ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seltsamer Fehler Multibeam / ILS

Seltsamer Fehler Multibeam / ILS

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 18. April 2023 um 6:12

In den munteren Qualitätsschwankungen hätte ich ein neues, leider negatives, Schmankerl hinzuzufügen.

 

Die Story kurz runtergebrochen. Fahrzeug über Nacht trocken in der Garage.

 

Beginn der Fahrt : Meldung im KI " Abendlicht rechts defekt" und "ILS Außer Funktion"

 

Bei der Fahrt und diversen Ampelstopps in der Spiegelung der vor mir fahrenden/stehenden Fahrzeuge sichtbar.... Das Abblendlicht rechts funktioniert, Links aber nicht. Dafür rechts scheinbar auf Fernlicht, unabänderlich.

 

Nach Erreichen des Ziels alles noch wie beschrieben. Ich verschließe diesen Hort der Zuverlässigkeit, diese Burg der Beständigkeit... Und denke mir noch... Normalerweise geht das Licht mit Öffnung der Tür aus. Doch weit gefehlt. Ich habe ja eine E Klasse für über 90K gekauft.... Da steht das E für Entertainment!

 

Kurzer Test am Lichtregler. Schaltung von Auto auf Manuell... Jubel brandet auf! Das linke Abblendlicht funktioniert tadellos, aber nur nicht auf Auto. Sehr seltsam. Ich vermerke an mir, dass ich mich auf nicht nachvollziehbare Weise tatsächlich freue, dass nicht wieder wirklich etwas kaputt ist.

 

Apropos E steht für Entertainment, während ich weg laufen möchte registriere ich aus dem Augenwinkel? Jawohl... Das Abblendlicht rechts leuchtet weiter im Fernlichtmodus, als wolle es mir den Weg zu einem geheimen Ort zeigen wo noch Mercedes mit Qualität existieren... Oder eine Werkstatt die noch saubere Arbeit abliefert... Oder vielleicht auch nur den nächsten Bahnhof als Alternative?

 

Also wieder umgedreht... Leere Batterie in der Fremde, keinen Bock drauf. Auto ist also wieder offen und ich begebe mich auf die Suche nach der Sicherung um dem Eigenleben den Saft abzustellen.

 

Während ich suche scheint diese Oase der technischen Perfektion plötzlich eine Art Busruhe einzuleiten oder gelangt auf andere Art und Weise in einen Zustand der Kfz-tösen Meditation... Denn das Abblendlicht rechts geht plötzlich aus.

 

Nach diesem Eiertanz ums Auto haben meine Frau und ich diverse Parkplatznutzer erheitert und natürlich neugierig dass Auto erneut angelassen... Alle Fehler weg, alles funktioniert wieder...

 

... Was soll man dazu nun sagen??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na ja, sehr häufig sind ja zuhause am PC die Fehler nach einem Neustart auch verschwunden:D

Hatte ich vor rund 2 Jahren auch auf der Beifahrerseite, ebenfalls mit wundersamer Selbstheilung. Hatte vor der Wunderheilung über den Notruf-Taster im Auto den Notdienst angerufen. Notdienst war schon unterwegs, habe ich dann abgesagt.

Eine Defektmeldung wurde automatisch in die App gesandt und eine automatische E-Mail von der Werkstatt mit der Bitte, ich soll zu Überprüfung kommen, wurde gesendet. Man konnte einen Tag später angeblich nichts feststellen, keine Fehlermeldungen im Kfz hinterlegt.

Im vergangenen Dezember wieder. Dieses Mal auf beiden Seiten nur Abblendlicht. Kein Fernlicht, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, nur reines Abblendlicht. Aus und an funktionierte aber im Gegensatz zum obigen Fehler.

Habe "Beweisfotos" von den vielzähligen Fehlermeldungen, die das Display anzeigte, angefertigt. Auch wieder kurze Zeit später eine Wunderheilung. Auto war 1 Tag in der Werkstatt. Mit Hilfe von MB ging man angeblich tiefer ins System und prüfte alles durch. Man fand etwas. Es wurde ein (kostenloses) Update aufgespielt. Bisher ist nichts wieder passiert. Seitdem leuchten die SW bei Abblendlicht aber nicht mehr so weit, ist aber noch ok. Und das automatische "Ausstanzen" der anderen Kfz ist m. E. noch flinker und präziser geworden.

Beide Male passierte das übrigens während der Fahrt im Dunkeln. Tolles Gefühl sage ich euch :rolleyes:

Kondenswasser in den SW war übrigens noch nie drin.

Themenstarteram 18. April 2023 um 7:36

Danke@delvos für die Rückmeldung das ich nicht alleine die Früchte der Qualitätssicherung ernten darf ;-)

 

Ich hatte das Glück dies bei Tag zu erleben, auch wenn es sehr stark geregnet hat. Im dunklen mag ich mir das gar nicht vorstellen, zumal es je nach Auftreten der Situation auch schnell lebensgefährlich sein kann. Ein denkbarer Ausfall beider Scheinwerfer auf dunkler, kurviger Landstraße, beim Überholvorgang, im Urlaub in der Nacht bei Schneetreiben in den Bergen? Na herzlichen Dank.

 

Kondenswasser konnte ich in beiden Scheinwerfern schon feststellen und bin auch schon darauf angesprochen worden.

 

Ich bin schon immer ein ziemlicher Mercedes Fanboy und auch FA, aber ich würde das Geld nie wieder in dieses Auto und aktuell auch nicht in einen sogenannten " luxeriösen" Mercedes investieren. Die Differenz zwischen Anspruch und Realität ist nur noch peinlich und die neue Strategie ein Armutszeugnis.

 

Ich werde mir übriges Geld sparen und lieber noch einen Oldtimer(bald Oldtimer) mit echten Mercedes Tugenden in die Garage stellen. Selbst ein schöner 190er würde mir als Daily Driver durchaus Spaß machen.

 

So annehmlich der 213 sein kann und so schön er faktisch in Gesamtheit gelungen ist, sind die unzähligen Mängel (vom Knarzen, Knacken, Türfangbänder, Echtholzfurnier mit Rissen, Nappaleder mit fragwürdig kurzer Standzeit, Scheinwerfer, laute Wind - Vorbeifahrgeräusche, verziehende Bremsscheiben und Quietschen, sich dauerhaft lösende Zierleisten, nicht passende Verkleidungen Kofferraum, Fußmatten von absolut billigster Qualität und und und ...) Bei den Preisen ein Schlag in das Gesicht des Kunden.

 

So sehr ich diese Marke liebe, so muss ich feststellen das diese Liebe nur noch aus der Historie am Leben erhalten wird und wünsche mir bei einem solchen Verhalten mittlerweile einen harten, schmerzhaften, aber aufweckenden Aufprall in der Realität.

 

Übrigens am Rande... Unseren 117 aus 2015 mit jetzt 200.000 auf der Uhr, den fahre ich schon fast lieber, den der ist qualitativ (nicht nur mit den Fußmatten) wirklich deutlich besser als der 213. Gut gepflegt steht er da wie ne 1 und der Innenraum ist Klasse. Werkstatt.... Nur für Inspektion. Fahrprofil.... Genau das Selbe auf den Kilometer und die Strecke genau. Aber hey... Der 213 hat ja erst 51000 vielleicht heilt er sich in der kommenden Zeit selbst....

 

.... Das Beste oder Utopie

Stichwort „E für steht Entertainment“: Unsere Besten verstehen es eben jeden Besitzer zu erfreuen.

Die, die von „lustigen“ und so eigentlich nicht vorgesehenen Softwarefunktionen überrascht werden und sich freuen, wenn das sich „von selbst (wie gekommen)“ wieder regelt.

Und die Anderen, die sich freuen, daß ihre (hoffentlich und bisher) nicht betroffen sind….

Aber je mehr Extras verbaut werden, desto mehr können auch „spinnen“.

Die hohe Schule wäre es natürlich, wenn diese Ereignisse auch noch eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlassen würde.

Ist aber offensichtlich MB-seitig nicht erwünscht; sonst gäbe es das. Fehlerspeicher würde Ursachen-Ermittlungen eventuell ja zu einfach/billig machen oder auch für Wettbewerb / freie Werkstatt zugänglich…

Drücke alle Daumen, daß es nicht wieder vorkommt.

Für den Fall der Fälle, daß die Batterie tatsächlich einmal leer sein sollte, würde ich mir aber auch eine Power-Bank mit eingebauter Starthilfe-Funktion (und eventuell Mini-Kompressor) in die Mittelarm-Ablage packen und an USB-2 stöpseln. Kostet nicht mehr die Welt und beruhigt, auch wenn man sich das in der Klasse eigentlich ersparen möchte.

Shit happens und ich habe auch den Eindruck, daß einige Funktionen vom W211/212 über A207 zu meinem aktuellen A238 Vor-Mopf aus 2020 graduell „nicht besser“ wurden mit fortschreitender Entwicklung, aber auch wenn die Vielzahl der „Kleinigkeiten“ nervt, treten die technischen doch nicht oder nur selten gehäuft bei einem Fahrzeug auf.

Bezüglich Einsparungen und Materialqualitäten stimme ich zu.

Trotzdem, wenn alles funzt, ist es ein wunderbares fahren in einem tollen Auto, das ich nicht tauschen möchte.

Schade, aber auch verständlich, daß Du aktuell etwas abgeturnt bist.

Weiter „Gute Fahrt“ und Grüße ans Forum!

Bis auf den Mist mit den Multibeam-Scheinwerfern und zwei neuen NOx-Sensoren (alles auf Kulanz instandgesetzt) hatte ich noch keine weiteren nennenswerten Probleme mit meinem Kombi (2018er E250). Er hat ebenfalls rel. wenig gelaufen (59.000 km).

Allerdings wird es aufgrund der schon angekündigten preislichen Entgleisungen der letzte Mercedes sein. Es ist letztlich nur ein Auto und ein Mehrwert ist für mich nicht erkennbar. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Hallo ins Forum,

so wie Du dies schilderst, hat sich mein 213er auch verhalten. Nur ohne die Selbstheilung. Wenn das Steuergerät Spannungswandler aussteigt, geht das Fahrzeug in den Notbetrieb und zündet ein Licht am Scheinwerfer (die innere Linse), die einen Notbetrieb ermöglicht. Dies ist nicht mit dem Fernlicht vergleichbar, zumal auch der nicht betroffene Scheinwerfer lichtseitig auf bloßes Abblendlicht kastriert wird.

Der 213er hatte so schlechteres Licht als mein Elchi mit Xenon, aber da rechts wenigstens etwas an war, war er wenigstens verkehrstüchtig. Dieses Notlicht bleibt nach dem Abschalten tatsächlich an, auch nach dem Abschließen. Es geht jedoch ca. 30 Sekunden nach Busruhe aus, wobei man parallel dazu ein Relais schalten hört. Dies ist - so die Werkstatt - auch völlig normal, wenn es um den Notbetrieb geht.

Richte also darauf ein, dass das Steuergerät ggf. irgendwann aussteigt. Ich hoffe, dass es im Fall der Fälle dann auch lieferbar ist. Ich musste gut 3 Monate warten, bis es endlich da war.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:47

Danke dir für die, wie immer informative, Antwort!

So macht es Sinn mit dem Notbetrieb. Fehlt zwar der Sinn mit der Meldung Rechts defekt, obwohl links aus ist, aber der Rest passt.

 

Wegen mir kann ruhig das Steuergerät aussteigen solange es bis 2025 über die Wupper geht. Gerne auch noch mehr... Für irgendwas muss sich ja die Garantieverlängerung lohnen.

 

Die Frage ist ... Wenn es denn nicht lieferbar ist, bekomme ich dann ein Ersatzfahrzeug? Wie war es bei dir?

 

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 18. April 2023 um 22:47:30 Uhr:

Die Frage ist ... Wenn es denn nicht lieferbar ist, bekomme ich dann ein Ersatzfahrzeug? Wie war es bei dir?

nur bedingt und bei mir war's ein echter Werksgarantiefall. MB argumentiert, dass das Fahrzeug mit dem Notlicht grundsätzlich verkehrstüchtig ist (ok, sehe ich ganz anders, gerade im Winter). Im Rahmen der Diskussionen wurde dann ein Kontigent von max. 5 Tagen angekündigt, aber mit einem Vorlauf von 2 Tagen zur Organisation.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. April 2023 um 11:46

Das würde ich auch anders sehen, insbesondere weil ein Fahrzeug gemäß TÜV und Rennleitung mit nur einem Scheinwerfer im Notbetrieb wohl kaum als verkehrstüchtig durchgehen dürfte. Tunnel gibt's auch im Sommer und Nacht soll es da auch geben.

 

Wenn es sich im Rahmen einer Organisation um einen Wochenbereich dreht, kriegt man alles geregelt. Bei allem deutlich drüber würde ich dann schonmal tiefer ins Gespräch wollen.

 

Hinsichtlich Ersatzfahrzeug hab ich die MB 100 noch gar nicht durchgesehen.

Hallo ins Forum,

das Problem ist, dass der Notbetrieb ja optisch passt. Bei mir waren rechts das TFL und die innere Linse an. Auch der Blinker ging. Damit war das Fahrzeug nicht einäugig (da wäre das Fahren in der Tat verboten), sondern auch rechts beleuchtet. Dass die Zusatzfunktionen insgesamt und die Lichthupe rechts nicht gehen, ist dann die Kernfrage.

Ersatzfahrzeug gibt's eh nur im Rahmen von moblio, MB-100 hat da m.W. nix.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch tiefere Gepräche habe da nix genützt. Die Werkstatt hat keinerlei Infos (auch auf Nachfrage) erhalten, das CAC hielt sich wegen Garantie für nicht zuständig und auch die direkte Beschwerde brachte zwar die beschriebene Lösung, aber das Teil auch nicht. Mehr als Höchstprio konnte es auch von dort aus nicht geben und mein Vorschlag, das Teil in Sifi vom Band zu nehmen, fand man nicht wirklich witzig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 19. April 2023 um 14:32:30 Uhr:

das Problem ist, dass der Notbetrieb ja optisch passt. Bei mir waren rechts das TFL und die innere Linse an. Auch der Blinker ging. Damit war das Fahrzeug nicht einäugig (da wäre das Fahren in der Tat verboten), sondern auch rechts beleuchtet.

ich habe mal die Bilder raus gesucht. Damit hat man einen Eindruck, wie der Notbetrieb am Scheinwerfer optisch aussieht.

Viele Grüße

Peter

Scheinwerfer rechts - Notbetrieb
Scheinwerfer links - "Normal"betrieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Seltsamer Fehler Multibeam / ILS