1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seltsames Eigenleben E60 nach update

Seltsames Eigenleben E60 nach update

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 5:14

hallo,

mein E60 entwickelt ein seltsames eigenleben.

beispiel: ich steige ein, stecke den zündschlüssel ins schloß und die türverriegelung fährt zweimal rauf und runter??????

oder: will fenster fahrerseite schließen, fährt bis 10 cm vor ende hoch und scheibe fährt wieder zurück. heisst: scheibe lässt sich nicht mehr schließen, da, wenn sie oben ist, sie wieder sofort runterfährt, ohne daß ich was mache?????

zündung aus, neustart und es funktioniert wieder.

oder: neulich steige ich in der früh in das auto und die scheibe der beifahrerseite war unter???? bin mir aber sicher, daß diese geschlossen war beim aussteigen?

kann das mit dem neuen software-update zusammenhängen (16.2)?

vorher hatte ich sowas nicht!

kennt jemand solche aussetzer?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2005 um 6:58

Das mit den Scheiben ist der Einklemmschutz. Sollte auch im Display stehen.

Blöd gedacht, aber wenns vor dem Update nicht war und jetzt schon, wirds wohl an dem liegen :) (vorausgesetzt du hast sonst nichts machen lassen)

Das mit der Zentralverriegelung ist nicht normal! Ist das immer, oder war es nur einmal?

Gruß,

Sascha

mein Schiebedach...

... hat ein ähnliches Verhallten an den Tag gelegt als es hier über 30°C war (Ende Mai). Es war auf "Lüften", also nur angehoben als ich zum Fahrzeug kam und es ließ sich nicht schließen. Immer, wenn ich es schließen wollte, ist es sofort wieder aufgegangen! Nach ein paar Minuten ließ es sich dann dauerhaft schließen.

Komisch.

Ich hatte allerdings das Dach auch aufgelassen, bevor ich den Wagen abgestellt hatte.

Ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen.

am 8. Juni 2005 um 7:33

Re: Seltsames Eigenleben E60 nach update

Zitat:

Original geschrieben von blackcypher

...

oder: neulich steige ich in der früh in das auto und die scheibe der beifahrerseite war unter???? bin mir aber sicher, daß diese geschlossen war beim aussteigen?

kann das mit dem neuen software-update zusammenhängen (16.2)?

vorher hatte ich sowas nicht!

kennt jemand solche aussetzer?

Den Letzten kenne ich: Schön, dass ich vor dir dieses Verhalten lese, ich habe schon gedact, ICH würde spinnen. War bei mir letze Woche bei der Hitze. Ist natürlich nicht reproduzierbar, was will man da machen: Ständig steht bei diesem Auto irgendwas unter Spannung und beeinflusst sich gegenseitig.

Schade,

Frank

Einklemmschutz

Wie funktioniert eigentlich der Einklemmschutz?

Ich habe dieses Phänomen auch, dass die Scheibe ohne Grund wieder herunterfährt. Das nervt.

Der kritische Bereich zwischen Rahmen und Scheibe ist dabei stets frei (nur Luft)

am 8. Juni 2005 um 8:10

Wenn der Motor mehr Kraft aufwenden muss als definiert (wohl über eine Art internes Amperé-Meter), wird der "Rückwärtsgang" reingetan. Die Definition wird wohl in den CIPs sein.

Gruß,

Sascha

Batterie am sterben

Ich hatte das Gleiche in Mailand bei 30Grad vor 14 Tagen zwei Tage danach war die Batterie tot. Freude!

Kann es sein das die Spannung der Batterie nicht ausreicht und deswegen die Verriegelung und die Fenster spinnen.

Lasst mal Eure Batterien prüfen.

am 8. Juni 2005 um 10:35

Re: Batterie am sterben

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Kann es sein das die Spannung der Batterie nicht ausreicht und deswegen die Verriegelung und die Fenster spinnen.

Ein guter Ansatz! Wenn die Spannung zu gering ist, steigt der Strom. Das registriert die Elektronik und meint, der Motor der Fensterheber muss zuviel Kraft aufwenden ( > etwas ist eingeklemmt) und schon kommt der Einklemmschutz.

Gruß,

Sascha

am 8. Juni 2005 um 11:15

also... bei mir passieren solche geisterhaften dinge auch... die hinteren Fenster fahren beim Schließen automatisch wieder runter, manchmal nur rechts, mal auch links. Gleichzeitig versagt die automatik den dienst, so daß ich die Fenster nur duch festhalten des Schalters nach oben bekomme.

Aber immer kommt im Display Einklemmschutz.... blabla.

Nach meinem ersten Update, so etwa Version 10. x gingen die Fenster hinten nicht mehr automatisch zu und der blabla Text war ständig auf dem display.

Aslo wird es wohl schon ein Software Prob sein.

Gruß

der

zp

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:48

....tja, heute nacht ist es wieder passiert!

die beifahrerseite fuhr wohl durch geisterhand runter, nur diesmal mit dem pech, daß es nachts geregent hat.

folge:

das ganze auto ist naß!

sehr ärgerlich!

das war nun das 3. mal, daß die beifahrerseiten-scheibe nach abziehen des zündschlüssels von alleine runtergefahren ist.

bmw weiß auch nicht weiter.

was soll ich tun!

liegt es an der software 16.2 ?

soll 17.1 draufspielen?

außerdem erkennt der radio nicht die lautstärke. wenn ich einsteige ist die lautstärke ganz unten. muß diese jedesmal hochdrehen, daß dauert auch komischerweise sehr lange und dies obwohl ich die lautstärke nie runtergedreht habe.

mp3 lieder werden auch nicht immer erkannt: titel kann nicht gelesen werden!

wer kennt diese probleme!

@blackcypher: Bei unserem E39 ist einmal diese rechte Seitenscheibe von Geisterhand runtergefahren. Das war nach einem Fußballspiel, man denkt natürlich sofort "ist aufgebrochen". Das ist aber schon ein paar Jahre her und nie wieder passiert.

16.2 haben ja einige von uns drauf, daran wird es wohl nicht liegen. Wenn es bei Dir häufiger passiert ist, wird es vermutlich noch öfter eintreten. Entweder Deine Werkstatt reagiert jetzt oder eben auf ein Schreiben eines Anwalts.

Grüße aus dem Norden

am 15. Juni 2005 um 10:27

Ich hätte da nen Tip...

Einfach das nächste mal Kurbeln bestellen, zumal die ja hinten sowieso serienmäßig sind ;)

Hi,

ich habe auch das Phänomen mit der Scheibe, die sich nach dem Öffnen nur noch nach 10 Versuchen schließen lässt. Muß demnächst zum Ölwechsel und da werde ich das monieren. mal sehen, ob ich die neue SW bekomme.

Allerdings hatte ich diese Probleme noch nie hitzebedingt und komplett runtergefahren ist bei mir noch keine Scheibe.

Wahrscheinlich will BMW damit verhindern, das Diebe beim Einbruch die Scheiben zerstören. Man klopft gegen die Scheibe und sie fährt runter. ;-)

Bzgl. leerer Batterie würde ich mal prüfen, ob das Auto unter den letzten Rückruf fällt. ich habe vor 1-2 Monaten eine Aufforderung bekommen in die Werkstatt zu fahren, weil der Bordcomputer offensichtlich bei niedrigen Temperaturen den Bus nicht richtig runterfährt (abschaltet) und dadurch dann innerhalb kürzester Zeit die Batterie leergesaugt wird !

Gruß

Gadget

am 20. Juni 2005 um 9:34

Zitat:

Wahrscheinlich will BMW damit verhindern, das Diebe beim Einbruch die Scheiben zerstören. Man klopft gegen die Scheibe und sie fährt runter. ;-)

Ich lach mich tot....der is echt gut.

Fehlt ja nur noch das Susi "Herein" sagt.

Zitat:

Original geschrieben von oali30

Fehlt ja nur noch das Susi "Herein" sagt.

Ja, aber nur wenn der Dieb dreimal klopft und dabei "Sesam öffne dich" murmelt! :D

Deine Antwort