Seltsames Geräusch beim Anfahren
Hallo liebe Community,
also erst einmal vorneweg: ich bin absoluter Neuling hier in diesem Forum und auch was MB-Fahrzeuge angeht
Meine Freundin und ich sind unverhofft gestern zu einem Mercedes 230 CE Coupé Automatik Bj. 1985 mit ca. 165.000 km gekommen. Ihre Oma hört mit dem Auofahren auf. Ich hoffe ich bin hier überhaupt in der richtigen Foren-Rubrik
Der Wagen ist ja ein echtes Schmuckstück, hab auch gleich die Betriebsanleitung zur Hand genommen und mich eingelesen. Vorneweg, der Wagen war das letzte halbe Jahr nur gestanden! Bin gestern mal ganz gemütlich ca. 120 km gefahren damit mal wieder Bewegung in die Kiste kommt. Soweit alles klar, nur ist es teilweise so, dass meist beim Anfahren ein richtig lautes Quietschen aus dem Motorraum kommt. Das endet dann abrupt meist so nach 5-8 Sekunden, wenn ein bisschen Fahrt aufgenommen wurde.
Was könnte das sein? Vlt könnt ihr mir da helfen?! Danke!!
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18 Antworten
erstma willkommen on board und glückwunsch für die übernahme..
spontan fällt mir die spannrolle ein..man sollte es nicht aber um es zu lokalieseren obs wirklich so ist das wenn er diese geräsuche verursacht das du bissel schmiermittel auf die spannrolle draufsprühst. macht er das nur dann wenn du ohne gang gas gibst oder wenn du anfährst..
gruß hakan
Danke
Soweit ich das jetzt sagen kann ist das Geräusch nur beim tatsächlichen Anfahren.
Ist so n richtig lautes Quietschen/Wimmern/Heulen, so dass sich die Leute am Straßenrand umdrehen Aber auch nie länger als n paar Sekunden! Ist aber auch nicht jedesmal!
Kannst du mir vlt noch beschreiben wo ich die Spannrolle finde?
Hallo
und herzlich willkommen und natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu so einen feinen Wagen
die Spanrolle ist vorn am Motor gleich hinter den Kühler
die Spanrolle spant deinen keilriemen
ich nehm an das die ganze sache etwas feucht ist weil er etwas stand
Gruß Trolli
Könnte eventuell die Primärpumpe vom Automatikgetriebe sein, wird lauter je öfter kurz hintereinander angefahren wird.
Gruß MacGerald
mal den regler für lüftungsstärke auf eine andere pos. stellen (wenn er auf II steht, mal auf III machen...) nur ein verdacht...
Alles klar ich probiers mal durch Vlt gibt sich das ja wieder wenn das Auto mal wieder bissl bewegt wurde.. War ja schließlich lang gestanden
moin moin
bezüglich Spannrolle fällt mir ein, dass der 123er ja nicht wirklich eine hatte,
(Coupé beim 124er gab es ja erst ab ´87)
ich persönlich tippe also eher auf einen "normalen" Keilriemen, z.B. Lima,
wenn "Granny" den länger nicht gewechselt oder mal nachgespannt hat,
und der 123er zudem länger gestanden hat, dann kann der schon mal quietschen.
Primärpumpe würde eigentlich nicht zur Lokalisation...aus Richtung Motorraum,
sondern eher zu... von unten kommend, passen.
Quietschen vom Gebläse/Heizung ist sicher nicht auszuschließen,
und kommt natürlich im Innenraum laut rüber,
aber so laut, dass Passanten verharren ?
hhmmm...eher Unwahrscheinlich.
Generell sind Geräusche natürlich immer schwer zu beschreiben,
und für andere ist es dann anhand subjektiver Empfindungen eigentlich unmöglich,
Grund/Ursache zu diagnostisieren.
Eine naheliegende Option wäre natürlich, einfach ne kurze Aufnahme vom "Gequietsche"
und z.B. bei youdingsbums hochladen
...dort kommen selbst Geräusche von den "Schappnasen" der Haubenschaniere,
oder ein Plopp bei der KI Montage, gut rüber
Ok, erstmal danke für die zahlreichen Antworten
Wenn ichs schaff, nehm ich heute das Geräusch mal auf und stell nen Link hoch! Ist sehr markant
Sooo, hab das Geräusch heute auf dem Nachhauseweg mal aufgenommen!!
Das Geqietsche ist wirklich sehr laut, und WENN es auftaucht, dann beim Anfahren aus dem Stand oder sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Lauschet und staunet
Servus Johnny W.
Nach meinem Gehör rutscht da Gummi über Metall. Das ist entweder ein zu lockerer oder zu alter Keilriemen.
Wenn egenwurm recht hat (wovon ich ausgehe), dann KR an der LiMa nachspannen. Bleibt das Quietschen, dann KR wechseln.
Sollte ege entgegen jeglicher Erwartung UNrecht haben (Zwischenmodell, Sondermodell? ), dann:
Die Spannvorrichtung incl. Rolle (ist die oberste und sitzt ziemlich genau mittig) wechseln, bzw. lassen.
Fotos hierzu findest Du unter "Lichtmaschine wechseln" - war mein erster Thread.
Mein Tip: wechsel den KR und sämtliche Umlenkrollen gleich mit. Rein theoretisch könnte es auch ein schwergängiges Umlenkrollenlager sein.
Gruß - Alex
P.S.
Frage an´s Forum:
Hat der W124 überhaupt sowas unnötiges wie Umlenkrollen? Der 912er Sprinter hat gleich 3 davon - eine davon ist vergangen Dienstag "geflüchtet". 4 Stunden Zeitverlust.
RIEMEN! einfach wechseln. unser nachbar hatte auch so einen. das quietschen hat ihn aber net gestört. aber alle nachbarn die so gegen 4 in der früh noch schlafen... also hab ich ihm einfach einen neuen geschenkt! hat der penner so lange er hier gewohnt hat nie eingebaut. habs nie begriffen
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
RIEMEN! einfach wechseln. unser nachbar hatte auch so einen. das quietschen hat ihn aber net gestört. aber alle nachbarn die so gegen 4 in der früh noch schlafen... also hab ich ihm einfach einen neuen geschenkt! hat der penner so lange er hier gewohnt hat nie eingebaut. habs nie begriffen
so einen netten Nachbarn hät ich auch gern
Wunderbar, danke für die Diagnose!
Hey Johnny W.
da Du ja offensichtlich in N wohnst - ich auch - könnte ich Dir noch einen guten Schrauber empfehlen. Interesse ?