ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Seltsames Geräusch ?!

Seltsames Geräusch ?!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. März 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

ich hätte da bitte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ? Beim Bremsen bzw. Anfahren bei meinem 200 d SB kommt aus dem Bereich der Beifahrertüre ein merkwürdiges "Rollgeräusch wie von einer Kugel oder so". Hatte das von euch schon mal jemand? Wäre toll wenn ihr mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke, LG, Jochen.

PS: Das Geräusch nervt wenn das Radio nicht läuft !

20181228-141011
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2019 um 13:41

Ist mit Sicherheit ein eingeklemmter Stein zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter!

 

Bock mal den Reifen hoch und drehe es mit der Hand... So kannst das Geräusch genauer lokalisieren.

Hast Du dein Handschuhfach und alle anderen Fächer mal leer gemacht ? Evtl.kann dein Beifahrer mal das Geräusch aufnehmen, von Innen und Aussen.

Zitat:

@rotjolly68 schrieb am 1. März 2019 um 12:46:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte da bitte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ? Beim Bremsen bzw. Anfahren bei meinem 200 d SB kommt aus dem Bereich der Beifahrertüre ein merkwürdiges "Rollgeräusch wie von einer Kugel oder so". Hatte das von euch schon mal jemand? Wäre toll wenn ihr mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke, LG, Jochen.

PS: Das Geräusch nervt wenn das Radio nicht läuft !

Guten Morgen,

habe das an meinem 2017er 200er CLA 100% genauso. Ich kann das Geräusch auch nicht durch abklopfen der Türe, Armaturenbrett provozieren. Handschuhfach und Fach der Türe ist leer. Das Geräusch macht einfach nur aggressiv. Selbst im Schritttempo ist das Geräusch da, um dann wieder zu verschwinden. Habe noch keine Lösung gefunden.

Könnt ihr das Geräusch mal aufnehmen und über YouTube hochladen?

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 12. März 2019 um 08:01:32 Uhr:

Könnt ihr das Geräusch mal aufnehmen und über YouTube hochladen?

Da das Geräusch nicht immer vorhanden ist, und ich auch nicht während der Fahrt mit dem Handy spielen kann, geht es leider nicht.

Aber es klingt 1:1 wie eine kleine metallische Kugel die über einen schrägen Tisch rollt.

Wie schon geschrieben, kloppe ich zum Teil auch fest und genervt auf dem Armaturenbrett oder Türe herum, kann ich es nicht provozieren.

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:49

Hallo zusammen, sehr gut beschrieben: "wie eine kleine Metallkugel die über einen schrägen Tisch rollt ! ". Es ist nur eine "Kleinigkeit" aber für mich extrem Nervtötend. Ich werde weiter versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Sollte jemand vor mir das Problem finden, bitte Posten. LG, Jochen aus OÖ.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:48

Hallo zusammen, da mich dieses seltsame Geräusch beim Anfahren und Bremsen jetzt schon eine ganze Weile nervt war ich am Freitag bei einem Mercedes Vertragshändler und habe denen mein Problem erklärt, auch das mit dem brummigen Motor/Getriebe. Der Mechaniker hat es bei der Probefahrt auch sofort gehört und den Wagen auf die Hebebühne gepackt.

Er hat noch einen 2ten Mechaniker hinzugezogen und sie haben sich auf Fehlersuche begeben.

Fazit: Eine halbe Stunde Fehlersuche (2 Mechaniker). Ursache für das metallische Rollgeräusch nicht gefunden. Brummiger Motor/Getriebe angeblich beim Doppelkupplungsgetriebe normal. 140 Euronen bezahlt und unverrichteter Dinge den Hof wieder verlassen. Gebe bald auf !

Habt ihr was rausgefunden ?

MfG, Jochen.

Wie soll das gehen wenn man das Geräusch nicht mal gehört hat.

Wenn du keine Lust hast mal jemanden mitzunehmen, der dein Handy hält dann kann man dir halt nicht helfen.

Geräusche am Auto gibt es hunderte...

Übrigens solltest du deinen Händler wechseln...140 Euro für 2 Leute zu zahlen die selber sagen das es "normal" sei dann doch aber noch suchen...lächerlich...

Mein Getriebe ist ruhig..so viel zu es sei normal.

Moin,

ich bin mir sicher, dass die Geräusche aus dem Innenraum kommen, nicht von außen. Hier im Bereich Armaturenbrett vorne rechts, bzw Türe vorne rechts. Zuletzt eine 2 stündige Testfahrt gemacht, ohne Geräusche.

2 Tage später ging es wieder los. Nichtsdestotrotz ist und bleibt der CLA eine Plastikkiste für mich. Armaturenbrett, Navi usw knistern an manchen Tagen schlimmer, wie die Leergutflaschen im Kofferraum.

Hatte vor geraumer Zeit mal einen Hyundai Kona, innen alles optisches Plastik. Hier gibt es jedoch einen kleinen aber feinen Unterschied. Der CLA sieht einigermaßen wertig aus, knistert aber schlimmer wie der optisch schlechtere Plastikbomber Kona.

Ebenfalls gefahrene Golf, Seat Leon Cupra, Skoda Oktavia usw, boten ein perfektes Bild.

Mercedes Techniker wollen keine Geräusche wahrnehmen, alles normal. Getriebe schaltet bei sanfter Beschleunigung wie ein Fahranfänger, ruppig mit Geräuschen. Laut Mercedes alles normal ist halt mechanisch.

Von Schlagwörtern wie Schleppmoment rede ich mal nicht weiter. Nur interessant, dass andere Hersteller offensichtlich die Physik überlisten können, da merkst nix.

Nächstes Mal Mercedes? Unwahrscheinlich.

am 26. März 2019 um 10:02

Zitat:

@MasterXP schrieb am 26. März 2019 um 09:07:11 Uhr:

...Getriebe schaltet bei sanfter Beschleunigung wie ein Fahranfänger, ruppig mit Geräuschen. Laut Mercedes alles normal ist halt mechanisch....

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Habe einen 2018er CLA 200 mit Automatik und der schaltet butterweich bei sanfter Beschleunigung. Zumindest nicht härter als ich es nach 10 Jahren Handschalter per Hand hinbekommen würde.

Das mit dem Getriebe kann ich bestätigen ist bei meiner A Klasse genau wie beim CLA sehr schlecht im Vergleich mit der Wandlerautomatik im W204. Die A Klasse hatte ich schon in zwei Mercedes Werkstätten jedes mal würde eine Neue Software aufgespielt ohne Erfolg. Die Getriebe hätte man lieber von ZF kaufen sollen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:23

Grüß Euch, endlich die Ursache für dieses nervende Geräusch gefunden. Dürfte an einem schlampigen Monteur am Montageband beim zusammenbauen gelegen haben. Eine vergessene Schraube in der Ablage unter der Armauflage, genauer gesagt unter der USB Schnittstelle war schuld. Siehe Fotos. LG, Jochen.

20190330-173740
20190330-164934
20190330-164955

Das beste oder nichts :-(

 

Immerhin hast du es finden und beheben können.

Zitat:

@rotjolly68 schrieb am 30. März 2019 um 18:23:36 Uhr:

Grüß Euch, endlich die Ursache für dieses nervende Geräusch gefunden. Dürfte an einem schlampigen Monteur am Montageband beim zusammenbauen gelegen haben. Eine vergessene Schraube in der Ablage unter der Armauflage, genauer gesagt unter der USB Schnittstelle war schuld. Siehe Fotos. LG, Jochen.

Da sage ich mal Glückwunsch dazu. Habe meinen Termin in 2 Wochen. Da soll das Cockpit und Navi unterfilzt werden, und die Beifahrertür wird "aufgemacht". Werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen