- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Seltsames Geräusch und Vibrationen beim GLK 350 CDI (2010, 230.000 km) – Was könnte das sein?
Seltsames Geräusch und Vibrationen beim GLK 350 CDI (2010, 230.000 km) – Was könnte das sein?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Expertise! Ich fahre einen Mercedes GLK 350 CDI (2010, Allrad, Automatikgetriebe, 230.000 km), und seit einiger Zeit sind mir ein paar ungewöhnliche Dinge aufgefallen:
Das Problem:
1. Seltsames Geräusch (“wüüü wüüü”):
• Wenn ich im Stand minimal Gas gebe, höre ich ein eigenartiges “wüüü wüüü”-Geräusch, das sich wie ein leichtes Summen oder Heulen anhört.
• Sobald ich das Gas wieder wegnehme, verschwindet das Geräusch, und ich höre nur das normale Dieselgeräusch.
2. Runterschalten beim Automatikgetriebe:
• Wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme und das Getriebe automatisch vom 3. in den 2. Gang runterschaltet (beim langsamer werden), höre ich das gleiche “wüüü wüüü”-Geräusch erneut. Es ist dabei genau in dem Moment wahrnehmbar, wenn das Getriebe herunterschaltet.
3. Vibrationen im Stand (seit 2 Jahren):
• Zusätzlich vibriert der Wagen im Stand leicht, aber das Problem besteht schon seit 2 Jahren. Ich glaube nicht, dass es mit dem aktuellen Geräusch zusammenhängt, wollte es aber trotzdem erwähnen, falls es relevant sein könnte.
Eckdaten zum Fahrzeug:
• Letzter Service: Vor 8.000 km.
• Kilometerstand: 230.000 km.
• Getriebeölwechsel: Leider weiß ich nicht genau, wann der letzte gemacht wurde.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber ich werde ein Video hochladen, um es besser darzustellen. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte oder könnt mir Tipps geben, wonach ich in der Werkstatt gezielt fragen könnte.
Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße