Seltsames Fahrverhalten mit neuen Reifen
Hallo zusammen,
ich habe mir heute neue Reifen zugelegt. Es handelt sich um Goodyear Eagle F1 in 225/45R17 91Y
Die Felge ist eine 8x17 ET35.
In meinem Auto ist ein Gewindefahrwerk der Firma KW verbaut.
Nun habe ich auf meinem täglichen Weg nach Hause ne recht kurvige Strecke, in denen ich immer gerne ausprobiere wie sich mein Fahrzeug verhält.
Tja - bis gestern war ich noch mit meinen Winterreifen (serie 185/65R15 oder so) unterwegs und konnte mit denen die Strecke mit 140km/h realtiv gut meistern, auch wenn sich das Auto schon sehr zur Seite geneigt hat.
So - jetzt hab ich die Sommerreifen drauf und ich muss sagen Katastrophe. Der Reifen hat ohne Prozente 153 euro gekostet.
Das Fahrzeug versetzt einfach blos noch. Im Auto fühlt es sich so an, als würde der Gummi zur Seite geschoben werden und es wankelt nur noch so hin und her. - Ich hab dann anschliessend mitn Luftdruck gespielt und vorne 2,8 und hinten 3,3 Bar rein und es ist geringfügig besser geworden. Jedoch mehr als 130 trau ich mir nicht zu auf dieser Strecke. Kann es wirklich sein dass ich zu diesem Preis so schlechte Reifen erwischt habe? Oder muss da noch mehr Luft rein? Ist ja eh schon recht viel. Da waren ja meine Barum letztes Jahr besser und da hatte ich 2,8 Bar drinnen. Oder kann eine falsche Spur/Sturzeinstellung dieses Phänomen so stark beeinflussen? Natürlich ist es klar, dass ne falsche Spur das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt, aber warum "wankelt" das Auto dann so aufm Gummi?
Und dann hab ich noch eine Frage. Ich fahre seit über 70.000km mit den gleichen Traggelenken oder Radführungsgelenken (um diskussionen zu vermeiden ) Und ibeim "Wackeltest" kann ich kein Spiel feststellen. (Sind aber dem aussehen nach original bmw, Meyle sehen anders aus) Auf jeden Fall zieht das Auto _extremst_ in die Spurrillen. Und da alles andere neu ist. Gummilager am Querlenker, Spurstangen, Radlager, Domlager, Koppelstange am Stabi könnten es doch theoretisch nur noch die Radführungsgelenke sein? An der Hinterachse hab ich die Tonnenlager neu gemacht und dieses Kugelgelenk welches mit dem oberen Querlenker (auf dem die Feder sitzt) verbunden ist. Spur und Sturz wurde danach eingestellt - allerdings musste ich auf der rechten Seite nochmal öffnen und somit stimmt die Spur/Sturz nicht ganz. Aber dass das ganze gleich sooo krass wird?
Nunja ich bin auf eure Meinungen gespannt
viele Grüße
Flo
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19 Antworten
oh mann - mit nagelneuen reifen direkt stoff...
das reifenprofil braucht ein paar hundert kilometer, bis
es soweit "abgeschliffen" ist, daß der reifen überhaupt in
der lage ist vernünftig grip aufzubauen. hat dir das dein
reifendantler nicht gesagt? vorsicht mit neuen reifen,
die fahren sich "wie auf seife". das selbe spiel
mit bremsen - entspannt einbremsen...
mfg
ps: 3,3bar sind definitiv zu viel. zwischen
2,4 und 2,8 ist in der regel in ordnung.
Hi!
erst kürzlich hatte mein Cousin neue Reifen(SP SportMaxx) auf der HA bei seinem ST - die ESP Leuchte nur am Blinken die erste Woche bei ganz ziviler Fahrweise. Erst danach wieder der normale Grip.
Hier hat doch kürzlich erst einer nen üblen Unfall mit neuen Reifen bei 180 gehabt?!
MfG
"Recht kurvige Strecke" + "140 km/h" = kein Widerspruch in sich?
140 km/h auf kurviger Strecke mit nagelneuen Reifen!
Auf neuen Reifen ist eine Schicht Silikon drauf, sonst würde man sie nach dem Herstellen nicht mehr aus der "Backform" bekommen... Sollte doch allgemein bekannt sein, dass man neue Reifen erstmal ein paar 100 km einfahren muss...
jaja das ist ja alles klar. - Voll Stoff ist was anderes
Jedoch scheint es ja kein Grip Problem zu sein - da es mir ja wie bereits erwähnt so vorkommt als würde sich der Reifen verformen und seitlich ausbauchen. - Das Fahrzeug rutscht ja nicht.
Son schlechtes Fahrverhalten hatte ich noch nie nach neuen Reifen. Deswegen ja mein grübeln.
Zitat:
"Recht kurvige Strecke" + "140 km/h" = kein Widerspruch in sich?
Du kennst sie nicht.
1.Es ist definitiv das Trennmittel,das noch aufm Reifen is.Mach die ersten paar 100km langsam,oder du endest wie der User,der hier seinen Compact zerlegt hat,weil er dasselbe gemacht hat,wie du......
2.Das mit dem in die Spurrillen ziehen,liegt am Reien,hab ich auch,seitdem ich meine 215/45 R17 drauf hab.Liegt allein an denen,is nich dein Fahrwerk.
Gewöhn dich dran.....
Greetz
Cap
gebe meinen Vorednern an,
aber 140 auf Kurviger Strecke ich kein Wiederspruch in sich!
Obwohl das mit neuen Reifen schon recht ....mutig... ist.
Fahr die Teile erst mal ein!
Das einzige was ich noch überprüfen würde ist, ob die Laufrichtungen richtig montiert wurden!
dann den Reifendruck wieder reduzieren, sonst hast du die Reifen nicht all zu lange!
Das der Wagen in die Spurrinnen läuft liegt zu 90% an Deinen Reifen... die einen sind besser die anderen schlechter!
Hatte beim Kauf des Tourings Pirelli P6000 225er drauf und die sind auch überall hingezogen!
Danach anderer Reifen gekauft und das war es
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
1.Es ist definitiv das Trennmittel,das noch aufm Reifen is.Mach die ersten paar 100km langsam,oder du endest wie der User,der hier seinen Compact zerlegt hat,weil er dasselbe gemacht hat,wie du......
2.Das mit dem in die Spurrillen ziehen,liegt am Reien,hab ich auch,seitdem ich meine 215/45 R17 drauf hab.Liegt allein an denen,is nich dein Fahrwerk.
Gewöhn dich dran.....
Greetz
Cap
1. *Klugscheißermodus an*
Das war nen blaues QP
*Klugscheißermodus aus*
2. kann ich Dir nur zustimmen,ist bei meinem 225er nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
1. *Klugscheißermodus an*
Das war nen blaues QP
*Klugscheißermodus aus*
2. kann ich Dir nur zustimmen,ist bei meinem 225er nicht anders.
1.Klugscheißermodus an*
es war doch ne limo oder..328i?!
2.Klugscheißermodus aus*
die ersten wochen muss man halt aufpassen...aber jetzt weisst du es ja und fährst nen bisl langsamer!
gruß bender
Richtig, blaue Limo ;-)
mfg Matthias
Zitat:
Original geschrieben von bender86
1.Klugscheißermodus an*
es war doch ne limo oder..328i?!
2.Klugscheißermodus aus*
die ersten wochen muss man halt aufpassen...aber jetzt weisst du es ja und fährst nen bisl langsamer!
gruß bender
Auf jeden Fall kein Compi
gruß
Ich Spamm0r
@TE
wie bereits gesagt, bei Neureifen ist noch Trennmittel auf der Lauffläche, erst nach einigen 100km erreichen die den richtigen Grip. Also vorsichtig einfahren und gut ist.
Das mit den Spurrillen, ich hatte im Winter alles neu gemacht QL, Pendelstütze, Traggelenke, Domlager usw. (sind mitm Fahrwerkseinbau gekommen) und was hats gebracht? eig so gut wie gar nichts, die Sau ist immer noch den Spurrillen nachgelaufen als ob es da was umsonst gab. Nun gut in Lev gibt es manche Spurrillen die könnt man glatt als Schützengraben hernehmen
Erklärung ist einfach durch die breiten Reifen hast Du eine wesentlich höhere Fläche und die zieh Dich in die Rillen. Mit den Winterfahrradreifen ist mir das nicht passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Auf jeden Fall kein Compi
gruß
*mega-klug-scheiß-modus-an*
es war definitiv eine Limo, nur ein anderer user meinte er hätte nach dem crash ausgesehen wie ein Compact...
*mega-klug-scheiß-modus-aus*
und zum thema: der unterschied ist bei mir schon mega deutlich zwischen winterbereifung (205er) und Sommerbereifung (225er) zu spüren!
ist aber irgendwie eine reine "gewöhnungssache"..irgendweann merkt man es nicht mehr weil man automatisch das nötige etwas dagegensteuert.
wenn du kein bock auf einfahren hast kannst du sie auch anschleifen mit nem 1000er papier