Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Seltsames Fahrverhalten und Gummigeruch

Seltsames Fahrverhalten und Gummigeruch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:32

Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe ein Problem seit heute morgen.

Mein lieber V70I hat heute morgen ein seltsames Fahrverhalten gezeigt (etwas höherer Verbrauch wie gewohnt, fährt unruhiger, trägere Beschleunigung, kommt beim ausrollen schneller zum stehen) wo ich erst auf einen Platten getippt habe. Jedoch war dies nicht der Fall. An der Ampel kam dann noch ein Geruch von verbranntem Gummi hinzu wo ich aber erst auf den Wagen vor mir getippt habe, was sich aber beim parken auf dem Parkplatz widerlegt hat. Da hat es dann auf der Fahrerseite gerochen beim aussteigen. Beim öffnen der Motorhaube war aber auf den ersten Blicknichts zu sehen (Ok war auch noch dunkel) und der Geruch war auch nicht da. Der Geruch war eher an der Fahrerseite aufzufinden.

Ich bin zwar kein KFZler aber tippen tue ich momentan auf 3 Ursachen:

Irgendwas stimmt mit der Bremse nicht

Keilriemen

Oder der schlimmste Fall die Kupplung

Ich werde zwar heute Nachmittagin die Werkstatt fahren, aber

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas bestätigen oder andere Ursachennennen .. Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Abgelöste Handbremsbeläge?

Funktioniert Deine Handbremse noch zu 100 %?

Ansonsten festgegammelter Kolben im Bremssattel,passiert auch gerne mal.

 

Martin

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:51

Kolben von jetzt auf gleich fest?

Handbremse könnte noch eine Option sein. Müsste ich nachher mal testen.

Kann alles sein.

Ablösende Handbremsbeläge sind ein Standardproblem bei Volvo,sowohl bei den Fronttrieblern als auch bei den alten Heckschleudern.

War eines der Räder denn heiss?

Gruss,Martin

am 31. Januar 2013 um 7:02

Fahr mal durch die Waschanlage mit unterbodenwäsche (nur Wasser ohnePflegezusätze)

Bisher wurde viel Salz gestreut, das kann auch die Bremsen beeinflussen.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 7:12

Das habe ich jetzt nicht geprüft, ob die Rädee heiss sind.

Gewaschen hatte ich ihn letztens. Zwar SB aber bin auch unten drunter gewesen mit der Pistole.

Also meint ihr es hat etwas mit der Bremse zu tun? Kann ich Kupplung und Keilriemen auch ausschließen.

am 31. Januar 2013 um 7:18

Was heißt ausschließen......

Kupplung hat einen sehr sagen wir mal "speziellen" Geruch.

Bremse eigentlich auch, aber anders.

Keilriemen kann ich eigentlich ausschließen, es sei denn, du hörst nichts.

Aber dann hättest du Probleme mit der Lima und anderen Aggregaten.

Das würdest du merken.

 

Tante Edith sagt:

Fahr mal rückwärts und bremse mal vorsichtig mit der Handbremse.

Wird der Wagen wieder freier?

Also bei mir war auch ein träges Fahrverhalten, gummigeruch und später sogar qualm aus dem Radkasten.

Das alles war 5Km bevors mir einen Reiffen zerissen hat.

Entweder er war zu alt[war immerhin 10 jahre] oder-was ich bei dir evtl vermuten würde: zu wenig luft im reiffen?

Achja: Ich bin sogar angehalten-hab aber nichts direkt gesehen-also dass der reiffen direkt platt war.

MFG

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:08

Also Qualm kam heute morgen nicht.

Ich fahre ja nachher ja nach Hause und werde mal gucken, was ist. Vielleicht war es ja echt nur die Handbremse, die nicht richtig gelöst war.

Wenn es aber immer noch besteht, werde ich in die Werkstatt.

Wenn es ein Reife wäre, würde er doch zu einer Seite hinziehen oder nicht? Das Tat er auf jeden Fall nicht...

Bitte nicht lange "in trüben fischen" ohne konkreten Verdacht. Eine WErkstatt wäre in diesem Falle tatsächlich die sinnvolste und sicherste (nicht nur für Dich selber, auch für allen anderen Verkehrsteilnehmer) Wahl.

Eine Diagnose ist hier wohl ohne Vor-Ort-Begutachtung kaum möglich.

Und "könnte eventuell..." hilft in diesem Falle wohl nicht weiter.

Also bitte ab in die Werkstatt.

Markus

Guten Abend zusammen.

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche:

Wagen mit Wagenhaber (hinten) anheben und die Räder drehen.

Wenn die Handbremse ¨hängt¨ merkt man das am Widerstand.

Dann folgende Möglichkeiten :

- Handbremsseil (e) festgerostet?

- Rückstellfeder(n) der Handbremsen gebrochen?

Oder kam der Geruch von vorne?

Das kann man herausfinden, wenn man den Wagen vorne auf beiden Seiten zugleich anhebt und dann die Räder dreht.

Beim drehen auf Geräusche aus den Radnaben achten....

Könnte ja auch sein, das ein Radlager hin ist...

Egal welcher Fall auch ist.....

wird teuer, wenn man nicht selber schrauben kann.

Mein Beileid

Das hat nix mit dem Handbremsseil oder irgendwelchen festgerosteten Federn zu tun,sondern mit ABGELÖSTEN Handbremsbelägen!!

Also bei mir hat er nur eingelenkt, wenn ich stark beschleunigt hab, z.B. an der Ampel.

Was ich nicht ganz kapier: Wieso gummigeruch wenn die Handbremse festsizt? Der reifen wird ja dann nicht über die Fahrbahn geschliffen ^^ Oder Kommt der Gummigeruch gleich so stark, nur weil der reifen bisschen mehr beansprucht wird?

Wo ich aber übereinstimm: Schau das bald was passiert.

Vill wie ddv70xc sagt mal schaun ob die reifen sich drehen lassen [kannst ja mit dem wagenheber auch anheben und drann drehen-dann aber absolut gerades gelände, und evtl vorderräder wie blockieren ;)

Und hald schauen, ob genug Luft im reifen ist und ob sonst irgendwas verdächtiges ist ;)

Auf jedenfall nicht lustig, wenn sich der reifen verabschiedet ;) das kann ich dir sagen.

MFG ;)

2012-09-19-2017-54-59

Wenn die Handbremmse festsitzt wird das Rad in der Tat sehr beansprucht. Wird ja schließlich gebremst. Das heißt viel Reibung; Reibung erzeugt Wärme und das könnte Ursache für Gummigeruch sein.:D

Wie Markus sagte, ab in die Werkstatt. Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen!

am 31. Januar 2013 um 22:32

Ein überhitzter Bremsbelag riecht nun mal etwas Gummiartig, genau wie eine stark schleifende Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Seltsames Fahrverhalten und Gummigeruch