil.
Grüße Robert
Wie sieht dass den aus mit diesen T4 Vorhängen? Überlege für meinen kurzen.
Sind das vielleicht "Fangseile" damit die Abdeckungen nicht durchs Auto fliegen wenn bei einem Unfall die "Gardine runter fährt" ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Februar 2025 um 21:46:43 Uhr:
Sind das vielleicht "Fangseile" damit die Abdeckungen nicht durchs Auto fliegen wenn bei einem Unfall die "Gardine runter fährt" ?
Das klingt sehr plausiebel, vor allem da sie offenbar nur bei den vorderen Halterungen sind. In diesem Bereich ist ja der Kopfairbag.
Zitat:
@Spammerkd schrieb am 23. Februar 2025 um 19:14:58 Uhr:
Wie sieht dass den aus mit diesen T4 Vorhängen? Überlege für meinen kurzen.
Ich werde die nächsten Tage mal Bilder machen. Der Caddy ist halt schon deutlich schmaler, merkt man an dem Heckklappenvorhang. Ich habe Gummis in den Vorhang eingezogen damit er nicht so durchhängt.
Den vorderen (Führerhaus-) Vorhang vom Multivan habe ich nicht verwendet, hat mich im Bussi schon genervt.
Stattdessen einen 2teilig Vorhang ( aus Verdunklungsstoff von JYSK )im Bereich der Rücklehnen der Vordersitze gespannt.
Die Seitenvorhänge passen ganz ordentlich beim Maxi (bis an B-Säule). Für den Kurzen wird er viel zu lang, bzw die vorderen Türfenster nicht ganz verdecken.
Zitat:
@Meininger98617 schrieb am 23. Februar 2025 um 18:20:50 Uhr:
Hallo Uli,
die habe ich bei meinem Umbau auch gesehen. Dachte das ist einfach ein Runterfallschutz, um die Kappen nicht zu verlieren, falls sie sich bei der Entnahme der Stange mal lösen sollten. War doch nur so ein Gummi oder Plastik Teil.
Grüße Robert
Danke, super, du hast die Teile also schon komplett ausgebaut und da waren kein elektrisches Kabel dran. Ich habe das "Kabel" nicht weiter verfolgt und bin davon ausgegangen, daß es vielleicht ein Reedrelais für das beidseitige Einrasten des Trennnetzes ist. So als Kontrollfunktion.
Testen konnte ich es nicht, da das Trennnetz beim Gebrauchtkauf nicht dabei war.
Das ist doch kein Kabel, Sonden ein rechteckiges Stück Plastikseil ? Steht ja sogar eine Teilenummer drauf...