1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Seltsames Beschleunigen des Tempomaten im Sportmodus (Flexride) / Automatik

Seltsames Beschleunigen des Tempomaten im Sportmodus (Flexride) / Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. August 2015 um 9:20

Hi Leute,

ich streite mich seit Wochen mit meinem Opel Händler wg. des Automatikgetriebes herum.

Neben dem teils heftigen Schlagen bei Schalthebelwahl von D auf R kommt mir auch seltsam vor, dass das Auto im Sportmodus sehr seltsam beschleunigt, wenn es über den Tempomaten geschehen soll.

Bsp.

130 Km/h im Tempomaten, abbremsen auch 60 km/h und dem Tempomaten deuten, er solle wieder zur alten Geschwindigkeit beschleunigen. Die Drehzahl springt hin und her, seltsame Gangwechesel gibt es auch, er braucht mehr als doppelt so lange als wenn ich manuell beschleunigen würde.

Hat das Phänoment auch jemand von euch beobachtet?

zwei Opelmechaniker meinten dazu O-Ton: "Wer fährt im Sportmodus denn schon im Tempomaten rum"

Ich wäre um schnelle Antworten dankbar.

Grüße Gelle

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2015 um 16:23

Zitat:

bei meinen gibt es da keine probleme. der zieht in einen durch bis auf die eingestellte geschwindigkeit.

gefühlsmäßig sogar besser als wenn ich ihn nach dem abbremsen manuell beschleunige. ausnahme ist, wenn ich nach dem abbremsen das auto manuell via kickdown beschleunige, da geht es flotter!

 

reini

Wie bei mir auch - und deshalb sollte der Themenstarter das recht haben zu fragen ob es bei ihm evtl. nicht richtig geht :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. August 2015 um 9:36

Teste heute Nachmittag mal wenn es dir reicht .....

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:44

Hi,

besten Dank! Besser als nichts.

mir kommt bei der gleichen situation eher vor, das wenn ich zb auf 60 abbremsen muss und dann per tempomat auf die vorher eingestellte geschwindigkeit beschleunige, das er besser anzieht, als wenn ich es per fuß mach......

den ominösen schalzer habe ich nur, wenn ich zb bergab oder bergauf das auto abstelle und dabei nicht die elekt. handbremse anziehe, dann gibt es beim starten und vom P auf D oder R schalten einen kleinen schnalzer. sonst funktioniert meine automatik einwandfrei ..........

gruss reini

ps: hab aber keinen sportmodus, der wird erst ab nächste woche für mich produziert :)

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:37

Hi Reini,

besser Beschleunigen tut dein Fahrzeug aber im "Sport Modus"?

Wäre ein super Hinweis, weil es dann der nächste Hinweis auf einen Fehler in meinem Getriebe wäre....

beim jetzigen habe ich aber weder tourmodus noch sportmodus.

das hatte ich beim letzten insignia und da ist es mir auch aufgefallen wenn ich über tempomat beschleunige,

das es zügiger ging, als mit dem fuß......

die wahrnehmung war halt so, beim jetzigen kommt es mir auch so vor, auch ohne sporttaste .....

gruss reini

Themenstarteram 19. August 2015 um 12:02

cool, merci!

Du müsstest doch einstellen können, was sich bei Wahl des Sportmodus alles verändert (Lenkung, Dämpfung, Beschleunigung und irgendwas viertes noch). Schalte doch spaßeshalber für den Sportmodus die Funktion Beschleunigung ab und teste, ob sich was verändert).

Ich hab zwar einen Handschalter, aber wenn ich den Sportmodus wähle und die Gaspedalkennlinie ändere, dann wird er giftiger bei weniger Fußbewegung

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:24

Das wäre vll noch eine Idee.

Es kann natürlich auch sein, das Opel das so schlecht programiert hat. Wenn aber anderen Insigniafahrern das nicht passiert, wäre das zumindest ein Hinweis, dass mit meinem irgendwas nicht stimmt. Was da nicht stimmt, soll wegen mir Opel raus finden.

am 19. August 2015 um 16:09

Also, habe es so getestet und bei mir fährt er weder übertrieben schnell noch langsam hoch sondern für mich normal.

Auch wird nicht hin und her geschaltet oder geruckelt oder ähnliches - aber auch bei Verstellung der Parameter sollte das Fahrzeug normal schalten und hoch touren!

Hoffe dir geholfen zu haben ....

Unabhängig von Automatik oder manuellem Getriebe bzw. Sport/normaler Modus hast Du auf jedem Fall eine bessere Beschleunigung wenn Du selber aufs Gas Pedal trittst. Der Tempomat kehrt eher gemütlich zur eingestellten Geschwindigkeit zurück. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn der wie ein irrer mit Kick-Down von 60 auf 150.

am 24. August 2015 um 11:05

Zitat:

@gelle0002 schrieb am 19. August 2015 um 11:20:05 Uhr:

...

zwei Opelmechaniker meinten dazu O-Ton: "Wer fährt im Sportmodus denn schon im Tempomaten rum"

...

Naja... also die Frage hatte ich auch als erstes im Sinn.

Warum Tempomat und Sportmodus? Tempomat ist doch was zum gemuetlich herumrollen. Dazu ist der Sportmodus kontraproduktiv.

Ist das Verhalten denn im Normal/Tourmodus auch so?

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:28

Hallo miteinander,

eure geteilten Erfahrungen, zeigen mir dass mit meinem Auto irgendwas nicht zu stimmen scheint.

Siet Mittwoch 17 Uhr steht das Auto nun in der Wekrstatt und bis dato habe ich keinerlei Informationen erhalten, ob oder was da nun ist. Warten wir mal ab.

Um die Sport - Tempomatfrage zu beantworten:

Zum einen finde ich es ganz angenehm, mit der straffen Lenkung und dem strafferen Fahrwerk bei gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Gegend zu rollen. Vor allem, wenn 400 und mehr Km auf der Planung stehen.

Davon mal ab, kann es doch bitte nicht Maßgabe sein, das etwas nicht funktioniert, nur weil deren Funktion subjektiv in Widerspruch steht, oder?

Analoges Beispiel: Ich habe eine elektrische Heckklappe, warum sollte also der Taster in der Heckklappe funktionieren, wenn ich diese doch mit einem Knopf am Schlüssel / in der Fahrertür aufbekomme?

---> Nebenbei, mit diesem Argument kam mir mein Opelhändler tatsächlich. Weil meine Kofferaumklappe mit dem Taster in der Zierleiste an der Heckklappe wirklich nicht auf geht.

am 24. August 2015 um 15:10

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, ob das Verhalten im Normal/Tourmodus auch so ist?

Gerade bei langen Strecken waehlt man doch eher eine weiche Fahrwerkseinstellung, wobei die Unterschiede jetzt so gewaltig auch wieder nicht sind.

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:11

Hi Ex Calibur,

sry. Also im Normalmodus und im Tourmodus beschleunigt der Wagen ohne jede Drehzahlspielchen hoch. Zügig und ohne gezeter.

Gestern rief mich dann Opel mal wieder an, mein Auto steht da nun schon eine Woche:

Nicht nur, dass der Meister an dem Auto rumprobiert, der es expilzit nicht soll, weil er schon einen offensichtlichen Kardanwellenschaden nicht gefunden hat, nein er meint auch, das der Wagen im Sportmodus sich normal verhalte und ein bißchen Drehzahlspringerei ja dazu gehöre. Seiner Meinung nach sei das Getriebe voll in Ordnung.

Auf meine Frage hin, ob Drehzahlsprünge von 500 bis 750 Umdrehungen ohne Geschwindigkeitserhöhung normal seien, ob ein Spritverbrauch bei moderater Fahrt von 9 1/2 Litern normal sei, warum die nicht endlich bei der Haldexkupplung mal einen Ölwechsel inkl. Filter machen (Sagen die Schweden sogar selbst = Serviceintervall alle 30 TKM, ink. Filter alle 50 TKM) entgegnete er nichts mehr. Außer das er heute nochmal fahren wollen würde.

So langsam habe ich die Faxen mit diesem Autohaus und dem Wagen so dermaßen dicke... ich überlege gerade nur, ob ich mir den Spaß mit Anwalt etc gönne oder ihn verkaufen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen