1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seltsamer Doppelfehler Transit 2.5D 76PS Bj. '96 - undichter Ölfilter und Einspritzpumpe

Seltsamer Doppelfehler Transit 2.5D 76PS Bj. '96 - undichter Ölfilter und Einspritzpumpe

Ford Transit Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 3:48

Hallo liebe Forumsmitglieder,

sitze gerade im Urlaub in Skandinavien mit einem sonderbaren Doppelfehler an meinem geliebten Ford Transit Wohnmobil Baujahr 1996 mit 2.5l Saugdiesel Motor 76PS (56kW) fest. Hatte vor dem Urlaub wie üblich einen Ölwechsel mit 10W-40 Öl und Filterwechsel durchgeführt. Danach knapp 2000km Fahrt ohne besondere Vorkommnisse. Nun plötzlich ein gravierender Ölverlust direkt am Ölfilter. Hatte diesen wie üblich getauscht, den Flansch am Motor gesäubert, Dichtung am Ölfilter leicht mit frischem Öl benetzt und den Filter gut handfest angezogen. Habe mir in Zwischenzeit einen neuen Ölfilter besorgt und getauscht und das verlorene Öl (ca. ein Liter!) nachgefüllt. Erster Probelauf im Stand sah gut aus, kein Ölverlust mehr auch bei höherer Drehzahl. Allerdings ist mir ein zweiter Fehler dabei aufgefallen:

Bei der Kontrolle mit einer starken Lampe sah ich, dass sich feine Tröpfchen auf dem neuen Ölfilter niederschlugen. So wie es aussieht handelt es sich dabei um Dieselkraftstoff, der in kleinen Mengen an der Einspritzpumpe an der Dichtung einer seitlichen Abdeckung austritt und sich nach kurzer Laufzeit auch unterhalb der Einspritzpumpe flüssig ansammelt.

Über die Google Bildersuche bin ich auf einen englischsprachigen Post gestoßen, bei dem als Ursache der Undichtigkeit der Einspritzpumpe ein defekter Dichtring genannt wurde. Hier meine Fragen dazu:

- Kann ich den Deckel (siehe Markierung Bild) an der Einspritzpumpe gefahrlos abnehmen?

- Im vorgenannten Post wurde geschrieben, dass nach einer Erneuerung der Dichtung die Einspritzpumpe entlüftet werden muss. Kann ich das selber machen und wie geht das?

- Kann die Undichtigkeit am Ölfilter eine Folge der Undichtigkeit der Einspritzpumpe sein? Meine Überlegung ist, ob der ausgetretene Dieselkraftstoff evtl. die Dichtung des Ölfilters angegriffen hat?

Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar, da ich noch eine lange Rückreise vor mir habe und davor das Problem gerne möglichst ohne Werkstattaufenthalt selber lösen würde.

Vielen Dank!

Undichtigkeit Bosch Einspritzpumpe
Undichtigkeit Ölfilter
Ähnliche Themen
13 Antworten

zumindest würde ich nicht im Urlaub damit anfangen das zu reparieren

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:07

Vielen Dank für die Einschätzung. Ja, eigentlich würde ich auch am liebsten die Finger davon lassen. Aber noch bin ich am Urlaubsort und habe die Möglichkeit, Teile zu besorgen und an dem Problem zu arbeiten. Habe Bedenken, dass sich die Undichtigkeit ohne Reparatur auf der langen Rückreise ausweiten könnte und ich dann irgendwo an einem ungünstigen Ort liegen bleibe. Ist ja auch nicht so gut, wenn permanent Dieselkraftstoff im Motorraum austritt. Dazu eben noch die Frage, ob die Undichtigkeit des Ölfilters irgendwie im Zusammenhang mit dem Dieselaustritt stehen könnte. Natürlich könnte ich das Fahrzeug auch einfach in die Werkstatt bringen. Allerdings sind die Preise hier gesalzen und ich fürchte, dass sich schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden einstellen könnte.

Ein Autohändler hier in der Gegend meinte, es wäre nur ein O-Ring, den man an der betreffenden Stelle tauschen müsste. Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich und kann bestätigen, dass es sich um einen gewöhnlichen O-Ring handelt?

Versuche mal folgendes einzugeben

lucas einspritzpumpe explosionszeichnung , dann das Bild wählen "Lucac Reparaturkit CAV Pumpe.

Hier ist es dann deutlich zu sehen, es sind 2 Dichtungen zu sehen .

Habe versucht dir das Bild reinzustellen ,bin aber zu blöd dafür.

aeg

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:04

Hallo AEG47,

vielen aDank für den Hinweis. Bin jetzt nicht ganz sicher, über welche Seite du auf das Bild der Explosionszeichnung gekommen bist. Über den Suchbegriff findet man ja viele Treffer. Bin leider nur mit Handy und stark begrenztem Datenvolumen bewaffnet, was die Suche erschwert. Habe aber auch schon bei eBay geschaut und bin auf verschiedene Dichtungssätze mit relativ günstigem Preis gestoßen. Auch dort finden sich Explosionszeichnungen. Für die Undichtigkeit sollte ja eigentlich nur der große O-Ring direkt unter dem Deckel verantwortlich sein. Denke einen O-Ring sollte ich schon irgendwo auftreiben können bzw. Habe ich evtl sogar hier. Traue mich allerdings nicht so recht, den Deckel zu demontieren, da man ja danach scheinbar die Einspritzpumpe entlüften muss und ich dies noch nie gemacht habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Hi. ich versuche dir mal das Bild zukommen zu lassen-

Auf der Zeichnung ist eindeutig zu erkennen ,dass 2 Dichtungen verbaut sind . Einmal ein O-Ring in der Grösse einer 2 Euro Münze und die zweite Dichtung unter der Schraube mit dem merkwürdigen Kopf.

Sohnemann ist am Wochenende da, der bekommt das mit dem bild oder einem link hin-

aeg

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:04

Hallo AEG47, vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Werde morgen wahrscheinlich Mal mit Freunden zum Ford Händler fahren und schauen, was man mir dort zu meinem Problem sagen kann. Hilfsbereit und freundlich sind hier eigentlich immer alle, nur die Preise sind schon zum Teil recht hoch. Ein Ölfilter kostet hier zum Beispiel knapp 45 Euro. Muss zugeben, dass ich mir solche Teile meist im Zubehörhandel hole, aber das kommt mir doch schon ziemlich teuer vor...

Zitat:

@AEG47 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:49:14 Uhr:

Hi. ich versuche dir mal das Bild zukommen zu lassen-

Auf der Zeichnung ist eindeutig zu erkennen ,dass 2 Dichtungen verbaut sind . Einmal ein O-Ring in der Grösse einer 2 Euro Münze und die zweite Dichtung unter der Schraube mit dem merkwürdigen Kopf.

Sohnemann ist am Wochenende da, der bekommt das mit dem bild oder einem link hin-

aeg

Das hier?

https://www.25u.de/reparatur-kit-fuer-die-lucas-cav-einspritzpumpe/

1
2

Genau, es ist Nr. 470 und Nr.472.

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe.

aeg

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:22

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls mir jetzt noch jemand was zum Thema entlüften der Einspritzpumpe sagen könnte wäre mir super geholfen ??. Werde natürlich auch Mal im Forum danach forschen.

Die Pumpe enlüftet sich selber. Es ist keine Entlüftermöglichkeit bei dieser Pumpe vorgesehen . Einfach starten , dauert in der Regel so 40 sec- ist echt blöd gemacht. Bei den ersten Zündungen aufhören und Starter so einige Minuten abkühlen lassen-

aeg

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 2:03

Zitat:

Die Pumpe enlüftet sich selber.... dauert in der Regel so 40 sec- ist echt blöd gemacht. Bei den ersten Zündungen aufhören und Starter so einige Minuten abkühlen lassen-

aeg

Hallo AEG47. Vielen Dank für die Info. Klingt einerseits gut, andererseits ein wenig unheimlich. Ich werde mir den passenden Dichtring besorgen und mein Glück versuchen.

 

Viele Grüße.

Nicht einen sondern2 den kleinen unter der Spezialschraube im dem Deckel auch .Mit dem entlüften geht schon ,zig mal gemacht bei diesem Modell.

aeg

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:58

Hallo aeg. Ein neuer Dichtungs-Satz ist bestellt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Werde natürlich beide Dichtungen tauschen, die Undichtigkeit scheint aber am großen O-Ring zu liegen. Deine Erfahrungen mit dem Entlüften machen mir wieder etwas Mut. Werde berichten, ob alles geklappt hat. Vielen Dank einstweilen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier