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Seltsamer Leistungsverlust 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:36

Hallo aus den Alpen in Ö !,

 

Hab meinen alten dicken 530dA mit 451tkm nun in Rente geschickt, und mir diesmal einen 525d mit Mpaket und Schaltgetriebe gegönnt. Super Wagen wie ich finde nur habe ich es mit Mängel gekauft vor ein paar Tagen und bin am Rätseln.

1. bis 3. Gang eigentlich recht unauffällig unten rum villeicht etwas träge kann aber sein dass der Abstieg vom 3l meine Wahrnehmung täuscht..

Aber in den höheren Gängen sprich im 4. oder 5. muss ich erst auf die 2200/min-1 kommen bis sich was tut.

Und das dauert eeeewig. Hab absolut kein Drehmoment untenrum also unter 2000/min-1.

Also wenn ich bei 100 km/h und 5. Gang voll drauflatsche (knapp 2000/min-1)zeigt die Verbrauchsanzeige 12l an und die Es bleibt alles gleich an Geschwindigkeit. Irgendwann nach 20 sekunden schafft er es dann doch und man merkt plötzlich Ladedruck und dann kommt er oben raus relativ sehr gut.und zieht auch voll durch.

 

Hatte auf LMM getippt. Habe diese dann getauscht ( Pierburg )

Ein wenig gebessert hat er sich allemal aber die 4. und 5. Gang Geschichte blieb weiterhin.

Nun im Fehlerspeicher war abgelegt dass es der Ladedrucksensor ist.

Hat es für euch einen logischen Zusammenhang? Oder geht mir der Turbo flöten? Denn wenn er dann anzieht rußt er auch ein bisschen natürlich schwarz ...

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

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17 Antworten

Passt doch zusammen? Ladedrucksensor hin, turbo springt später bzw gar nicht an.

Überprüfe die temperatur bei einer längeren strecke mal..vllt ist bei dir der thermostat auch hinüber (wasser wird immer wieder kühl) daher kam bei uns das rußen.

Btw: Glückwunsch zum Kauf. Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht und ist einfach klasse..und das sage ich als audi fanatiker. :D

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. Dann werd ich mal am schnellsten Wege nen neuen Sensor holen und tauschen lassen..und natürlich berichten..

Ein Kollege meinte dass es auch das AGR Ventil sein könnte.. (Der verwirrt mich)??

Aber ich bleib mal bei dem was der FS sagt erstmal..

 

Ja vor allem der Verbrauch trotz des Defektes ist zum Vergleich zum 3l mit Autom. der Hammer..

 

530dA Stadt Schnitt 10.5l

525d (trotz defekt) laut BC 7.7l

 

Feine Sache ??

ja, AGR Ventil wäre auch eine Vermutung, wenn aber sowieso im Fehlerspeicher ein Fehler im direkten Zusammenhang mim turbo zu finden ist, sollte das mal behoben werden, evtl ja sogar selber machen ( weis jetzt allerdings nicht wie viel Arbeit das ist bzw. wo der Sensor liegt).

Der 525d is ja scheinbar ein sehr begnügsames Auto...war selber überrascht als ich die 6,0-6,1 Liter im BC zu sehen bekam, und das mit einem Chiptuning, das ca. 190PS rauskitzelt. Super Auto.

Hallo

1. Herzlichen glückwunsch, der 525d e39 ist einer meiner lieblingsauto !!!! Ich liebe diesen tollen Motor.

Bin zwar im f10 fahrer, vermisse aber meinen 525d.

Jetzt zum problem, hattest du vorher ein LMM von Bosch??

Wenn ja , dann könnte es sein dass der Pierburg eine software braucht oder noch ein paar km zu anlernen.

Ich würde mal das AGR Ventil komplett ausbsuen und reinigen, bei mir damals war eine 3mm rußschicht drauf.

Wechsel erstmal den ladedrucksensor dann schauste weiter.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 7:15

So liebe Leut!

 

Sehr zu meinem erschrecken seh ich heute zufällig dass man bei mir das AGR Ventil wohl abgehängt/überbrückt hat. Der dünne ich glaub schwarz blaue Schlauch war abgeklemmt bzw. zugeschnürt.

Das hab ich beim Kauf wohl übersehen :-(

 

Dann denk ich mal dass das AGR auch hinüber ist tauschen wir halt dies mal auch mit.

 

----so ein schönes Auto aber kein Geld zum durchreparieren gehabt scheinbar (*kopfschüttel)

 

Ja also scheint wirklich ein sehr im Verhältnis stehender Verbrauch zu sein. Wie ich beurteilen kann eben ein top Motor. Ich wusste zwar die Mängel aber dass der Wagen so verpfuscht ist.. Nun ja ..

 

Dafür hab ich dann hoffentlich zumindest ruhe. :-)

 

Habe aber gehört dass beim 525d die Injektoren eher zum Verschleiß neigen als beim 3l.. Ist an der pauschalen Aussage was dran?

Denke mal nicht oder?

 

Das wär schade..

Kannst du mal ein foto machen und hier senden vom AGR schlauch?

Das AGR zu tauschen ist keine große sache und auch nicht teuer!!!

Wieviel km hat dein 525d ?

Das die Injektoren schneller verschleißen ist als der 530d ist mir neu. Ich finde dass der 525d das stabielere und langlebigere Auto ist, der 530d ist anfälliger

Mein Cousin hatte einen und bei ihm ging z.b der turbo kaputt die injektoren der klimakompressor das PDC und und und.

Du müsstet beim 525d eig keine probleme bekommen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:11

Hallo!

 

Ja das Foto mach ich gern bei nächster Gelegenheit.

Jop hab ein Angebot für das AGR für rund 150.-

 

Ladedrucksensor für 75.-

 

Die Arbeit wird glaub ich nicht die Weltsache überhaupt denke ich mal.

 

Ja das Thema mit die Injektoren glaub ich basiert eher suf wage Vermutungen. Ich denke auch nicht dass man das so pauschal sagen kann.

 

Km Stand aktuell 263 tkm.

Der Motor ein Traum von Laufruhe.

Super hätte er untenrum einen ticken mehr bums wäre es perfekt. Verbrauch 1A!

 

Nun gemacht wurden

Thermostat + Wapu

Kupplung neu

Spannrollen alle neu samt Riemen

Glühstifte samt Vorglühsteuergerät neu.

Injektoren geprüft bei Bosch alle I.O.

Und dann ging dem Vorbesitzer wohl die Kohle aus :-(

 

Den Rest hab ich mir jetzt angetan.

 

Naja mal schauen. Foto vom Schlauch folgt.

 

 

Vielen Dank an alle :-)

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:23

Hallo !

 

Nun nach dem ein BMW Meister heute in seiner Freizeit mal ne runde gefahren ist meinte dieser zu vermuten dass VTG nicht richtig arbeite..hmm .. Dass kann doch auch sein oder? Passt irgendwie auch ins Bild. Bin morgen mal in der Werkstatt. Werde weiterhin berichten.

 

Danke euch für die Ideen.

Das könnte es auch sein

Hängt sie fest?

Ich hab gehört dass man den ganzen turbo wechseln muss , ob das stimmt weis ich aber nicht.

Kannst ja dann berichten

Themenstarteram 1. November 2015 um 14:00

Eben dass seh ich morgen hoffentlich ob es das ist.

Das würde dann denke ich auch den FS bestätigen mit dem fehlerhaften Ladedruck.. Eben bis 2000U/min tut sich nichts und dann kommt er relativ satt und zieht auch durch . Etwas schwarz rußen tur er auch ist aber glaub ich in der Menge normal.

Dann mal morgen auf die Bühne. Berichte folgen...

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:22

Vorsichtshalber eine Frage sollte ich einen neuen Turbo benötigen hat wer ne Adresse für überholte Turbos oder so. Muss nichts neues sein. Raum Bayern wär ideal. In Ö kaum zu kriegen und wenn dann sehr teuer..

 

Danke

Bei ebay gibts überholte, aber naja...

Würde mal versuchen einen privat zu ordern, der sollte aber funktionieren.

Es gibt ja immer leute die solche autos ausschlachten.

Ein gebrauchter der funktuoniert kann auch mal 200.000km halten oder auch nur 3000, das ist alles glücksache.

Viel glück

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:18

Hallo erstmal danke an alle die sich an meinem Problem geholfen haben es zu lösen.

 

Des Rätselslösung :

 

Defekter LMM (als erstes behoben,minimale Besserung)

 

Verdacht AGR ( behoben keine Besserung)

 

Saugrohrdrucksensor stand im FS ( behoben keine Besserung)

 

Turbo neu mitsamt all den Dichtungen und Schläuchen und dann klappte alles wieder. Der Wagen ist wie ausgewechselt.

 

Es war wohl die VTG nicht mehr intakt ( zugedreckt ) ..

 

Der Turbo kam vom Schrottplatz aus einem mit 155.000km ist aber anscheinend ein zweiter drin gewesen weil der noch glänzt ;-)

Super

Freut mich

Was haste dafür bezahlt und für die reparatur?

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