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Seltsames Geräusch vom Klimakompressor

Audi
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:21

Hi Fan´s!

Da es Gestern sehr heiß war, bin ich natürlich offen gefahren und habe dabei die Klima angehabt. Nach kurzer Fahrt trat dann ein seltsames Geräusch auf, als ich die Klima ausgeschaltet hab wars dann weg.

Erster Verdacht Klimakompressor defekt, hab dann Heute mal die Bodenverkleidung abgehabt und festgestellt das man da selbst garnichts machen kann. Ist jetz auch nichtmehr notwendig, weil das Geräusch Heute nichtmehr aufgetreten ist.

Lag das vielleicht an der extremen Belastung Gestern??

Hab Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Danke für Eure Hilfe

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28 Antworten
am 30. Mai 2005 um 7:49

Oh man, pass ja auf.....

Nutz mal die Suchefunktion zum Thema defekter Klimakompressor...

Deine Magnetkuppel ist locker, weil sie mit der falschen Drehzahl befestigt wurde (wurde glaub BJ 99-2001 nur mit 17NM anstatt mit 21NM angezogen)

Also, lass sofort deine Klima aus und geh zum freundlichen. Lass die Schraube für 10Euro nachziehen...

Wenn du glück hast geht dies noch so zu retten,wenn net wird es teuer.

Neuer KOmreossor bei Audi 750Euro bei Atu 579Euro.

Bei Google gibt es aber ne Firma die macht ne Reperatur für 250Euro

Mfg Patrick

am 30. Mai 2005 um 8:14

wie soll die firma heissen die reparieren tut?

Hallo!

Wie würdest Du dieses Geräusch denn beschreiben?

Bei mir klingt die Klima unter Last auch sehr eigenartig, bald wie`ne Flugzeugturbine. Aber laut Forum wäre das normal. Nur kann ich mich nicht so an diesen Turbinensound gewöhnen und habe echt Schiss, das mir der Kompressor flöten geht.

Was hat Deine Werkstatt gesagt?

am 30. Mai 2005 um 9:54

Ich hatte das Problem auch bei meinem TTC. Bei sehr hoher Außentemp. kommt es nach dem Abstellen zu einem „schlürfendem, dröhnendem“ Geräusch aus dem Bereich des Fußraumes. Bei mir war es so stark, dass sogar Vibrationen im ganzen Fzg. zu spüren waren. Ich vermutete die Geräuschentwicklung kommt vom Expansionsvenbtil der Klimaanalage. - Daraufhin wurde etwas Kühlmittel entfernt (ich glaube ca. 50 Gramm).

Seitdem ist Ruhe.

Das Problem ist aber bei Audi bekannt und trifft offensichtlich bei TTS mit Baujahr Anfang 2004 auf – es gab kürzlich auch einige Beiträge zu diesem Thema.

Gruß Franki

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:19

Hallo!

Ich war noch nicht in der Werkstatt, werd aber heute mal anrufen und fragen ob denen dieser Fehler bekannt ist.

Ich tippe auch mal auf die Mutter, da das Geräusch nur bei extremer Belastung zu hören war.

Gestern und Heute hab ich nichtsmehr gehört.

Schon mal Danke für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden.

am 30. Mai 2005 um 10:22

Also ,die Firma die sowas repariert findet Ihr hier:

www.technikzentrum.net

@Mods: Darf man sowas noch?????

Aber: jetzt müssen wir hier mal die Geräusche genauer definieren.

Wenn es der Klimakompressor ist, ist es schleifendes metalisches Geräusch,dies kommt aus dem Motorraum (Beifahrerseite). Den Klimakompressor findet Ihr direkt neben dem Vorderreifen rechts...

Das andere ist ein Pfeiffgeräusch von Luft, welches entsteht wenn zuviel Klimaflüssig drin ist.

Mfg Patrick

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:39

Das Geräusch kommt deiner ersten Beschreibung sehr nahe. Hört sich an als wär ein Lager defekt, kommt aber defienitiv vom Klimakompressor.

Den hab ich ja auch gefunden, wie man allerdings daran was arbeiten soll ist mir ein Rätsel.

Diese Mutter von der Du sprichst habe ich auch gesehen, damit ist die Riemenscheibe ( Kupplung) festgezogen.

Müßte so ca. M10 sein, oder??

am 30. Mai 2005 um 10:50

Oh ja, dann ja Klima aus und zum freundlichen gehen (Autohändler). Man brauch einen speziellen Schlüssle mit langem Hebel

M10 war es glaub ich,.....

Anziehen kostet bei Audi net mal 10-20Euro

Probier zu retten was geht

Mein Kompressor rasselt seit neuestem. Geht auch direkt weg, wenn Econ oder ausgeschaltet wird.

Was kann das denn sein?

Ist ein regelmässiges klappern oder eben rasseln.

am 30. Mai 2005 um 11:55

@Fabius:

Wie bereits beschrieben. dies ist tausend prozentig die Magnetkuppel. Lass sie schnell fest drehen beim Händler oder probier es selber

Sie muss mit 21NW angezogen werden....

Wenn dir das Ding kaputt geht bis echt am Zahlen....weil befühlen usw. kostet nochmal en hunderter...so wie bei mir :(

Also hat einer mal eben ne technische Zeichnung zur Hand, wo mein Händler das Ding mal sieht? Im Econmodus kann ich weiterfahren? Würde Ende der Woche zum Händler kommen können.

Irgendwie fand der die beim letzten Mal nicht so wirklich.

Ein Bauplan wäre gut, wo man die sieht (oder Bild) und eine Angabe mit wieviel NM die angezogen werden muss.

Danke vorab.

Gruss

am 30. Mai 2005 um 12:12

Also Bild hab ich leider keines....kann dir nur sagen:

Richtig angezogen wird es definitiv mit 21NM, und teilw. wurde beim TT nur mit 17 angezogen. Und genau die Dinger gehe alle kaputt und geben den Geist auf.

Mit Econ kannst du definitiv weiterfahren, da sich durch Econ nicht die Magnetkuppel reinziehen will.

Wo dein Händler denn findet???? Schafft der bei Audi oder ich???

Also, wenn du dein TT auf der Hebebühne hast und direkt unter dem rechten Vorderrad nach oben schaust, siehst du die Keilriehmen......der untere ist es. sieht aus wie en Torpedo

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Mein Kompressor rasselt seit neuestem. Geht auch direkt weg, wenn Econ oder ausgeschaltet wird.

Was kann das denn sein?

Ist ein regelmässiges klappern oder eben rasseln.

Tut meiner auch. Bei relativ hohen Außen-Temps ist das nicht ungewöhnlich.

Aber werde es eventuell mal checken lassen.

Gruß

TT-Fun

am 30. Mai 2005 um 12:27

mmmmmh...bei mir klackert das immer...auch wenn die klima aus ist...dann kann es ja eigentlich nicht die klimokam sein oder?

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