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Seltsamer Kühlwasserverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:46

Hallo,

ich komm mal rüber aus dem Mercedesforum weil ich nen Freund hab der folgendes Problem beschreibt:

Er fährt einen 5er BMW Bj 1997, 2,0l Hubraum Reihensechszylinder.

Eines Tages bemerkte er dass der Wagen nicht heizt, es kam nur kalt aus den Lüftungsschlitzen, sehr unpassend bei diesem Wetter.

Die Motortemperatur stieg bis in den roten Bereich. Er hat sich vom ADAC ins Geschäft schleppen lassen.

(KFZ-Mechaniker)

In seiner Werkstatt bemerkte er auf der unteren Motorabdeckung dass dort das Kühlwasser stand.

Er konnte insgesamt 3 Liter nachfüllen. Dann lief der Wagen wieder wunderbar, er heizte und der Motor behielt seine Betriebstemperatur bei.

Es tropfte nirgendwo, es gab auch keine Spuren am Block. Das ist nun 3 Wochen her, er leif immer tadellos.

Über die Feiertage stand das Auto 3 Tage, es gab Schnee und Frost. Gestern stieg er ins Auto und das selbe Spiel begann von vorn, der Wagen heizte nicht mehr, Der Motor wurde wieder zu heiß.

Im Geschäft kippte er wieder etwa 3 Liter nach. Er presste das Kühlsystem ab. 40 Minuten, kein Druckverlust. Keine Abgasspuren im Kühlwasser (er hat ein Gerät im Geschäft das dies nachweisen kann)

Kein Wasser im Öl. Auf der unteren Motorabdeckung stand wieder das Wasser, keine Spuren am Block, nirgendwo tropft es.

Wir sind wirklich ratlos.

Kennt jemand dieses Problem? Es ist auch schwierig dies zu beobachtn, denn er verliert nichts. Man steigt nur eines Tages ein und dann fehlt Kühlwasser.

Er verliert es fast sicher im Stand, bei kaltem Motor. (Ganz sicher kann man nie sein)

Danke schonmal, Grüsse aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Sorry, UlliHpeiting..

Jetzt ist aber genung mit deinem vorne Aufbocken..!!! Ehrlich..:D:D

Es ist nicht immer eine Luftblase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt abgedrückt und Co Test gemacht..!!! Okay..

Dann kauft euch einen neuen Deckel für den Kühler..!!!!

Das kann nach deinen Angaben die einzige undichte Stelle sein..!! Wenn ihr korrekt abgedrückt habt und ihr 40min keinen Druckverlust hattet, was ich gar nicht glauben kann...gibt es nur eine Möglichkeit.. ein neuer Deckel..!!

Grüße Matze..:D

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Hallo,

im Kühl- Heizsystem ist eine Luftblase.

Ihr müsst den Wagen vorne Höher stellen (Auffahrrampe).

Dann den Wagen auf Betriebstemperatur bringen (Das alle Thermostate aufmachen).

Die Heizung voll aufdrehen.

Den Motor bei geöffneten Ausgleichbehälter mit ca. 2500 U/min laufen lassen.

Das Rückläufige Kühlwasser sollte dann Blasenfrei an der Entlüftungsschraube ankommen.

Dann Ausgleichbehälter auf MAX. auffüllen. (Frostschutz einfüllen)

 

Schreib doch Bitte dann ob es geholfen hat, denn es gibt dann Einige die das mit dem Vorne Höher stellen als Schmarren abtun.

 

Gruß Ulli

 

Sorry, UlliHpeiting..

Jetzt ist aber genung mit deinem vorne Aufbocken..!!! Ehrlich..:D:D

Es ist nicht immer eine Luftblase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt abgedrückt und Co Test gemacht..!!! Okay..

Dann kauft euch einen neuen Deckel für den Kühler..!!!!

Das kann nach deinen Angaben die einzige undichte Stelle sein..!! Wenn ihr korrekt abgedrückt habt und ihr 40min keinen Druckverlust hattet, was ich gar nicht glauben kann...gibt es nur eine Möglichkeit.. ein neuer Deckel..!!

Grüße Matze..:D

Und UlliHpeitig..

Was passiert denn mit der Luftblase, wenn ich einen steilen Berg hinauffahre???

Ist doch dasselbe wie wenn ich ihn aufbocke oder..

spätestens dann, wird die Luftblase Geschichte sein..

bei dem TE?? eine Luftblase von 3Litern?? wo soll die sich denn sammeln???:(

@ TE noch ein Satz..!! Es ist natürlich schade das dein Kollege erst nach dem Kühlwasser guckt, wenn die Heizung nicht mehr geht und ihr 3 Liter nachfüllen müßt..

Da würde ich auch als Auto rumzicken..!!! und mir an eurer Stelle sorgen um die Kopfdichtung machen..!!!!:confused:

Die 6zyl Benziner mit Alublock haben nämlich eigentlich keine Kopfdichtungsschäden mehr..!!

Grüße Matze..

Hast du dir den Kühler mal genau angeschaut?

Rechts und links sind Anschlussflansche aus Kunststoff vercrimpt mit dem eigentlich Alu Kühler.

Dazwischen ist eine Flanschdichtung.

Evtl. ist die Verpressung im kalten Zustand nicht mehr ausreichend im warmen jedoch schon, das würde zu eurer Theorie passen dass das Wasser nach Abstellen des Motors raus geht.

Ich würde mal was enstprechend drunter legen Pappe oder so. Und die Motorraumabdeckung vorher ausbauen.

Hallo Matze,

und wenn er eben nicht einen Steilen Berg hinauffährt ? :confused:

Soll es in D geben!:eek:

 

Außerdem schreibt er ja:

Zitat:

Er presste das Kühlsystem ab. 40 Minuten, kein Druckverlust.

 

Es kann aber auch der Deckel sein, es gibt eben nichts das es nicht gibt.:rolleyes:

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:26

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich muss auch zugeben dass es eine ziemlich unglaubliche Sache ist.

Wir haben gemeinsam schon viele Autos repariert und diverse Motoren aus- ein- und umgebaut.

Aber dieses Phänomen macht uns ratlos.

Es ist auch etwa schwer zu beobachten. Selbstverständlich kontrolliert er seinen Kühlwasserstand regelmäßig. Er geht sehr gewissenhaft mit seinen Fahrzeugen um.

Wie schon beschrieben ist es erst aufgefallen als 3 Liter fehlten, also muß diese Menge auf einmal herausgelaufen sein und nicht nach und nach innerhalb 3 Wochen.

Mir ging es darum mich auszutauschen ob es noch andere Möglichkeiten geben könnte für diesen plötzlichen imensen Verlust, oder ob Ähnliches schonmal vorgefallen ist.

Wir werden es weiter beobachten. Danke für den Tip mit dem Deckel, der wird vorraussichtlich getauscht. Könnte sein das dieses simple Teil die Ursache ist.

Ich werd über unsere weiteren Erfahrungen berichten.

danke und guten Rutsch...

Hallo,

gebe nochmals meinen Senf dazu.

 

Wenn da eine Luftblase im Kreislauf ist, dehnt sich die Luft um ein X-faches aus als Wasser.

Wenn sich die Luft ausdehnt (durch den warmen/ heißen Motor), drückt es das Wasser über den Ausgleichbehälter heraus. Das kann ohne weiteres drei Liter sein.

Wir der Motor dann abgestellt, kühlt dieser (mit der eingeschlossenen Luft) wieder ab und Du hast eben dann drei Liter zu wenig Kühlwasser.

 

Gruß

 

Hallo zusammen,

@ UlliPeitting,

dann wären aber Spuren am Ausgleichbehäler und da vornehmlich am Deckel zu sehen. Wenn 3 Lieter auf einmal verschwinden, wäre das auf jeden Fall zu sehen und da das nach Deiner Theorie nur bei heißem Motor passieren kann würde sich das Kühlwasser durch den Fahrtwind im ganzen Motorraum verteilen und sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn ich es richtig gelesen habe, verschwindet das Kühlwasser aber quasi über Nacht, bei kaltem Motor, und das kann keine Luftblase bewirken.

Da scheint mir die Theorie von Matze oder von Chilli_Palmer schon schlüssiger.

Zu klären wäre noch, ob das Kühlsystem bei warmen oder kaltem Motor abgedrückt wurde. War der Motor warm, kommen beide Theorien in Betracht. War er beim Abdrücken aber kalt, fällt Chillis Vorschlag raus und es bleibt vorläufig nur der Deckel.

Ich verliere über einen Zeitraum von 4 Wochen regelmäßig ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit und konnte es auch noch nicht lokalisieren. Den Deckel habe ich bereits getauscht. ( 530dA, Bj. 2001)

Ich habe hier gelesen, daß es an den Pressverbindungen zum Wärmetauscher liegen kann, und daß es dort durch die Htze verdampft und man deshalb keine Spuren findet.

Ich werde das Kühlsystem demnächts mal abdrücken lassen, vielleicht bin ich dann schlauer.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

dann wären aber Spuren am Ausgleichbehäler und da vornehmlich am Deckel zu sehen. Wenn 3 Lieter auf einmal verschwinden, wäre das auf jeden Fall zu sehen und da das nach Deiner Theorie nur bei heißem Motor passieren kann würde sich das Kühlwasser durch den Fahrtwind im ganzen Motorraum verteilen und sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn ich es richtig gelesen habe, verschwindet das Kühlwasser aber quasi über Nacht, bei kaltem Motor, und das kann keine Luftblase bewirken.

 

MfG Thomas

Hallo,

 

zu dem Spuren am Deckel: Am Deckel (Teil 2) wird man nicht unbedingt was sehen, da ja nur die Feder im Deckel angehoben wird um den Druck zu reduzieren. Das herausgedrückte Kühlwasser läuft dann über den Schlauch (Teil 3) nach unten ab, damit der Fahrtwind das Kühlwasser nicht im ganzen Motorraum verteilt.

 

zu quasi über Nacht: Der Kühlwasserverlust passiert schon während der Fahrt, erst nach dem abkühlen (Die Luft zieht sich wieder zusammen) wird der Kühlmittelmangel sichtbar.

 

Die Bildtafel dient nur als Beispiel

 

Gruß Ulli

 

 

Es geht hier aber um einen 520i und keinen 525td.

Beim Otto gibt es keinen Schlauch wo irgendwo ins freie geht ...

Und der Kühlmittelstand wird beim Otto am Ausgleichsbehälter gemessen, wenn der Kühlmittelstand während der Fahrt fällt kommt eine Meldung im BC. Bei mir hat nichtmal 1L gefehlt und die Meldung kam.

Und bzgl. der Luftblase .... ich bin auch der Ansicht dass das nicht korrekt ist. Ich muss meine Heizkörper auch nicht in irgendwelche Richtungen schwenken um sie zu entlüften. Die Luftblasen werden durch den Betrieb automatisch an den höchsten Punkt transportiert.

Und wenn du dir mal den Ausgleichsbehälter anschaust, dann siehst du das dort automatisch entlüftet wird da der Vorlauf tiefer sitzt als der Rücklauf.

Ich meine um diese Jahreszeit sind ja alle am schreien, Entlüften, und das ganze Jahr kümmert sich kein Ar*** drum.. ich finde das wird überbewertet..

Zur Sache, wenn die Luftblase so groß wäre, würde die Wasserpumpe nicht mehr richtig arbeiten..meine ich..

Aber es ist ja vieles möglich, und ich hoffe der TE meldet sich mal und sagt was Sache ist..

Also Ulli H..;) ist nicht böse gemeint mit deinen Entlüftungstips, aber ich finde einfach, das es so Problematisch nicht ist.. das ist eigentlich alles..

Man weiß aber auch nicht, was manche da so treiben.. aber vorne aufbocken oder auf eine Rampe fahren, das macht echt kein Arsch..!!:D;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Man weiß aber auch nicht, was manche da so treiben.. aber vorne aufbocken oder auf eine Rampe fahren, das macht echt kein Arsch..!!:D;)

Grüße Matze..

Moin Matze, wenn du wüsstest was in den Werkstätten so abgeht dann würdest du sowas nicht schreiben. Bei meinem Kleinen war das Thermostat hin und hab mir einfach die Freiheit genommen mich in die Werkstatt daneben zu stellen während die das Ding getauscht und entlüftet haben. Und siehe da die Kiste zwischen die Hebebühne und nur die vorderen Arme unten drunter und rauf mit der Schnauze und Motor an. Das heist entlüften in einer Tuningwerkstatt:D:D

Servus

Ja, die Jungs waren Amateure, wie hier im Forum..:D:D;)

Es ist ein Elend auf der Welt...:p;)

Grüße Matze..

Hallo,

ja wenn Ihr der Meinung seit das ich ein Arsch bin .

Ich hoffe das Euch die „Profis“ hier besser weiter helfen.

 

Das war’s. 

 

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