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Seltsames Geräusch beim Fahren - wup wup wup
Hallo,
ich fahre einen E91 Bj. 04/2006.
Ich habe beim Fahren ein seltsames Geräusch.
Ich bin der Meinung, dass es von vorne links und rechts Richtung Räder kommt.
Es tritt ab ca. 20 oder 30 km/h auf, nach oben hin hört es nicht auf.
Es ist ein Geräusch, das man am besten mit einem Wup Wup Wup beschreiben kann.
Es wird mit zunehmendem Tempo schneller.
Es ist als rhythmische in zu spüren.
Es ist egal, ob ein Gang drin ist oder nicht, das Geräusch und das Gefühl ändern sich nicht.
Es tritt beim Geradeausfahren gleichermaßen auf wie in Kurven.
Es ist nicht immer gleich stark, aber ich konnte keine Zusammenhänge zwischen Temperatur, Straßenuntergrund oder ähnliches feststellen.
Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe (07/2009) meinte, es käme von den Reifen, weil der Wagen bei ihm über 1/4 Jahr auf dem Hof stand, ich solle einfach mal ein paar mehr Kilometer fahren, dann würde sich das geben. Es ist aber nach 2500 km noch keinen Deut besser geworden.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist ein Ausgleichsgewicht der Felgen abgefallen. Kommt auch nicht selten vor... Das würde ich kontrollieren. Anschließend könnte man auch das Radlager mal prüfen lassen.
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20 Antworten
Vielleicht ist ein Ausgleichsgewicht der Felgen abgefallen. Kommt auch nicht selten vor... Das würde ich kontrollieren. Anschließend könnte man auch das Radlager mal prüfen lassen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort :-)
Ich bekomme kommenden Montag Winterreifen drauf.
Wenn das Geräusch dann weg ist, dann kann es ja nur von dort kommen.
Falls nein, werde ich mal die Radlager prüfen lassen.
Ich hatte diese aber eigentlich ausgeschlossen, da ich zumindest bisher immer dachte, dass defekte Radlager bei Kurvenfahrten das Geräusch verändern.
Könnte so was auch vom Differential oder der Antriebswelle kommen?
Ich bin leider nicht so der Autofachmann...
Kann ich das mit dem Ausgleichsgewicht selbst prüfen?
Hallo
Dieses Geräusch, wie oben beschrieben, ist auch bei meinnem Fahrzeug.
Bei mir sind es die Reifen, die sich anscheinend durch unterschiedliche Härte in der Gummimischung dementsprechend auch unterschiedlich abfahren.
Eine Unwucht ist nur bei 100km/h festzustellen und auch nur ganz gering.
Ich denke, das beim nächsten Reifenwechsel das Problem wieder weg ist.
Stix3
Zitat:
Original geschrieben von sHeaRer
Kann ich das mit dem Ausgleichsgewicht selbst prüfen?
Höchstens daran, dass Du erkennst, dass an der Stelle mal etwas war (Felge an der Stelle sauberer, o.ä.). Ansonsten müsstest Du zum Auswuchten. Wenn Du allerdings demnächst die Winterschlappen drauf bekommst, dann würde ich solange warten.
Die Antriebswelle halte ich laut Deiner Beschreibung für ausgeschlossen. Zum einen verläuft die nach hinten (Heckantrieb eben) und zum anderen äussern sich die Geräusche dann mehr als bass-lastiges wummern.
Noch mal Danke.
Dann warte ich erst mal den Reifenwechsel ab und melde mich ggf. noch mal hier und beim Händler, wenn das Geräusch nicht weg sein sollte.
In jedem Fall habe ich keine Lust, wie beim letzten Gespräch mit dem Händler bzw. dem Werkstattsmeister mit dem Spruch abgespeist zu werden, dass das von alleine weggeht.
Es nervt schon gewaltig, ständig so ein wup wup wup zu hören bzw. zu spüren.
Guck mal ob was im reifen drinnsteckt
Hab ich auch (immer noch)!!!
Bin auch sofort wieder hin und habe bemängelt. Unrunde Geräusche von vorne rechts. Jedoch konnte man am Rad sowie am Lager nichts feststellen, so der Techniker. Ich solle mir keine Sorgen machen!! Habe auch kein Ruckeln am Lenkrad oder so.
Mein Auto hat 4 Monate auf mich "gewartet" . Also warscheinlich Standplatten. Ich denk mal, daß die ersten Runflats einfach nur zur Probe auf den Markt geworfen kamen. So wie immer. Der Kunde ist heutzutage der Beta-Tester von dem ganzen Sch.... der neu erfunden wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Mein Auto hat 4 Monate auf mich "gewartet" . Also warscheinlich Standplatten. Ich denk mal, daß die ersten Runflats einfach nur zur Probe auf den Markt geworfen kamen. So wie immer. Der Kunde ist heutzutage der Beta-Tester von dem ganzen Sch.... der neu erfunden wird.
Grüße
Aber Standplatten sind kein Runflat-spezifisches Problem, von daher auch nicht schuld, so es denn überhaupt einer ist. Aber die lange Standzeit ist ja mal ein Indiz dafür. Wenn das "wup-wup-wup" mit den Winterreifen weg ist, im nächsten Frühjahr einfach vorne/hinten tauschen, dann ist das Geräusch akustisch etwas weiter vom Fahrer entfernt und fällt vielleicht nicht mehr so auf.
Ob und bis zu welchen Grad man einen Standplatten noch "auswalken" kann weiß ich nicht, im schlimmsten Fall müssen eben die Reifen gewechselt werden, was im Vergleich zur Anschaffung eines E91 dann auch keine besonders große Investition ist...
würde auch sagen Standplatten...wenn es mit neuen Reifen nicht weg ist...
Radlager und evt. Fahrwerk checken lassen...
gruß
Hallo,
andere Idee, weg vom Rad, hast du eventuell eine lockere Motorunterverkleidung die im Fahrtwind wackelt ? Kenne ich von Audi da ist das an der Tagesordnung...
Gruß
P
Zitat:
Original geschrieben von m3stuttgart
Hallo,
andere Idee, weg vom Rad, hast du eventuell eine lockere Motorunterverkleidung die im Fahrtwind wackelt ? Kenne ich von Audi da ist das an der Tagesordnung...
Gruß
P
An die Verkleidung habe ich noch nicht gedacht. Macht sicher auch häßliche Geräusche. Kann ich aber eigentlich ausschließen. In Rechtskurven ist es fast weg und in Linkskurven am schlimmsten. Ab 40km/h hörbar und ab 100 nur ein durchgehendes Summen. Lautstärke verändert sich nicht.
Lager und Fahrwerk haben die schon mal gecheckt. Naja, werd mal sehen wie´s mit den Winterschnitten aussieht.
Gruß
Auch ich bin von diesem WUP - WUP - WUP betroffen, da ich mit ne E93 unterwegs bin, nervt es ganz besonders wenn ich offen fahre. Es sind tatsächlich die Reifen, wird leider nicht besser, am besten sollen wir mit dem Geräusch abfinden oder neue Reifen kaufen - bloss keine Contis (die Premium Contact 225/45 17 habe ich derzeit drauf).
Dieses Geräusch kommt aber NICHT von Standplatten - mein Auto ist ne Bestellwagen aus Sep 09. Im Winter sind die Räder liegend beim :-) gelagert....
Wer hat das Problem, welche Reifen habt ihr drauf??? Vielleicht sollten wir ein Poll starten ;-)
Hab einen Gebrauchten von 10.05 . Da wird´s Brühe mit Poll starten. BMW gibt offen zu, daß die ersten RFT´s nicht die leisesten sind und über jede Unebenheit poltern. Die 2. Generation soll aber besser sein.-- Wurde mir zumindest gesagt.
Und jetzt schreibst Du hier was von Sept 09 und WUP WUP??? Na dann Gute Nacht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Hab einen Gebrauchten von 10.05 . Da wird´s Brühe mit Poll starten. BMW gibt offen zu, daß die ersten RFT´s nicht die leisesten sind und über jede Unebenheit poltern. Die 2. Generation soll aber besser sein.-- Wurde mir zumindest gesagt.
Und jetzt schreibst Du hier was von Sept 09 und WUP WUP??? Na dann Gute Nacht!
Gruß
Ich glaube nicht dass alle Reifen davon betroffen sind, schliesslich hatte ich vorher ne E92 mit RFTs drauf - Bridgestone RE50 in 225 / 45 x 17 sowie 225/40 x 18 vorne u 245/35 x 18 hinten, kein Problem. Meine Winterreifen sind Goodyear Ultra Grip 225/45 17 RFTs bei beiden - auch hier kein Problem.
Ich vermute mal dass das ganze an Conti Reifen liegt - lasse mich aber gerne etwas besseres belehren.....