ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seltsamer Getriebe Code

Seltsamer Getriebe Code

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:17

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Getriebe leckt. Das Getriebe hat mir eine Werkstatt Ende 2012 gebraucht eingebaut Habe jetzt auch das Problem entdeckt. Rechts am Getriebe hat der Deckel eine ab-bekommen... Bitte fragt mich nicht wie... :confused:

Entweder in der Werkstatt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man beim Spur-einstellen das Getriebe beschädigt, oder meine Freundin ist über was/ wen drüber ;)

Nun zu meinem Problem: ich suche schon seit zwei Tagen nach dem Getriebe Code. Möchte den Deckel bestellen...das einzigste das ich gefunden habe ist folgendes: 085 301 107 A ALO 1 :confused:

Habe auch mal danach gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden...

Wäre echt toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Hefte noch ein Bild von der Nummer an diesen Beitrag an.

Beste Antwort im Thema

Hallo Benny_N,

ich habe Mir mal die Mühe gemacht und bissle rum gesucht für Dich ;)

 

Diese komische 8N 10 12 01 vom letzten Foto was Du da gepostet hast, hat schlussendlich den Ausschlag gegeben ! Das ist der Kennbuchstaben und das Gussdatum des Getriebegehäuses in Einem ! Denn ich bin über ein Trabant - Forum darauf aufmerksam geworden, weil ich die Teilenummer 085 301 107 A eingab als Suchbegriff ;) weil der 1.1L aus dem Trabi war der Vorgänger der Polomotoren, auf den auch der ABD / ABU / AEA / AEX / APQ / AEE im 3er Golf beruht ;)

 

Und dann habe ich auf deren Hinweis im Forum einfach die ersten Stellen mit Getriebe als Suchwort ein gegeben in Google - Suchmaschine und fand somit dann auch heraus, dass es ein 2er Golf / Polo 86C - Getriebe ist ! Verbaut wurde es an einem 1.3L55PS mit dem Motorkennbuchstaben NZ ! Getriebekennbuchstabe ist 8N und ist wie das CHL / CNU eben 5 Gang - Bautyp 085 ;) Hoffe jedoch Dir damit geholfen zu haben !

 

Hier auf Doppel - Wobber nach zu lesen wegen MKB und GKB :

 

... Golf 2 Getriebe ( GKB = Getriebekennbuchstabe )

http://www.doppel-wobber.de/.../Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

... Golf 2 Motoren ( MKB = Motorkennbuchstabe )

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Gruss Thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

welcher motor und baujahr ists denn überhaupt?

Schau mal unten am Getriebe bei der Kupplungsglocke.

Da müsste ein rechteckiges Feld mit relativ glatter Oberfläche

zu finden sein.

Da ist i.d.R. der Kennbuchstabe zu finden.

Alternativ ins Wartungsheft schauen.(sofern vorhanden)

Weißer Aufkleber auf der 1ten Seite.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:35

@GTIman

ich fahre einen 1,6 mit 75 ps. EZ 18.05.1994

@Arnimon

da habe ich ich schon 3x geschaut. nix gefunden... :(

ich vermute dass mir der Mechaniker ein altes Polo 86c Getriebe eingebaut hat, was ja nicht schlimm ist. ich muss es nur wieder dicht bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Benny_N

das Problem entdeckt. Rechts am Getriebe hat der Deckel eine ab-bekommen...

Mach,wenns geht,bitte ein Pic davon.

Hast du mal von oben auf das Getriebe gesehen, ob dort der Kennbuchstabe steht?

Guckst Du !!! ;)

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Guckst Du !!! ;)

nope, das ist ein 02A getriebe aus einem 16v oder vr6

er hat einen 1,6er, mit 811er Motor und somit ein komplett anderes getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Guckst Du !!! ;)

Da steht es beim 085er Getriebe aber leider unglücklicherweise nicht ! Ist ausm 16V oder VR6 das Getriebe, was Du da gezeigt hast ;)

 

Ich selber hab ja auch den 1.6L75PS wie der Threadsteller und habe nie da oben einen MKB gesehen ;) Und mein Golf hat bereits 3 Getriebe in 10 Jahren gesehen und bei Keinem war das da gewesen ;) Das Erste verreckte weil es Öl verlor dazu Kupplungsschaden und das Zweite durch ein dummen Fehler von Mir ( Schlagloch + durchdrehendes Rad verträgt sich eben nicht wenn es wieder Bodenkontakt bekommt = Differentialschaden ) und das 3 te Getriebe fahre ich zur Zeit ;)

 

Wenn wird man den GKB an der Unterseite finden ;) Bei den Grossen steht der MKB an der Stelle wo Du da gezeigt hast, dass stimmt allerdings ! Doch allein an Hand der Teilenummer erkenne ich dass es Bautyp 085 ist, sprich Anlasser an der Rückseite vom Getriebe ... Anfang der Teilenummer sagte es Mir eben bereits ohne das ich die Angabe vom Threadsteller zum Motor gelesen habe und daraus entnehme ich, dass der Threadsteller wie ich den ABU hat, wegen 1.6L75PS ;)

 

CHL / CNU wurden Serien - mässig beim ABU verbaut, aber es passen eben auch noch Andere mit dem Bautyp 085 ;)

Gruss Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Benny_N

Nun zu meinem Problem: ich suche schon seit zwei Tagen nach dem Getriebe Code.

Ich habe auch nur dargestellt "wo" er den GKB findet auf seinem Getriebe, ;)

Falls, eventuell ein anderes Getriebe verbaut wurde, ;)

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Zitat:

Original geschrieben von Benny_N

Nun zu meinem Problem: ich suche schon seit zwei Tagen nach dem Getriebe Code.

Ich habe auch nur dargestellt "wo" er den GKB findet auf seinem Getriebe, ;)

Falls, eventuell ein anderes Getriebe verbaut wurde, ;)

DAS getriebe KANN gar nicht an den polomotor gebaut werden, das DAS getriebe an dem motor dran hängt ist ausgeschlossen. das kann höchstens am 1,8er und 2,0er oder 1,9er hängen

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Ich selber hab ja auch den 1.6L75PS wie der Threadsteller und habe nie da oben einen MKB gesehen ;)

Bei den Grossen steht der MKB an der Stelle wo Du da gezeigt hast, dass stimmt allerdings !

Den MKB findet man auf dem Motor, ;)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:47

@ Arnimon: Bild füge ich diesem Post an.

@MaHa2208: Habe in der Tat oben am Flansch was eingeschlagenes gefunden: 8N 10 12. und dann steht da noch allerdings verkehrt rum eingeschlagen 10 oder 01...

Hoffe, damit lässt sich was anfangen... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

DAS getriebe KANN gar nicht an den polomotor gebaut werden, das DAS getriebe an dem motor dran hängt ist ausgeschlossen. das kann höchstens am 1,8er und 2,0er oder 1,9er hängen

Das es ein Pologetriebe ist habe ich auch nicht gesagt, ;)

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:01

@ Arnimon: Bild füge ich diesem Post an.

 

@MaHa2208: Habe in der Tat oben am Flansch was eingeschlagenes gefunden: 8N 10 12. und dann steht da noch allerdings verkehrt rum eingeschlagen 10 oder 01...

 

Hoffe, damit lässt sich was anfangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen