seltsamer motorlauf
hallo liebe motor-talkler !
ich mache mich wahrscheinlich jetzt unbeliebt bei den vectra-fahrern aber ich versuche mal euch mein problem zu schildern, da wir, soviel ich weis, den gleichen motor haben :
ich habe ein problem mit meinem chevrolet rezzo (BJ 11/2006) 2.0l benziner, bei dem keiner mehr weiterkommt...
alles fing damit an, dass ich den verdacht hatte, wegen kühlwasserverlust ohne anzeichen, dass die kopfdichtung hin sei.
habe also dieses testen lassen, was dann auch eindeutig bestätigt wurde.
also angebote eingeholt, samt zahnriemen - im endeffekt war der günstigste reperateur ATU.
habe dieses dann durchführen lassen, leider erst als der wagen in der kaltlaufphase fast unfahrbar war.
gewechselt wurde :
kopfdichtung
zahnriemen
sämtliche spannrollen
wasserpumpe
öl + filter
+ erstazfahrzeug in der zeit für ca 1000 €
soweit so gut, dachte ich, doch dann fing das fiasko erst an...
unrunder motorlauf im leerlauf
motorkontrollleuchte an
EXTREM hoher verbrauch
Verdacht meinerseits auf falsche steuerzeiten, diese wurden dann überprüft (in meiner abwesenheit).
auslesen brachte fehler in der zündanlage- verdacht auf kerzen, kabel oder spule.
neue spule verbaut - gleiches fehlerbild.
also fahrzeug wieder zu ATU, diesmal in meinem beisein steuerzeiten überprüft - stimmen definitiv.
es wurde wieder ausgelesen, "keine abgasrelevanten fehler"
dann wurden die zündkabel überprüft, ohne erfolg
zündkerzen, ohne erfolg
agr, ohne erfolg
kompressionstest, 100% "bestanden"
vorsorgehalber eine asu gemacht, um lambda zu prüfen.
Lambda arbeitet korrekt, lediglich ein etwas erhöhter HC wert.
dann fiel dem mechaniker auf, dass bei wackeln am steckkontakt zur einspritzdüse von zylinder 1, wohl ein problem besteht, da der motor fast am absaufen war, fehler wurde natürlich gesetzt und vom diagnosegerät korrekt erkannt.
also wurde gestern die einspritzdüse gecheckt und der kontakt neu verlötet.
der meister fuhr insgesamt 60 km probe, leuchte blieb aus, jedoch lief der motor immernoch unrund im standgas und auch der hohe verbrauch blieb wie bisher.
heute das auto geholt, nach ca 5 km ging die leuchte wieder an, hatte dann allerdings keine zeit mehr zu ATU zu fahren, also mit dem meister telefoniert, dieser ist jetzt ratlos und verwies mich nun zu chevrolet/opel.
mit hoher spritverbrauch meine ich wirklich hoch :
zur verständnis, ich bin vorgestern, als ich das fahrzeug abholte, bis gestern als ich den wagen wieder hinbrachte, relativ genau 100 km gefahren und habe fast 20l verbraucht.
hätte ich das so gewollt würde ich camaro fahren.
noch eine anmerkung :
das fahrzeúg hat einen gasumbau, der momentan jedoch nicht funktioniert, fehler laut gasspezi nicht auslesbar/auffindbar, also ist/war die anlage seit vor dem wechsel des zahnriemens ausgeschaltet.
ich hoffe das war nicht zu ausführlich und würde mich freuen wenn jemand per ferndiagnose einen verdacht/tip hate.
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37 Antworten
Hi
Eigentlich habt ihr ja schon alles durch.
Hier sind alle nicht so begeistert von Atu.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit welchen Fehlern?
Glaube nicht das der Motor gleich ist.
erste diagnose war fehler in der zündanlage - daraufhin der wechsel relevanten komponenten - ohne erfolg
zweite diagnose war nach wackeln am steckkontakt der ersten einsritzdüse " Kurzschluss/fehlfunktion derselbigen"
soweit ich weiß ist der motor eine leicht modifizierte variante des Opel X20XEV wie er im Vectra B verbaut wurde.
Jetzt ist die Motorleuchte aus und er läuft bescheiden und säuft?
sie ging heute auf dem heimweg von atu wieder an. bisher jedoch noch nicht ausgelesen.
die anderen ca 5 male brachte das auslesen keinen fehler.
wie du schreibst, er läuft bescheiden, säuft und leuchtet
Haste deine Kollegen im chevy Forum schon befragt?
So auf die Ferne fällt mir nix ein.
Kann man die Kiste auch ausblinken wie beim Opel?
klar
http://www.motor-talk.de/forum/rezzo-zum-verzweifeln-t4569382.html
bisher noch keine antwort...
ausblinken weis ich nicht...
wenn mir sagst wie das geht bzw. was ich brauche dafür versuche ich es gerne.
Gute Frage.
Beim Opel alt muß man im Obd Stecker 2 Pins brücken.
Opel neu mit Gas/Kupplungspedal und Zündung on kombinieren.
Kann mir noch vorstellen das irgendwas vertauscht wurde an
Schläuchen, Steckern etc.
Kühlmitteltempsensor, Fühler defekt,zeigt falsche Werte an.
HI,
mach doch spasseshalber mal ein Bild (oder zwei oder drei) von dem Motor... evtl. können wir uns das Kaffeesatzlesen dann sparen oder haben neue Ideen
Gruß cocker
mach ich gerne... moooooment
so hier mal 4 bilder
Sind das neue oder alte Bilder?
die hab ich grad geschossen... wieso ?
Weil du oben was von Kopfdichtungswechsel etc schreibst.
Wenn ich das mache sieht der Motor danach aus wie neu
und nicht so wie der.
naja... wie schon geschrieben war ich ja bei ATU
die ham nich mal ne neue ventildeckeldichtung oder ähnliches verbaut... wirklich nur das was ich in auftrag gegeben