ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Seltsames Klappern vom Motor!

Seltsames Klappern vom Motor!

Opel Corsa
Themenstarteram 5. April 2011 um 14:17

Hallo liebe Gemeinde,

meine Corsa B BJ 2000 mit der 1,0 L Maschine bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen. Nun ist es so, dass der Wagen sofern er warm wird klappert wie ein Traktor??? Ich hatte das schon einmal und das hat er immer dann gemacht wenn die Balken vom Öl auf 2 von möglichen 5 waren. Dann habe ich ein wenig ÖL bis zum 4 Balken zugekippt und es war etwas ruhiger! Aber Öl ist diesmal völlig in Ordnung!

Ich dachte vill. an die ventile oder die Kette er fährt ja nicht mit Zahnriemen ? Also für eine Idee wäre ich dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Hallo liebe Gemeinde,

meine Corsa B BJ 2000 mit der 1,0 L Maschine bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen. Nun ist es so, dass der Wagen sofern er warm wird klappert wie ein Traktor??? Ich hatte das schon einmal und das hat er immer dann gemacht wenn die Balken vom Öl auf 2 von möglichen 5 waren. Dann habe ich ein wenig ÖL bis zum 4 Balken zugekippt und es war etwas ruhiger! Aber Öl ist diesmal völlig in Ordnung!

Ich dachte vill. an die ventile oder die Kette er fährt ja nicht mit Zahnriemen ? Also für eine Idee wäre ich dankbar.

Grüße

bitte mal ne ton ausfnahme?

wie viel hat der gelaufen was für öl ist drin?

Und das mit dem Balken kapier ich irgendwie nicht

am ölstab sind rillen,das meint er.

 

wenns raddelt beim warmen motor abstellen wirds wohl die steuerkette sein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:42

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also eine tonaufnahme müsste ich gleich dann mal machen! Der Wagen hat 120,000 Km gelaufen und ich benutze 15 W 40 Öl. Und genau mit Balken mein ich den Ölstand! :)

Was heißt denn Steuerkette genau spannt Sie nicht richtig ?

Danke !

15er öl,sowas würde ich nur noch aufn rasenmäher kippen ;)

 

die ketten längen sich mit der zeit und fangen das klappern an,gut zu hören beim abstellen...

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also eine tonaufnahme müsste ich gleich dann mal machen! Der Wagen hat 120,000 Km gelaufen und ich benutze 15 W 40 Öl. Und genau mit Balken mein ich den Ölstand! :)

Was heißt denn Steuerkette genau spannt Sie nicht richtig ?

Danke !

wechsel mal mindestens auf 10w40. das ist für deutschland ehr nicht mehr gut. Der verschleiss beim kaltstart ist dabei sehr hoch, da das Öl im Kalten zustand zu lange braucht um den Motor richtig zu durchölen.

 

HighStar 5w40 von Praktiker. Gut und günsitg :)

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:51

Ja das ist es mal wieder der FOH sagt 10 W 40 eine andere freie Werkstatt 15 W 40.. Oh man also blicke da nicht durch :)

Also 5W 40 soll ich dann beim wechsel rein machen ?

ja und mit der kette na dann müsste ich mal sehen. Das wäre glaube ich eher was für den FOH ? oder ? Habe zwar keine 2 linken Hände... Aber was Steuerkette und Zahnriemen angeht habe ich schon respekt vor!

damit leben und gut. der motor fliegt ja nicht gleich auseinander. beim x10xe gehört das eigtl zum "guten ton" :D

wenn der goldesel vor der tür parkt dann wechseln ja.

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Ja das ist es mal wieder der FOH sagt 10 W 40 eine andere freie Werkstatt 15 W 40.. Oh man also blicke da nicht durch :)

Also 5W 40 soll ich dann beim wechsel rein machen ?

ja und mit der kette na dann müsste ich mal sehen. Das wäre glaube ich eher was für den FOH ? oder ? Habe zwar keine 2 linken Hände... Aber was Steuerkette und Zahnriemen angeht habe ich schon respekt vor!

Die Zahl vor dem W hat lediglich was mit dem Flüssigkeitszustand beim Kalten motor zu tun. Wenn 15w40 bei -15° zu dickflüssig ist. ist 10w40 schon etwas dünflüssiger. Deswegen ist die Kurzstrecke im Winter mit so einem Öl tötlich für das auto. Der Motor bekommt nicht schnell genug das Öl weils dickflüssig ist und dadurch ist der verschleis beschi...en hoch.

Musst du nicht direkt wechseln aber beim nächsten Ölwechsel mal machen.

Und mach mal die Abdeckung ab, wo ECO TEC draufsteht, hab ich jetzt bei nem kumpel rausgefunden. die abdeckung war zwar fest, aber die rasselte richtig gut als der wagen lief.

wenn bei 120tkm die steuerkette schon geräusche macht, ist doch das nicht normal oder???

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

wenn bei 120tkm die steuerkette schon geräusche macht, ist doch das nicht normal oder???

doch leider schon bei dem Motor gabs probleme mit dem Kettenspanner.

manche habens manche wiederum fahren und fahren und fahren und die kette bleibt heil

Bei den Motoren nicht ungewöhnlich, auch wenns so eigentlich nicht sein sollte.

echt ja? das ja blöd.

und den spanner wechseln wenigstens ne einigermaßene arbeit? oder ist das ne tagesbaustelle? :)

Spanner wechseln bringt nix, die Kette längt sich zu stark und kommt dann aus dem Arbeitsbereich des Spanners raus -> es rasselt.

na das ja ne scheisse.. -.-

und wenn die kette sooo locker ist verstellt sich nicht zündung oder die ventile oder irgendwas??

ich meine das ja dann ziemlich viel spiel zwischen oben und unten.. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Seltsames Klappern vom Motor!