ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsame Tankauswahl bei E500 und E63 AMG

Seltsame Tankauswahl bei E500 und E63 AMG

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:50

Hallo Community,

Ich finde es Seltsam, dass Mercedes in den E500 Serienmäßig den großen 80Liter Tank verbaut,(was irgendwie wie ein Geständnis aussieht, das der 500 ziemlich Schluckt) aber in den AMG, der mindestens 149 PS mehr hat, nur einen leicht vergrößerten Tank mit 66 statt 59 Liter einbaut. Aus Gewichtsgründen:confused:

Gruß Sitzheitzung

Ähnliche Themen
32 Antworten

wer sagt denn dass der 500er "ziemlich schluckt" !?

Ich finde der ist sehr genügsam.... bin sogar recht beeindruckt von der effizienz des Triebwerks.

Auch der M113 war der Konkurrenz in sachen Verbrauch weit vorrauss.

Soll mal einer versuchen nen 550er BMW oder sogar nen 4,2 liter Audi auf unter 8 liter zu bringen, ich denke nahezu unmöglich... beim 500er kein Problem (nicht dass das ein repräsentativer Wert ist... aber es ist gut möglich)

Trotzdem ist es halt ein grossvolumiger V8... und der 80 liter Tank ist meiner Meinung nach pflicht...

kann mir vorstellen dass so mancher E63 fahrer der oft längere Strecken fährt, vielleicht etwas genervt ist von der ständigen Tankerei......

Wird wohl Bauartbedingt nicht so viel Platz sein wie beim 500er.. (Auspuff, Kardanwelle... oder was)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von unclephil

wer sagt denn dass der 500er "ziemlich schluckt" !?

Ich finde der ist sehr genügsam.... bin sogar recht beeindruckt von der effizienz des Triebwerks.

Auch der M113 war der Konkurrenz in sachen Verbrauch weit vorrauss.

Soll mal einer versuchen nen 550er BMW oder sogar nen 4,2 liter Audi auf unter 8 liter zu bringen, ich denke nahezu unmöglich... beim 500er kein Problem (nicht dass das ein repräsentativer Wert ist... aber es ist gut möglich)

Trotzdem ist es halt ein grossvolumiger V8... und der 80 liter Tank ist meiner Meinung nach pflicht...

kann mir vorstellen dass so mancher E63 fahrer der oft längere Strecken fährt, vielleicht etwas genervt ist von der ständigen Tankerei......

Wird wohl Bauartbedingt nicht so viel Platz sein wie beim 500er.. (Auspuff, Kardanwelle... oder was)

Ich habe nicht gesagt, dass Er viel schluckt... Nur, dass Mercedes gerade in dieses Modell Serienmäßig den großen Tank einsetzt.

Der 500er is ne reiselimo. Der 63er nen Angaser für kürzere Strecken.

Auf lange strecke hat der 63er keine Chance. Steht zu oft an der tanke bei voll angasen.

Da kann der 500er Chauffeur noch ne schöne Zigarre extra ziehen.

Gruß Andy

Man bekommt allerdings für 119 € beim E 63 den 80 Liter Tank. Es wird also mit dem Gewicht zusammenhängen.

Viele Grüße

Hatte ich als Extra auch im 211er. Ich glaub aber da gehen 85 L rein.

Selbst mit dem 500er kommt man damit schon nen ganzes Stück.

Vorsichtige Fahrweise ca. 750km. Also knapp durch die kleine Republik.

Mit dem 63er wird das natürlich nix.

Gruß Andy

Guten Abend zusammen,

@ Andy

hast du deinen schon unter 10 Liter gefahren?

Ich muss zu meiner Schande gestehen es bis lang nicht geschafft zu haben.

Ist mir aber auch gleich da die Fahrerei einfach nur Spaß macht.

War übrigens am WE an der Nordschleife und habe dort anderen ein wenig beim Profilverbrennen

zugesehen. Eine 500er Limo drehte dort auch ihre Kreise und legte sich mit GT3`s an.

Der machte sich mit Sicherheit auch keine Gedanken um den momentanen Verbrauch,eher um die Größe

seines Tanks.

@ Sitzheizung

mir viel auf das,ob wohl es die E-Klasse mit kleinem Tank serienmäßig gibt,

in der Vergangenheit noch keiner mit einem solchen angeboten wurde.

Oder ich habe etwas übersehen.

LG

Ralf

Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, was allerdings nicht so oft vorkommt lsse ich es oft gemütlich angehen... heist immer so um die 140 bis 160 und ab und zu mal sprinten... aber eher wenig.

Dann lande ich immer so bei 9,6 bis 9,8 liter.

Normaler weise fahre ich viel Stadt und Umland und nutze die Leistung durchauss öfter mal und bin dann immer so bei 13,5 liter......(Limo mit viel schwerer Ausstattung aber ohne Allrad)

Hat der 63er nicht eine andere Hinterachse so das aus Platzgründen der 100l Tank nicht paßt?

Hallo ins Forum,

der AMG hat schon eine andere HA-Konstruktion, aber der große Tank passt schon rein. Allerings gibt's beim 212er max. einen 80l-Tank.

Bezüglich der Serienausstattung wird's entweder eine Preisgestaltungssache (ähnlich wie beim FLA), aber eher ein Thema des Gewichts und damit dem CO2-Ausstoß (Flottenverbrauch) zu sein. Ist halt leider heutzutage so.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:04

Klar ist ein 500 er Sparsamer. Aber es bleibt mir Trozdem verschlossen, Warum Mercedes im stärksten Zivil-Modell den Großen Tank verbaut, Aber beim AMG aus 'Gewichtsgründen' Aufpreis verlangt...

Da hatte es der 211er Fahrer eines E 63 besser, da war der große Tank auf Wunsch nämlich kostenlos. Da konnte man schon fast einmal für volltanken...:):D

[*

[*

[*

[/

am 7. Mai 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Der 500er is ne reiselimo. Der 63er nen Angaser für kürzere Strecken.

Auf lange strecke hat der 63er keine Chance. Steht zu oft an der tanke bei voll angasen.

Widerspreche ich dir einfach mal ;)

Kurzstrecken mag ein AMG auf gar keinen Fall :) Beim Tanken, will ich behaupten, macht es kein Unterschied 500er oder AMG, bei gleichem Fahrstil.

Der AMG schluckt, beim Gas geben - tut der 500er genauso -. Beim cruisen ist dieser sparsam. Soll ja sogar mit 9 Liter zu bewegen sein :)

Bin schon den 500er unter 9Liter gefahren auf der Landstr.

Auf der Autobahn hab ichs noch nicht ausprobiert. Is einfach zu verlockend Flamme zu geben. :D

@eCoupe

Naja, die Zeit die der 63er an der Tanke verbringt kanner m.E. nicht rausfahren auf ner BAB-Strecke von sagen wir mal 1000km gegen den 500er. Der tankt nur 1 x mal. Der 63er mindestens 2mal bei Angasen.

Gruß Andy

am 7. Mai 2014 um 6:53

Fahre Ende Juli 2.200km an zwei Tagen. Mal schauen wie oft ich tanken muss :)

Mit meinen damaligen E 500 Coupe (V8 5,5) mit 66 Liter Tank musste ich schon öfter mal Tanken fahren :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsame Tankauswahl bei E500 und E63 AMG