ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsames angebliches DPF Problem, Differenzdrucksensor

Seltsames angebliches DPF Problem, Differenzdrucksensor

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:25

Hallo zusammen,

ich Fahre ein W212 250CDI, Diesel Software Update wurde schon gemacht.

Folgendes ist passiert.

Letzte Woche fuhr ich Innerorts um paar Sachen zu erledigen. Nachdem ich dann zurück nach Hause fuhr habe ich bemerkt das dass Auto nicht über 3000u/min dreht.

Zuhause angekommen Diagnose Gerät angeschlossen (erst Delphi)

Im Fehlerspeicher steht, Rußpartikelfilter voll kein Symptom, und das andere war Differenzdrucksensor Signal unplausibel. Die genaueren Fehler habe ich gespeichert, hänge ich nachher an.

Jedenfalls ging ich dann auf den Bereich Diesel Echtzeit-Daten.

Anteil Aschegehalt Stand auf 175% aber die Gramm Zahl war ca. 6.1gr und Rußgehalt berechnet 2.1gr.

DPF Regeneration hat von alleine gestartet nach erneutem Motorstart und hatte keine Drehzahlbegrenzung mehr, volle Leistung.

Kurz Autobahn gefahren die 175% Aschegehalt gingen innerhalb 5Minuten auf 0% runter (DPF Regeneration beendet, Abgastemperatur sinkte wieder) Und von der Autobahn runter wieder rasch auf 60% gestiegen bis ich Zuhause war. sind ca. 8Km Nachhauseweg

Es ist keine Motor Kontrollleuchte angegangen.

Danach stand das Auto 4 Tage.

Gestern dann das selbe Spiel.

Auf einmal nur noch Drehzahl bis 3000, Motor ausgeschaltet wieder eingeschaltet und kurz im Stand getreten ohne Probleme über 3000, aber direkt danach ging zum ersten mal die Motor Kontrollleuchte an.

Zuhause angekommen Laptop angeschlossen Aschegehalt im DPF 155% Aschegehalt 1.91gr. Ruß im Filter 0.23gr.

Auto ging wieder von alleine in Regeneration hatte aber direkt wieder volle Leistung, Aschegehalt ging auf 0% runter sogar Innerorts, bin mit 2 Gang immer 70Kmh gefahren

Aschegehalt ging von 1.91gr. auf 1.81gr. runter

Rußgehalt schwankte zwischen 0.20 bis 0.33gr.

DPF Regeneration wurde beendet (ich sehe das, Abgastemperaturen wieder normal)

Jedenfalls bin ich dann Innerorts ganz normal weitergefahren und der Aschegehalt ging innerhalb 20Km auf 16% hoch dann Zuhause angekommen zurück auf 5%, Aschegehalt in Gramm blieb weiterhin immer noch bei 1.81gr., Rußgehalt wieder im 0.2-3 bereich.

Alles i.o bis jetzt.

 

Zu erwähnen ist das dass Auto hierbei nie geruckelt hat oder sonstige Symptome hatte.

Für mich sieht das aus wie ein Sensorik Fehler.

 

Ich danke schonmal für eure Zeit und Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:36

Fehler

Img-20210527

tausch doch einfach den Differenzdrucksensor

auch so n Teil was gern verreckt

Ich bin jetzt kein Profi aber ich würde als erstes einmal den Differenzdrucksensor wechseln.

Bei dem OM651 ist dieser Sensor (wenn es bei allen Motoren gleich gelöst ist ..??) auf der linken Seite (Beifahrer) auf der Rückseite vom Luftfiltergehäuse (?) montiert.

Ich habe so ein wenig das Gefühl das der Differenzdrucksensor, sowohl die Vibrationen vom Motor, wie die Aufsteigende wärme der Turbolader, DPF, Hosenrohr nicht sonderlich gut verträgt.

Dieser Sensor ist beim OM651 relativ häufig defekt, der OM651 im GLK meiner Frau hat mit 150tkm schon den zweiten Differenzdrucksensor verbaut.

Ich würde den Differenzdrucksensor erneuern, als erste Maßnahme.

MfG Günter

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:44

Hallo,

ich vermute auch das es der Differenzdrucksensor ist. Alles andere macht nämlich keinen Sinn.

Ich bin heute 440Km gefahren um was abzuholen, absolut null Probleme gehabt.

Wenn es die Tage im Kurzstrecken Betrieb wieder kommt werde ich das Teil bestellen.

 

Danke für deine Antwort!

Schläuche zum Diffsensor gleich mit wechseln .

Die kosten nicht die Welt und sind , wenn sie in die Jahre kommen , gerne porös und schmeißen Fehler raus.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:25

Zitat:

@ekdahl schrieb am 28. Mai 2021 um 16:34:11 Uhr:

Schläuche zum Diffsensor gleich mit wechseln .

Die kosten nicht die Welt und sind , wenn sie in die Jahre kommen , gerne porös und schmeißen Fehler raus.

Haben die Schläuche eine Teilenummer? Oder ist das ein ganz normaler schwarzer schlauch. Habe jetzt nichts gesondertes gefunden. Danke für die Info

Ich fahre auch einen 250CDI (S212 VorMopf Baujahr 2/2012, 180.000km) und kürzlich ging die Motorkontrollleuchte an, ohne weitere Symptome.

Mein 20Euro-OBD-Reader (China-Gadget) zeigte einen Fehler mit dem Differenzdrucksensor.

Nach einiger Recherche hier im Forum http://www.motor-talk.de/.../...erenzdrucksensor-cdi-dpf-t5785661.html und bei YouTube www.youtube.com/watch?v=ZGwmdF0d84M wurde ich mutig und habe beschlossen, den Differenzdrucksensor selbst zu wechseln, obwohl ich absoluter Auto-Laie bin.

Bestellt habe ich den Sensor bei Amazon (von Bosch, identisch zum Original-Mercedes-Teil) http://www.amazon.de/.../ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 für 29 Euro und heute Nachmittag eingebaut.

Torx-Nüsse und passende Schlauchklemmen hatte ich gleich mitbestellt, da meine Werkstatt bisher eher für Fahrrad-Reparaturen eingerichtet ist;)

Ziemlich viel Zeit haben mich ein paar eher banale Probleme gekostet, die im Video nicht genauer erklärt waren. Z.B. wusste ich nicht, wie man den großen Stecker, der vor dem Steuergerat am Luftfiltergehäuse fixiert ist, lösen kann. (Den muss man eigentlich nur Richtung Steuergerät schieben, liegt quasi auf einer Schiene.) Und bei meinem Auto ist das Kunststoff-Luftfiltergehäuse - anders als im Video - auf eine Metallplatte geschraubt. (Man muss das Luftfiltergehäuse einfach inklusive Metallplatte entfernen, also unter die Metallplatte greifen beim Anheben.)

Die Fehlermeldung habe ich mit dem kleinen OBD-Reader gelöscht und bin danach ca. 60km auf die Autobahn.

Keine Fehlermeldung mehr und der Motor läuft wieder seidenweich.

Obwohl ich absoluter Amateur bin, war die Aktion also 100% erfolgreich!

Anscheinend ist es ganz typisch, dass der Differenzdrucksensor beim Diesel irgendwann zwischen 150 und 200.000km schlapp macht (nicht nur bei Mercedes).

Der Wechsel ist billig und definitiv mit etwas Geduld und guten Nerven auch für Anfänger machbar.

Das würde ich bei allen Symptomen als ersten Schritt empfehlen, die auf diesen Sensor hindeuten.

Danke an das Forum für all die wertvollen Anregungen!

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 23:51

Habe es mir mal bestellt. Denke meiner ist auch durch. Bin Prime Kunde und war jetzt für 24€ im Angebot.

Werde berichten wenn ich es eingebaut habe.

Zitat:

Habe es mir mal bestellt. Denke meiner ist auch durch. Bin Prime Kunde und war jetzt für 24€ im Angebot.

Werde berichten wenn ich es eingebaut habe.

Ich bin gespant, was du berichten wirst.

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass ein neuer Sensor nur eingebaut werden kann, wenn man die neueste Software hat.

Bei meinem habe ich das Update bisher verweigert und werde es angeblich spätestens dann machen lassen müssen.

So ein Differenzdrucksensor ist ein recht simples Bauteil, das über eine Membran mit Piezo-Element den Druckunterschied vor und nach dem DPF in ein elektrisches Signal umwandelt. Vermutlich altert die Membran irgendwann und gibt dann keine plausiblen Werte mehr an das Steuergerät. Das verursacht dann die Fehlermeldung.

Das oben verlinkte Bauteil von Bosch ist offenbar seit etlichen Jahren in sehr vielen verschiedenen Modellen eingebaut.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dabei der Software-Stand des Autos eine Rolle spielt.

Wenn der neue Sensor wieder plausible Werte liefert, müsste nach meiner Vorstellung alles wieder wie vorher sein, unabhängig vom Softwarestand des Steuergeräts.

Auf eine Diskussion, ob das kostenlose Software-Update zur NOx-Reduzierung Nachteile bringt, möchte ich mich nicht einlassen. Ich habe es jedenfalls letztes Jahr beim normalen jährlichen Kundenservice machen lassen und habe keine Probleme bemerkt.

Gleiche Leistung, gleich niedriger Verbrauch - alles wie vorher.

Und ich dürfte wohl wieder in die Stuttgarter Innenstadt fahren, wenn ich das wollte...

Bei der Bastelei zum Sensorwechsel hat mich beeindruckt, wie solide bei Mercedes alles konstruiert ist.

Frühere Autos, die ich von u.a. Citroen, Opel, Nissan und "Daewoo" besessen habe, sahen da oft wesentlich "lappriger" mit viel Plastik aus.

Ich traue den Mercedes-Ingenieuren, auch beim Software-Update.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 29. Mai 2021 um 08:43:21 Uhr:

Zitat:

Habe es mir mal bestellt. Denke meiner ist auch durch. Bin Prime Kunde und war jetzt für 24€ im Angebot.

Werde berichten wenn ich es eingebaut habe.

Ich bin gespant, was du berichten wirst.

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass ein neuer Sensor nur eingebaut werden kann, wenn man die neueste Software hat.

Bei meinem habe ich das Update bisher verweigert und werde es angeblich spätestens dann machen lassen müssen.

Da hat dir dein freundlicher aber ganz schön Mist erzählt. Wer drauf reinfällt....

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:43

Mal schauen, gibt verschiedene Infos.

 

Jedenfalls kommt das Teil spätestens am Mittwoch. Denke aber auch früher. Aufjedenfall hackt es bei mir am Sensor. Auto fährt normal. Aber wieder komische werte und die 1.81g Aschegehalt ändert sich einfach nicht ??

16222848980533807837046391706151

Zitat:

@w0lveraz0r schrieb am 29. Mai 2021 um 12:43:42 Uhr:

Mal schauen, gibt verschiedene Infos.

 

Jedenfalls kommt das Teil spätestens am Mittwoch. Denke aber auch früher. Aufjedenfall hackt es bei mir am Sensor. Auto fährt normal. Aber wieder komische werte und die 1.81g Aschegehalt ändert sich einfach nicht ??

Aschegehalt ist ein errechneter Wert der sich aus dem Temperaturverhalten und der Laufzeit des Filters ermittelt da hat der Differenzdruck nicht viel zu tun mit.

am 29. Mai 2021 um 12:29

Zitat:

@fahrestern schrieb am 29. Mai 2021 um 08:43:21 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass ein neuer Sensor nur eingebaut werden kann, wenn man die neueste Software hat.

Bange machen gilt nicht. Sag das deinem "Unfreundlichen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seltsames angebliches DPF Problem, Differenzdrucksensor