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Seltsames Erlebnis bei Kauf eines Audi 80 TDI Avant, 3 Fragen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 20:22

Hallo,

ich möchte von meiner Audi 80 TDI Limousine auf einen Avant umsteigen und habe ein BJ 95 bei einem lokalen Händler bei uns gesichtet. Das Fahrzeug ist ein Kategorie "U" Fahrzeug und wird als "Diskont" Fahrzeug angeboten. "U" heißt, daß es "unrepariert" ist. Es hat 184.000 km, und grundsätzlich ein paar kleinere Schäden: Gesprungener Scheinwerfer, gesprungene hintere Stoßfängerblende, ein paar Kratzer, etc.

Es gibt aber auch gröbere Sachen:

1.)

Bei Beginn der Probefahrt merkte ich, daß die Öldruckwarnlampe ständig leuchtete bei laufendem Motor. ich stellte ihn sofort ab und holte den Verkäufer. Es wurde der ölstand kontrolliert und Öl nachgefüllt. Die Lampe leuchtete trotzdem weiter. Was kann das sein? Die Ölpumpe doch eher weniger, die wird doch mittels Zahnradgetriebe angetrieben, oder? Kann der Sensor defekt sein?

2.)

An einer der hinteres Seitenwände ist eine beinahe kreisförmiges, ca. 3 cm durchmessende Roststelle. man siehst sozusagen einen großen braunen Fleck. Die Ränder, an denen dann wieder der schwarze Lack beginnt, sind nicht etwa glatt, sondern es sieht so aus, als würde sich der Lack abhheben, wie wenn er nicht ordentlich am Untergrund haften würde. Wenn ich mit dem Fingernagel unter diese Ränder hineinfahren würde, könnte ich dieses "Loch" noch vergrößern. Mich wundert das, weil diese Fahrzeuge doch angeblich vollverzinkt sind. Was hat das zu bedeuten?

3.)

Der Händler (ein Audi Fachbetrieb!) behauptete, daß es auf diesen Wagen weder Garantie, noch Gewährleistung gibt. Mich wundert ds, da ein Händler zur Gabe der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet ist. Kann ein Händler für sog. "Diskontautos" die Gewährleistung explizit ausschließen?

Der Wagen (Audi 80 Avant TDI 90 PS, Klima, Airbags) wird von denen um € 4.900,- verkauft.

Bitte um Kommentare zu den 3 Punkten.

Danke!!

Euer Rambaldi

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15 Antworten
am 13. Mai 2006 um 20:32

Entweder Öldruckgeber kaputt oder Motor kaputt

Die Autos sind vollverzinkt, der hatte wohl eine Laienhaft reparierten Unfallschaden.

Ein Händler darf in D nicht ohne Garantie verkaufern ausser an andere Händler und Export.

Viel zu teuer meiner Meinugn nach.

 

Fazit:

FINGER WEG

am 13. Mai 2006 um 20:34

das ist ja der absolute witz. in dem zustand ist der wagen nichtmal 3000 euro wert.

rosten wird der audi (bis auf wenige ausnahmen) nur nach nem unfall. das öllampenproblem kann harmlos sein (z.b. sensor), kann aber auch was gröberes (öldruck) sein. der händler weiß sicher ganz genau was da defekt ist....

meinen TDI (rot, 200tkm, schöne 17er felgen, sportsitze, klima, top gepflegt, kaum mängelchen) habe ich vor gut nem jahr für 4000 euro verkauft und bin damit noch sehr gut weggekommen.

geh zum händler, lach den kräftig aus und warne alle die du kennst vor dem betrüger!

Kann leider nix zu deinen Fragen sagen...

für das Geld jedoch, würde ich mir aber auch nen anderes kaufen! OHNE Rost und ggf. MIT Garantie:)

am 13. Mai 2006 um 20:42

mein avant :

-2.0 ABT 90 PS mit 128.000 km und bj. 5/1994

-e-fensterheber

-e-hub-schiebedach

-e-außenspiegel

-zentralverriegelung mit alarmanlage

-drehzahlmesser

-aktiv sound system

-laderaumabdeckung

-kofferraumwanne

-dachreling

-originale alufelgen (fast neuzustand)

...

technisch: einwandfrei (letzten tüv OHNE MÄNGEL bestanden),

optisch außen: leichte gebrauchsspuren,aber KEIN rost,nirgends und für 12 jahre alt immernoch guter zustand.

optisch innen: perfekt,nichts eingerissen oder stark verschmutzt.

...

preis 2800 €

MfG

achja...lass die finger von der kiste ;)

4900 Euro, viel zu tuer.

Wenn du willst kannst für den preis meinen haben, so wie er da steht ;)

am 13. Mai 2006 um 20:48

Meinen auch

EZ 95, 2,6L V6, Klima, el.FH, diverse Kratzer, orig 150tkm, Bremsen neu, 8fach bereift, dunkelblau

am 13. Mai 2006 um 20:48

Ich kann mich da nur anschliesen.

Lass die Finger von dem Wagen.

Audi und Rost, zwei Welten begegnen sich.

hi

also erstmal zum thema garantie und gewährleistung....

ein händler muss keine garantie auf das auto geben.

ABER er MUSS seit ca. 2002 mindestens 1 jahr gewährleistung geben. im ersten halben jahr liegt beim verkäufer die beweispflicht. heißt, wenn du einen schaden am auto entdeckst, der nicht im vertrag niedergeschrieben ist, gibst du dem verkäufer bescheid und verlangst von ihm die karre zu reparieren (in der zeit wo dein auto blockiert ist, kannst du sogar einen leihwagen verlangen) wenn er sagt, nein er macht das nicht, dann gehst du zum anwalt und lässt es reparieren. du kannst das geld dann rel. problemlos einklagen. (normale verschleisschäden sind aber ausgeschlossen wie zb kupplung nach 200tkm....). nach dem halben jahr musst du beweisen, dass der schaden schon beim kauf vorhanden war....

der verkäufer hat aber das recht ohne gewährleistung zu verkaufen, wenn du ihn als händler kaufst oder eben für den export....

auf www.123recht.de kannst dich da ganz gut informieren...

ps: ein vertrag in dem steht, dass du keine gewährleistung bekommst, dürfte sogar ungültig sein :D

finger weg von der karre.... für den preis krigst du wesentlich besseres....

Hallo

 

Rost ist beim Avant am Seitenteil unterhalb der Scheibe und an der Heckklappe durchuas ein problem.

Hat nichts mit einem Unfall zu tun, sondern mit einem Scheibenkleber der den Lack angreift.

Und wenn bei einem Steinschlag die Zinkschicht verletzt wird, und nichts gemacht wird gibt das auch grosse Rostflecken

Ansonsten Finger weg von der Gurke, für 5000 Euro bekommt man gut gepflegte A4 Avant TDI in Massen

gruss Mickie

am 14. Mai 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

für 5000 Euro bekommt man gut gepflegte A4 Avant TDI in Massen

gruss Mickie

Aber nur Uralte mit kaum Ausstattung. Für nen vernüftigen B5 sollte man schon 10 Riesen rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Aber nur Uralte mit kaum Ausstattung. Für nen vernüftigen B5 sollte man schon 10 Riesen rechnen.

Baujahre 1996/7 mit Metalliclack, Klimaautomatik.......alles drin was man braucht, sogar Quattro Versionen gibt es.

Ich war kurzzeitig auf dem Trip sowas zu kaufen und habe den Markt sondiert über die letzten Wochen.

Für 5000 Euro kaufe ich sicher keinen B4 mehr, da wären 3000 Euro für einen 95er mit Komplettausstattung das Maximum

am 14. Mai 2006 um 16:01

die haben dann auch 200.000 km....

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

die haben dann auch 200.000 km....

Der letzte den ich angeschaut habe war schwarzmetallic, SSD, Klimaautomatik, 4x Elektrische Fensterheber, Sitzhelzung, Sportlederlenkrad und hatte 135tkm gelaufen, Preis war 4500 Euro.

Das war vor einer Woche

am 15. Mai 2006 um 16:06

hab für meinen (siehe unten) 1600 Euro bezahlt und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten in gutem Zustand... Allerdings 275tkm, wobei man die nicht merkt (fährt sich besser als ein neuer 5er Golf aus meiner Family). OK, Lack is nicht so besonders...

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