Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler?
Hallo Forum!
Ich hatte ein seltsames Erlebnis mit meinem Getriebe (5TT, 5HP24A, FBG), das mir ein bisschen Angst gemacht hat:
Bislang alles vollkommen unauffällig. Butterweiche Schaltvorgänge, keine Geräusche usw.
Gestern nach dem Tanken eingestiegen und gestartet. Automatik auf D und.... NICHTS!
Erstmal große Augen gemacht. Rückwärts versucht - NICHTS. Das Auto ist ein kleines bisschen nach vorne gerollt (leicht abschüssiges Gelände) und dann einfach stehen geblieben, als wäre Fahrstufe P eingelegt.
Motor aus, Neustart. Das gleiche wieder. Dann in D etwas Gas gegeben, aber nichts. Urplötzlich dann aber ein Raketenstart vom allerfeinsten. Als ob man bei einem Schaltauto den Kupplungsfuss zur Seite wegziehen würde. Von da an vollkommen problemloses Fahren sowohl vorwärts als auch rückwärts. Als sei nie etwas gewesen.
Da ich im Ausland war und somit keinen Zugriff auf das Internet hatte, habe ich in meiner Not mal bei Scotty hier ausm Forum angerufen, dessen Nummer ich noch aus einem anderen Zusammenhang im Handy hatte. Er meinte, vermutlich Kupplung A bzw. deren Korb/Trommel/wie auch immer defekt.
Wer kann mir dazu etwas mehr erzählen? Was ist da passiert?
Warum fährt das Auto jetzt wieder, als sei nie etwas gewesen?
Kommt das wieder?
Kann ich damit noch fahren? Wenn ja - dann wie lange?
Wie wird das repariert? Muss das Getriebe da zwingend für raus?
Was kostet das?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
ein etwas ratloser Micha
PS: ich kann mich sehr vage erinnern, sowas in der Art hier schonmal in einem Beitrag gelesen zu habe. Ich kann den aber beim besten Willen nicht mehr finden.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das ist nicht die Kupplung A gewesen. Der hatte eher keinen Öldruck oder das Magnetventil das verhindert das ein Gang eingelegt wenn das Auto etwas schneller rollt wurde angesteuert.
Schwer zu sagen.
Getriebesteuergerät auslesen lassen , fehlercode mitteilen :-) gruß matze
Oha, hab ich vergessen, einzutragen:
Im Fehlerspeicher steht nichts. Im FIS war immer nur diejenige Fahrstufe rot unterlegt, die ich auch eingelegt hatte.
Wie gesagt, wenn weder D noch R gehen kann es nur das Magnetventil gewesen sein das angesteuert wurde oder hing oder wie auch immer.
Auf P und N wird es angesteuert. Ebenso wenn du z.B. Vorwärts fährst und dann auf R schaltet.
Es verhindert einfach das die Fahrstufen geschaltet werden.
Mechanik sollte nix sein.
Was auch ?
Auf einmal Kupplung A , C, F gehangen ? Das glaub ich nicht !
wenn der Balken rot markiert war , war das Getriebe im Notlauf , Getriebesteuergerät muss Fehler abgelegt haben , mit was wurde ausgelesen ? Wasserkasten auf Feuchtigkeit / Wasserspuren kontrolliert ?
Gruß matze
Matze, der Balken war nicht rot markiert.
Nur die jeweils gewählte Stufe. Ganz normal halt.
Wasserkasten wird bei mir wöchentlich gereinigt und die Abläufe gespült.
Kann man die Ventile prüfen? Jetzt geht ja alles wieder.
Kann ich über die Stellglieddiagnose ein schwergehendes Ventil vielleicht wieder etwas lösen?
Welches Ventil könnte das sein?
Danke schonmal und Gruß,
Micha
Da kannste erstma gar nichts machen....
Weiterfahren und Beowachten.
Ah, das MV3 steuert die Geschichte
Kann sowas auch von einem hängenden Bremslichtschalter kommen? So dass das Getriebesteuergerät denkt, Du stehst auf der Bremse?
Es gibt was Neues:
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ging die Generatorkontrollleuchte an.
Da Servolenkung etc. weiterhin funktionierten, schloss ich den Keilriemen mal aus. Schnell alle Verbraucher ausgemacht und beschleunigt nach Hause gefahren. Unterwegs haben sich immer mehr Systeme abgemeldet bis schliesslich auf der Hofeinfahrt das Licht ausging. Gerade noch geschafft.
Unterwegs habe ich mal versucht, ob ich die Ladespannung mit Drehzahl bei Laune halten kann. Heraus kam, dass so ab 4000 rpm aufwärts die Kontrollleuchte ausging und die Instrumentenbeleuchtung wieder heller wurde. Beim Hochschalten dann ab 4000 rpm abwärts sofort wieder Warnleuchten etc.
==> Spannungsregler in der Lichtmaschine?
Wenn ja - muss die dafür raus oder kommt man da so ran?
Könnte es denn sein, dass sich das Getriebe aus diesem Grund (Spannungsabfall) ausgeklinkt hatte bei meinem Problem vor ein paar Tagen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass man die Ladekontrollleuchte nicht wirklich wahrnimmt (kleines rotes Symbol in großem rot beleuchteten Tacho). Möglicherweise war die schon länger oder öfter mal an, und ich habs einfach nicht bemerkt?
Das wäre mir ja die allerliebste Ursache für mein Problem. Den Regler gibts ja doch schon für nen schmalen Euro und die Arbeit ist ja eigentlich nicht der Rede wert - egal ob mit oder ohne Ausbau der LiMa... :-)
Gruß,
ein hoffender Micha
Hallo Micha
Zitat:
Unterwegs habe ich mal versucht, ob ich die Ladespannung mit Drehzahl bei Laune halten kann. Heraus kam, dass so ab 4000 rpm aufwärts die Kontrollleuchte ausging und die Instrumentenbeleuchtung wieder heller wurde. Beim Hochschalten dann ab 4000 rpm abwärts sofort wieder Warnleuchten etc.
Die Beschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, war bei meinem A6 seinerzeit genauso, ab 2200 rpm ging die Ladespannung hoch, drunter brach sie abrubt ein, Reglertausch brachte sofortige Besserung (Kohlestifte waren am Ende).
War vorhin nochmal in der Garage um nachzuschauen, ich kann mir vorstellen das sich der Wechsel bei eingebautem Generator als schwierig gestalten kann. Du wirst es selbst einschätzen müssen, wenn du dich dran machst aber ein Ausbau ist auch keine aufwendige Sache.
Da ich das erst letztens in Erfahrung bringen musste, die Preisunterschiede beim Regler, sollte man schon beachten. Laut GKB den du angegeben hast, gehe ich mal von nem FL 4.2er Motor aus, bei dir sollte also folgendes verbaut sein.
Generator: Bosch 14V, 90-150A, Audi-Nr: 077 903 015 K / Bosch-Nr: 0 123 520 019
Spannungsregler: Audi-Nr: 028 903 803 E / Bosch-Nr: 1 197 311 511
Audi ca. 85€, Bosch ca. 68€, Internet ca. 62€
Die Schleifringe gibt es übrigens nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Läufer, diesen wiederrum gibt es bei Audi nicht, ist nur von Bosch erhältlich, Kostenpunkt liegt bei 170 Euro.
In diesem Zusammenhang, solltest du auch die Plusverteilerdose im rechten Radhaus überprüfen, wenn nicht schonmal geschehen. Da korrodiert gerne mal der Inhalt weg und verursacht diverse elektrische Fehler, bis die Kontakte vollends flöten gehen.
Anbei noch einige Bilder die hilfreich sein könnten.
Grüße
Magnus
Hallo zusammen!
Danke erstmal für Eure Einschätzungen! Vor allem der Bericht von Magnus (danke für die Bilder!) beruhigt mich jetzt erstmal wieder ein bisschen.
Da ich ohne Strom ohnehin nicht weitermachen kann, habe ich mir jetzt mal einen neuen Regler bestellt. Sobald der verbaut ist, geb ich wieder Rückmeldung.
So long....
Micha
Sodele, Regler ist getauscht. Alles wieder gut soweit. Die Kohlen hattens echt hinter sich.
ABER...
Die Schleifkohlen waren schon sehr unterschiedllich stark verschlissen. Auch eine der "Laufbahnen" war praktisch nicht mehr vorhanden. Ist es DAS, was Magnus-Vehiculum mit "Schleifringen" meint?
Ist das schlimm? Oder kann ich jetzt erstmal so fahren, bis ich da was näheres weiss?
Kann man das selber reparieren oder besser zum Boschdienst meines Vertrauens damit?
Sind die EUR 170.- nur für das Material oder der Komplettpreis?
Viele Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt...
Tausend Dank erstmal und Gruß,
Micha
Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung...
Bild 1 und 2 zeigt den Vergleich alt/neu und die unterschiedlich verschlissenen Schleifkohlen.
Bild 3 und 4 die abgerockte "Laufbahn" auf der Generatorwelle
Zitat:
Original geschrieben von micha204
PS: @Moderator: wäre es evtl. sinnvoll, den Titel dieses Threads zu ändern? Auch wenn die Ursache die gleiche ist, hat sich die Thematik ja nun doch etwas verschoben.
Hi,
...und was für ein "Titel" schwebt Dir vor...?
MfG
Turbonet
Hey!
z.B. "Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler"?
oder "Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler / abgerockte Laufbahnen"?
Oder so?