1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 5. März 2025 um 13:12

Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand Tipps geben was das Geräusch beim fahren sein könnte? Aufgenommen in 30er Zone meist geradeaus gefahren. Dieses Knarren scheint von vorne links zu kommen. Es ist mal da und mal nicht. Auto war auch schon 3 Tage in der Werkstatt ohne das was gefunden wurde, aber der Autofritze hatte das Geräusch dann auch gerade mal nicht gehört. Gestern war es dann wieder gefühlt die ganze Zeit da und heute wieder nicht, nachdem ich das Auto von außen paar mal geschüttelt habe...ohne Witz. :-) Bin völlig ratlos. Es ist auch nicht einzugrenzen, dass es z.B. nur beim Anfahren oder Bremsen auftritt oder wenn man durch Schlaglöcher fährt, nein, es ist auch da auf ebener Fahrbahn, sogar manchmal wenn ich einfach nur im Kriechmodus bin. Vielleicht ja eine angebrochene Feder? Aber wäre es dann nicht immer da? Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal was ähnliches gehabt? Danke für eure Zeit.
Ach ja erste 30 sek hört man es am besten und am Schluss.

Ähnliche Themen
4 Antworten

ich weiß nicht was es ist auch wenn es mir bekannt vor kommt.
Gebrochene Federn hatte ich schon bei VW, beim Fahren gemerkt das was nicht stimmt und das abgebrochene Stück auf dem Parkplatz gefunden und zuletzt beim Renault. Dort nichts bemerkt. Hat keine Geräusche gemacht.
Ich wurde mal im Auto schauen ob irgendwo was lose herumliegt :D Überall auch Kofferraum ggf Wagenheber kontrollieren ob der fest ist (wenn das Auto einen hat). Würde da egal wie unrealistisch das Klingt nichts auslassen um das wenigstens auszuschließen.

Hallo, das kann so gut wie alles sein, am besten auf einer Grube oder 4 Säulenbühne die Vorderachse testen. Wie alt ist denn der Subaru? Ich denke Traggelenk oder Koppelstange und oder Stabilisatorbuchsen , was für die Buchsen sprechen würde wäre das ab und zu , da die bei Regen bzw. Feuchtigkeit keine Geräusche machen. Wenn es allerdings auch ohne unebene Fahrbahn Geräusche macht dann würde ich die Räder auf festen Sitz prüfen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:51

Hey danke euch,

das hatte ich natürlich auch letztens schon sofort gemacht, überall geschaut ob was lose im Auto liegt. Das war es leider wirklich nicht, schön wär's, wenn es nur das gewesen wäre. Aber dann wäre das Geräusch wahrscheinlich auch mehr beim Bremsen und Anfahren zu hören, aber ist ja auch da wenn man einfach nur normal fährt auf ebener Straße. Das Auto ist von 2008. Wahrscheinlich bald eh durch, unten Rost ohne Ende, aber trotzdem ein tolles Auto. Bis jetzt hat es mich ja auch nie im Stich gelassen und da ich erst letztes Jahr TÜV hatte, sollte er noch 2 Jahre machen...hoffe ich.
Für mich klingt das Geräusch auch so, als ob man sich auf ein altes kaputtes Sofa setzt, vielleicht muss ich deshalb an die Feder denken. :-) Erst dachte ich sind auch vielleicht die Sitze, aber nee.
Ich hab das Auto heute früh doch wieder zum Autofritzen gebracht und ihm das auch mal vorgespielt. Er meinte auch könnte vieles sein und checkt jetzt nochmal durch mit Fokus auf vorne links. Ich berichte dann was rauskommt.

Bitte unbedingt die Querlenker Vorderachse prüfen,es gab da ein Rückruf wegen Durchrostung!!!

Deine Antwort