Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Seltsames Geräusch beim Bremsen

Seltsames Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 15. März 2008 um 21:44

War jetzt grad nochmal kurz beim Mc. Da war es wieder dieses undefiniebare, sporadisch, vorne rechts auftretendes Geräusch. Ich kanns garnicht richtig beschreiben. Des macht irgendwie "woooooooooooooooooooohhhhhhhhhh". Hört sich an als ob der Reifen irgendwo angeht. Tut er aber nicht. Bremsen sind auch vor 3000 Km gemacht worden. UND! Es kommt und geht. Das ist mir schon vor 2 Jahren aufgefallen als ich ihn gekauft habe. Aber das ist so selten aufgetreten, dass ich mich nicht gekümmert habe. Aber jetzt muss ich hier mal nachfragen. Es wird auch lauter umso langsamer man wird. Habt Ihr da ne Idee zu?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. März 2008 um 22:27

Keiner ne Idee?

Vielleicht knaxen die Federn? Federn verspannt?

Ist es wenn man über einer kante fährt? Beschreib mal wann es Auftritt.

Oder Domlager oder sonstiges von der Vorderachse wie Traggelenk, Querlenkerbuchsen?

Themenstarteram 16. März 2008 um 6:27

Also hören tut man es erst so ab 40 Km/h abwärts. Kurz vorm Stillstand ist es am lautesten. Knacksen der Federn ist es nicht. Das hatte er auch schon bevor das Faherwerk drin war. Das ist jetzt seit 1,5 Jahren drin. Das Domlager links ist hin, das Geräusch kommt aber von rechts. Um das Geräusch besser zu beschreiben, Hm. Als wenn man mit einem Gegenstand einen sich drehenden Fahrradreifen auf der Lauffläche abbremst.

am 16. März 2008 um 9:18

Moin!

Also dasselbe Problem hatte i vor kurzem auch mal. Ging bei mir allerdings von allein wieder weg damals. Es war auch ein eher schabendes Geräusch vorne rechts, hörte sich an wie wenn das Rad am Kotflügel reiben würde;). Lag aber meineserachtens an der Bremsscheibe bzw. dem Belag. Vermute mal dass sich zwischen Belag u Scheibe irgendwas festgesetzt hat, das sich ned so leicht lösen wollte, vielleicht auch Salzkörner von der Straße. Es trat bei mir manchmal sogar auch ohne eine Betätigung der Bremse auf:).

Wenn du keine Veränderung der Bremsleistung spürst würde ich einfach mal abwarten ob es ned von selbst wieder verschwindet.

Mfg Mark

.....entweder das, das die "Rostschicht" am Bremsscheibenrand schleift oder ein Stein dazwischen ist.

Evtl. schleift das Schutzblech an der Scheibe vorbei.

Oder, wie ich es damals hatte, du hast einen Bremsplatten! Bock deinen Wagen mal auf, dreh das Voderrad mal von Hand und sieh mal über die Lauffläche hinweg!

am 16. März 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

.....entweder das, das die "Rostschicht" am Bremsscheibenrand schleift oder ein Stein dazwischen ist.

Evtl. schleift das Schutzblech an der Scheibe vorbei.

Oder, wie ich es damals hatte, du hast einen Bremsplatten! Bock deinen Wagen mal auf, dreh das Voderrad mal von Hand und sieh mal über die Lauffläche hinweg!

Bremsplatten (so wars zumindest bei mir) spührt man aber durch Lenkradflattern.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

 

Bremsplatten (so wars zumindest bei mir) spührt man aber durch Lenkradflattern.

Nicht zwingend.

Zwei gleich Bremsplatten und schon hast du´s wieder ausgewuchtet! ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:00

Hallo,

stellt sich nur sie Frage wo der Bremsplatten herkommen sollte, da ABS? Das mit der Bremscheibe ist vielleicht ein Ansatz. Aber wieso hab ich das Prob immer nur rechts. War noch nie links. Nicht das mir was abfällt.

Leider können wir das schlecht von hier beurteilen.

Mein BMW hat auch ABS und diese Bremsplatten. Gleich 5 Stück auf jedem Rad. Vorbesitzer hatte wohl damals Bleifuß gehabt.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:10

Der Beschreibung nach, kommt es dem was Mc0815 sagt am nächsten.

Und Vollbremsungen mach ich keine. Fahre meistens Autobahn. Ausser ein gelegentliches stärkeres Abbremsen passiert da nix.

Würd mal die Bremsen vorne kontrollieren vielleicht sind die fest bzw. schwergängig. Auch den Rand der Bremsscheiben mal wegschleifen. Und auch schauen ob sonst was anstreift.

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:29

War grad unterwegs mit meiner Büchse. Ist wie weggeblasen. Gestern als ich in Abgestellt habe, war es noch da. :confused:

Na,. dann klemmte doch irgend etwas dazwischen. ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:39

Ja aber wie oft klemmt sich denn da was dazwischen? Und wieso nur rechts? Alle paar Wochen tritt das mal kurzzeitig auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Seltsames Geräusch beim Bremsen