1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seltsame "Votex" Box und unauffindbarer Fehler

Seltsame "Votex" Box und unauffindbarer Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:00

Huhu!

Erstmal wünsche ich ein schönes WE!

Ich habe wieder was "Spezielles" für euch.

Fangen wir erstmal mit meinem Fehler an den ich einfach nicht finden kann, wer das ganze vielleicht verfolgt hat, hat gelesen dass ich einen Fehler habe dass ich mit Zündaussetzern beim Start und wenn der Motor warm wird, kämpfe.

Ich habe das ganze jetzt noch mal ganz genau beobachtet und der Fehler beim Start (Auto springt manchmal schlecht oder gar nicht an, erst nach dem 2ten Start läuft es) tritt zu 90% auf wenn der Tank halb leer ist.

Die Nadel ist genau auf 1/2 und schon merke ich wie der Motor schlechter anspringt als sonst.

Läuft der Motor einmal, läuft er auf allen 6 Töpfen und ohne probleme.

Der Fehler tritt ganz schlimm auf, wenn der Motor warm ist, also 90° hat.

Direkt nach dem Start habe ich heftige Aussetzter die man richtig hört und spürt, fahre ich dann paar Meter, kriegt der Motor sich ein und es ist wieder alles fein, dieser fehler tritt aber IMMER auf, egal ob voller und halb leerer Tank.

Jemand meinte es sei ein typisches problem von Kurzstreckenfahrzeuge.

Ich habe jetzt versucht:

- Zündkerzen, Spule, Zündkabel ersetzt

- Temperaturgeber am Motorblock ersetzt

- Kurbelwellensensor ersetzt

- Pumpe auf Widerstand geprüft (I.O 2.4 Ohm Widerstand)

- Leitungen übnerprüft, durchgang und Widerstand I.O

- Kraftstoffpumpenrelais gerpüft, I.O

Es muss irgendwas mit dem Sprit zu tun haben!

Als nächstes würde ich den Kraftstofffilter ersetzen, ich weiß nicht wann dieser zuletzt gewechselt wurde. Fehlerspeicher ist auch etwas neues aufgetaucht, neben den Aussetzern, ist jetzt offensichtlich ein problem mit dem Schlüssel oder Zündschloss aufgetaucht.

Motosteuergerät gesperrt, Aktiv und etwas mit der Wegfahrsperre das sporadisch gesetzt wurde.

Aufblinken zwecks Wegfahrsperre war bisher nichts.

Könnte das eventuell so einen Fehler verursachen?

Das ganze hat mir auch meinen Kat. zerstört, durch die ständigen aussetzer hat es wohl das Innenleben verbrannt und jetzt rasselt und klappert der Kat.

Habt Ihr eventuell noch eine Idee?

Nächster punkt wäre eine kleine Schwarze Box, mit der Aufschrift "Votex GmbH"

Beim prüfen des Relais, kam mir eine kleine Box mit einem Stecker und eine Sicherung dazwischen, entgegen und ich konnte nichts damit anfangen.

Es sieht nachgerüstet aus, die Box ist unten bei der Relaisschalttafel, unterhalb des Lenkrads, an einer einzelnen Schraube dran.

Abziehen wollte ich nicht, weil ich nicht weiß ob ich damit irgendwas schrott mache.

Google spuckt nichts aus, außer das Votex eine Zubehörfirma von VW ist und es "Votex Golf 3" gab.

Es steht auch eine Nummer drauf, die ich aber aus Sicherheitsgründen, weil ich nicht weiß was genau das ist, nicht herausgebe.

Kann mir eventuell jemand erklären was die besagte Box ist?

Ich füge einfach mal ein Bild hinzu

Votex Box
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt zwei Möglichkeiten für die Box. Entweder ZV-Steuergerät mit FB oder Wegfahrsperre. VOTEX ist Ausrüster von Zusatzelektronik von VAG Fahrzeugen.

Hallo

Es schaut so aus wie die nachgerüstet Funk ZV.

Das gab es damals von Votex.

Am Kästchen müsste ein dünnes schwarzes Kabel rauskommen. Das einfach so rumliegt (ohne Stecker).

Das wäre die Antenne. Auch gab es damals eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre von Votex. Die hat auch ganz ähnlich ausgesehen.

Die Funk ZV hab ich damals in unserem 3er auch nachgerüstet.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Christoph

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:08

Zitat:

@Stoffl76 schrieb am 22. Juli 2023 um 15:55:11 Uhr:

Hallo

Es schaut so aus wie die nachgerüstet Funk ZV.

Das gab es damals von Votex.

Am Kästchen müsste ein dünnes schwarzes Kabel rauskommen. Das einfach so rumliegt (ohne Stecker).

Das wäre die Antenne. Auch gab es damals eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre von Votex. Die hat auch ganz ähnlich ausgesehen.

Die Funk ZV hab ich damals in unserem 3er auch nachgerüstet.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Christoph

Das hat mir tastächlich geholfen!

Da kommt ein kleines rotes Kabel heraus, das am ende eine rote Kappe drüber hat.

Das heißt mein Auto wäre dazu in der lage per Funk zu schließen/öffnen?

Wie genau würde das dann mit dem Schlüssel anlernen fuktionieren?

Wahrscheinlich gab/gibt es eine separate Öffnungs/Schließbedienung

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 22. Juli 2023 um 16:11:26 Uhr:

Wahrscheinlich gab/gibt es eine separate Öffnungs/Schließbedienung

Ausgeliefert wurde die Votx mit einer separaten FFB - ein rundes Plastkteil mit 2 Knöpfen und einer grauen Gummilasche mit Loch zum Einhängen am Schlüsselbund.

Ich würde das Kästchen mal abklemmen und dabei genau beobachten was passiert.

Möglicherweise ist das die ZV mit WFS und es liegt der Hund mit den Startproblemen hier begraben.

LG CHRISTOPH

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:19

Zitat:

 

Ich würde das Kästchen mal abklemmen und dabei genau beobachten was passiert.

Möglicherweise ist das die ZV mit WFS und es liegt der Hund mit den Startproblemen hier begraben.

Das Kästchen kann also für die Aussetzer verantwortlich sein?

Zitat:

@Philstift schrieb am 22. Juli 2023 um 17:19:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich würde das Kästchen mal abklemmen und dabei genau beobachten was passiert.

Möglicherweise ist das die ZV mit WFS und es liegt der Hund mit den Startproblemen hier begraben.

Das Kästchen kann also für die Aussetzer verantwortlich sein?

Ja wenns eine WFS drinnen hat schon.

Du musst halt probieren.

Alles genau Kennzeichnen. Dann abklemmen uns starten bzw. Fahren probieren.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:33

Zitat:

@Stoffl76 schrieb am 22. Juli 2023 um 17:27:13 Uhr:

Zitat:

@Philstift schrieb am 22. Juli 2023 um 17:19:01 Uhr:

 

Das Kästchen kann also für die Aussetzer verantwortlich sein?

Ja wenns eine WFS drinnen hat schon.

Du musst halt probieren.

Alles genau Kennzeichnen. Dann abklemmen uns starten bzw. Fahren probieren.

Dann werde ich das mal testen, danke dir

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:49

Also, das abklemmen der Box hat leider zu nichts geführt.

Ich bin jetzt mal eine größere Runde gefahren und endlich hat er mal einen Fehler gesetzt, der darauf hindeuten könnte ... Offensichtlich liege ich mit meiner Vermutung nicht so weit daneben.

P0443

Dampfauslass Steuersystem Reinigung Kontrolle Ventil Stromkreis

Das besagte Ventil am Aktivkohlebheälter, hat einen Widerstand von 25.4 Ohm, recht hoch für so ein Ventil, finde ich

P0412 Sekundäre Luft Einspritzsystem Magnetventil A- Stromkreos Störung

P0418

Einspritzsystem Pumpe Relais A Störung

Beides spricht dafür, dass entweder meine Zusatzpumpe defekt ist oder das Relais, was das ganze steuert, defekt ist.

Kann mir jemand genau sagen wo dieses Relais sitzt?

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:33

So meine lieben ... Ich habe den Fehler mit den Aussetzern nun endlich gefunden !!!!

Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist, möchte ich dennoch eine Rückinfo geben wenn eventuell jemand das gleiche problem hat.

Es lag an dem Kraftstoffdruckreglerventil

Meine Batterie hatte sich überhitzt weswegen mein Auto nicht gestartet hat, also habe ich beim ADAC angerufen der mir sehr schnell helfen konnte.

Wir sind ims Gespräch gekommen weil Er mein Auto so schön fand und dann habe ich Ihm von dem Fehler erzählt, Er stellte mir genau die richtigen fragen und zack, zeigte er auf das Druckregelventil und sagte: "Wenn du das tauscht, bist du das problem zu 100% los"

Er erklärte mir das der Fehler auftritt, wenn der am Tag das erste mal gestartet wird und die Leitung nicht ordentlich "Spülen" kann, dadurch geht der nach dem ersten Start wieder direkt aus.

Auch wenn der Motor warm ist, kann er den Druck nicht halten und er hat aussetzer bis hin zum abwürgen des Motors, gleich darauf hin meinte er: "Du müsstet dann einen Fehler mit Dampfauslass haben"

Ich schaue Ihn an, jep habe ich ... Und er grinste nur stolz :D

Ich habe das Ventil ausgetauscht und schon habe ich endlich meine ruhe!

Danke für die vorbildliche Rückmeldung, leider ist es nicht immer so.

Gruß Jürgen

Ich finde keine Angabe darüber um welchen Motor es geht.

Das wäre schon wichtig,denn die Relais und Ventile sind nicht

für alle Motoren gleich.

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:53

Zitat:

@Arnimon schrieb am 19. August 2023 um 13:42:28 Uhr:

Ich finde keine Angabe darüber um welchen Motor es geht.

Das wäre schon wichtig,denn die Relais und Ventile sind nicht

für alle Motoren gleich.

Es handelt sich um den AUE Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen