1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Seltsames kippeln beim Fahren/Lenken

Seltsames kippeln beim Fahren/Lenken

BMW X5
Themenstarteram 30. August 2018 um 9:02

Hallo Leute,

schwer zu beschreiben aber wenn ich eine starke rechtskurve fahre und dann direkt danach eine Linkskurve kippt das Auto.

So als wenn etwas umklappen würde oder so. Also in dem Moment wenn ein Rad von der eine Seite auf die Andere gezwungen wird. Das ganze Auto kippt dann schlagartig.

Leichte Vibrationen beim Fahren habe ich auch in der Lenkung und die Reifen sind, meiner Meinung nach, aussen ein wenig mehr abgefahren.

Es klackert nichts und beim Bremsen wirds auch nicht schlimmer oder besser.

Meine Vermutung geht also in Richtung Querlenker/Zugstreb oder sonstiges aber ich finde kein defektes Teil. Wenn also etwas ausgeschlagen ist kann ich das nicht beurteilen.

Desswegen frage ich euch. Was könnte das mit dem oben beschriebenen Fehler sein? Ich glaube nicht das ich der erste bin bei dem so etwas auftaucht denn dafür ist zu zu stark zu merken.

Wenn kein Weg daran vorbei geht tausche ich halt alles aus und danach zum Einstellen. Schöner währe es allerdings wenn ich etwas Geld sparen könnte und nur die defekten teile tausche.

Gruss

bert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vmtl. Federn gebrochen. So lieber nicht weiterfahren und erstmal zügig in die Werkstatt auf die Hebebühne.

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:28

Hallo,

Federn und das alles habe ich mir ja auch schon mehrmals angeschaut. Da ist nichts zu sehen.

Muss jetzt demnächst zum TÜV und hatte schon mal überlegt die Jungs nachschauen zu lassen.

Komme dann zwar nicht durch TÜV aber weiss was defekt ist.

Fehler ist übrigens nicht bei allen rechts links S-Kurven. Nur wenn es eine enge Rechtskurve ist.

Gruss

bert

Die Federn muss man auf einer Hebebühne kontrollieren, wenn sie entspannt sind, sonst sieht man ggf. den Bruch nicht. Hast Du das so gemacht?

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:47

Nicht auf Hebebühne aber aufgebockt und Räder runter.

Aber nichts destotrotz ich schaue mir das noch mal genau an. Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen. Wollte eh noch mla nach den Bremsscheiben und Belägen schauen. Dann mach ich das in einem.

Gruss

Bert

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, ist für viele interessant.

Sind die Traggelenke in Ordnung sowie koppelstangen ?

Kontrolliere mal deine Tonnenlager.

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:35

Hallo Eugen,

Traggelenke schaue ich mir am Samstag noch mal an soweit ich das kann.

Koppelstange habe ich vor ca 0,5 Jahren ausgetauscht weil 1 defekt war. Hatte klackern bei unebenheit der Fahrbahn. Danach war das weg. Sollten also in Ordnung sein.

Hallo OJ,

Tonnenlager habe ich bisher auch immer so nebenbei auf defekte, also Risse kontrolliert. Was ich bisher gesehen habe sind die für mich noch ok. Aber auch da werde ich noch einmal genauer hinschauen. Hoffe nicht das es die sind denn das traue ich mir at home nicht zu.

 

Habe mir jetzt erst mal die unteren Querlenker bestellt. Habe gestern ganz schnell zwischendurch mal meien Nachbarn wackeln lassen und ich meine ein kleines ruckeln am Gelenk da gespührt zu haben wenn ich mit der Hand gefühlt habe.

Sind relativ Preiswert finde ich und falsch kann das nicht sein. (Lemförderer)

Das Traggelenk ist bei mir auch schon ein Kandidat. Kollege hat nun gemeint wenn man leicht Schräg am Rad wackelt müsste man das merken aber da war gestern nichts zu merken.

Trotzdem sind die für mich auf der Liste der möglichen Bauteile.

Die Querlenker vorne unten, welcje an den traggelenken drann sind wurden vor ca 2 Jahren mal getauscht. Weiss da aber nicht wer das gemacht hat (Vorbesitzer) und ob die Angezogen wurden unter normallast. Ich gehe mal davon aus das nicht. Optisch sehen die aber noch gut aus, also keine Risse zu sehen in den Gummis.

 

Wie gesagt am Samstag habe ich Zeit und da werde ich mit Lampe und Spiegel und allem mir mit möglichen das noch mal genau anschauen. Wenn ich Glück habe sind meine Querlenker (Zugstreben) dann auch schon da und können verbaut werden. Melde mich mit Statusbericht

Gruss

Bert

Hallo Bert, bei den Traggelenken kann Mann am Rad wackeln wie ein wilder und dabei müsste Mann bedenken das die Räder einiges wiegen daher muss Mann nicht unbedingt etwas spüren, eventuell könnte es das Axial Gelenk sein an der spurstange unter der Manschette, da müsste Mann aber ein kleines Spiel drinne spüren, wenn du die Querlenker usw. verbaust dann denke bitte dran dass diese so verschraubt werden als der Wagen auf den Rädern steht wegen dem Winkel, sonst gehen die wieder ganz schnell kaputt, die Tonnenlager kannst du auch anders prüfen in dem man unterm Wagen sich hinten hinlegt und der Wagen auf P Stellung oder im ersten Gang steht ( falls Schaltgetriebe verbaut ist ) Handbremse lose und man versucht den Wagen leicht nach vorne und nach hinten zu rollen dabei die Tonnenlager anschauen ob diese nach oben und nach unten schlagen, Gruß Eugen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:43

Hallo,

Also am Samsatg habe ich die Querlenker getauscht und mir noch mal alles andere so genau wie möglich angeschaut.

@ Eugen

Schade, deinen Tipp zu spät gesehen aber das kann ich ja noch nachholen.

Federn sind alle iO. Sind auch nicht mehr die Ersten so wie die aussehen. Sehen fast wie neu aus, kein Rost, kein Abblättern der Farbe und vor allem kein Riss ;-)

Die Tonnenlager hinten habe ich also nur optisch geprüft. Es sind schon kleine, nennen wir sie mal Haarrisse, zu sehen.

Traggelenk habe ich nix gespührt aber wie Eugen schon schreibt sollte das nichts heissen.

Gut nun zum Ergebnis

Querlenker gingen gut raus. Das Gelenk beider Querlenker war sehr weich, sonst konnte ich daran nichts feststellen.

Egal, also neue rein und nach Anleitung mit Gewichten in Normallage gebracht und Schrauben mit Drehmoment angezogen. Ziemlich nervig ohne Hebebühne ;-(

Lenkrad steht nun nicht mehr ganz gerade. Das Kippeln ist fast ganz weg, also wirklich viel besser aber ich meine da noch minimal was zu spühren in der Kurve wo ich das am meisten immer gemerkt habe.

Lenkradvibrieren ist anders geworden. Habe nun ein wackeln zwischen 80 und 100kmh. Insgesamt merkt man aber das der Wagen wieder wesentlich stabiler scheint beim Fahren.

Also diese Woche noch Spuhreinstellung machen lassen.

Frage Traggelenke. Eigentlich dürfte sich beim Tausch der Traggelenke die Spuhr doch nicht verstellen, oder?!

Wenn ja müsste ich mit der Spuhreinstellung warten bis ich die getauscht habe.

Gruss

bert

Ich würde die Spur einstellen lassen nach dem es alles gewechselt wurde, bist dann auf der sicheren Seite und bezahlst es nur einmal, Gruß Eugen.

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:50

Juhu,

habe mit Spureinsteller gesprochen und der meinte dass das Lenkradwackeln ohne das es von der Straße angeregt wird, also durch einen Schlag oder sonst was dann meist von den Rädern kommt. Wenn ich die Traggelenke noch wechseln will wird das kein großes Ding sein und wir bekommen das schon hin. Kenne Ihn ein wenig und ich glaube wenn da was nachgestellt werden muss einigen wir uns schon.

Er hatte sogar noch Termin frei und ich habe also alle Räder neu wuchten lassen und die Spureinstellung machen lassen. Räder hatten natürlich eine gewisse Unwucht und die Spur war auch verstellt, normal halt, nichts Auffälliges.

ALLLLSOO

Lenkradflattern ist weg. Wagen lässt sich sauber lenken und macht einen sicheren Eindruck. Spureinstellung und Auswuchtung haben also das gebracht was sie sollten.

AABBBER

Das Kippeln ist immer noch minimal zu spüren. Wirklich nur minimal, also kein Vergleich zu vorher, aber ich merke da noch etwas.

ich werde nun erst mal eine kurze Zeit garnichts mehr am Fahrwerk machen. TÜV steht an und der wird nun als erstes gemacht.

Wenn sich jetzt nichts mehr von alleine ändert, also schlechter wird, lasse ich es erst mal so. Ich beobachte das halt jetzt mal was länger auf verschiedenen Strecken, also im täglichen Leben. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich denke das, wie immer beim Fahrwerk, nicht ein Teil oder es nicht einen Grund gibt für Probleme. Habe jetzt ein paar Sachen gemacht und ein paar Sachen sind noch offen aber die werden dann auch irgendwann gemacht.

Habe eh noch andere kleine Baustellen die gemacht werden müssen. Sag nur Glühkerzensteuergerät, Saugrohrdichtung und Drallklappen habe ich auch noch verbaut welche dann mit raus gehen. Für die Vorbereitung auf den Winter ist das wichtig.

Wenn sich bei mir am Fahrwerk noch was tut berichte ich hier. Wenn sich noch jemand äußern will gerne.

Danke noch mal an Hubi, Eugen und OJ.

Gruss

Bert

Die möglichen Fehlerursachen wurden eigentlich alle geprüft. Haltet mich nicht für verrückt, aber ich würde auch mal nach den Schrauben schauen, mit denen die Federbeine im Radhauskasten befestigt sind, also die, welche man von oben links und rechts sieht, wenn die Haube geöffnet ist. Nur mal sla letzter Tipp. Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:09

Hallo,

halte dich nicht für verrückt, habe die schon geprüft und alles mal ein wenig stramm gezogen. Löst sich ja alles ein wenig bei der Laufleistung.

leider auch da nichts zu finden.

Wie gesagt, wenn ich noch mal drann gehe wechsel ich die Traggelenke und/oder fahre vielleicht auch mal zur Dekra auf die Rüttelplatte. Stoßdämpfertest usw kann man auch alles noch machen. Aber erst mal gönne ich mir was Ruhe.

gruss

bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen